Die 7 besten Reiseziele im Mai in Spanien

In Spanien bringt der Monat Mai längere Tage, wärmere Temperaturen und einen strahlend blauen Himmel. Städte erwachen durch verschiedene Festivals und kulturelle Veranstaltungen wieder und Urlaubsorte am Meer kehren aus dem Winterschlaf zurück. Der Mai ist die beste Reisezeit, um die interessantesten Städte Spaniens zu erkundschaften oder die ersten intensiven Sonnenstrahlen am Strand einzufangen und das alles, bei Temperaturen, die nicht unter 20 Grad fallen.

Entdecke die sieben besten Reiseziele im Mai in Spanien, die ideal sind, um am Strand zu entspannen, Sehenswürdigkeiten zu erkundschaften, die lokale Kultur kennenzulernen und an extravaganten Festlichkeiten teilzunehmen.

1. Córdoba, Andalusien

Andalusien ist sehr reich an Kultur, Geschichte und Tradition. Der einzigartige Charme dieser Region ist auf die lange Zeit der Koexistenz von Christen, Juden, Muslimen und Zigeunern zurückzuführen. Bei einem Stadtbummel durch Cordoba fällt schnell die kulturelle Verschmelzung, die von den ehemaligen Besatzungsmächten hinterlassen wurden, auf. So ließen diese umwerfende Bauten und außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten wie die Mezquita de Córdoba oder die Burg von Alcázar zurück.

Fiesta de los Patios de Córdoba

Im Mai kommt Córdoba wieder zum Erwachen. Für einen ganzen Monat verwandelt sich diese Stadt in ein Farbenspektakel. Tausende von Blumen und Pflanzen zieren die Stadt und das Aroma von blühenden Orangen füllt die Luft. 

La Fiesta de los Patios de Córdoba ist für viele Menschen die am meisten erwartete Veranstaltung im Frühjahr. Jedes Jahr öffnen die Einheimischen für 12 Tage ihre Patios (Innenhöfe), um ihre Blumenteppiche, handgefertigte arabische Mosaike, Fontänen und wunderschöne Terrassen zu enthüllen. Das Beste an der Suche nach Ferienwohnungen in Córdoba ist, dass es viele Unterkünfte mit diesen wunderschönen Innenhöfen gibt, welche man ganz für sich alleine genießen kann.

Fiesta de los Patios de Córdoba Patios

Wenn du es nicht zur Fiesta de los Patios schaffen solltest, ist nicht gleich alles verloren. Im Mai findet hier auch ein Fest namens Cruz de Mayo (Maikreuz) oder Fiesta de las Cruces (Fest der Kreuze) statt, bei dem die Einheimischen um das am schönsten mit Blumen dekorierte Kreuz gegeneinander antreten. Die Feierlichkeiten werden durch eine Prozession begleitet, die als La Batalla de las Flores (die Blumenschlacht) bekannt ist.

Die Festivitäten in Córdoba enden mit der Feria de Córdoba, welches die kleinere Version der international bekannten Feria de Sevilla ist.

2. Girona, Katalonien

Obwohl Girona manchmal von seiner großen Nachbarstadt Barcelona überschattet wird, gehört sie zu den verborgenen Juwelen in Katalonien. Auch wenn jedes Jahr immer mehr Besucher in Girona Urlaub machen, bleibt die Atmosphäre in dieser Stadt dennoch sehr entspannt im Vergleich zu Barcelona. Hier werden die Cafés und Bars noch immer von Einheimischen frequentiert. So kommen viele aus der Region nach Girona auch wegen seiner tollen Festivals. 

Temps de Flors, Girona

Schlendere durch die Altstadt, verlier dich in der Pracht des wunderbar erhaltenen jüdischen Viertels, erkunde die vielen Sehenswürdigkeiten oder genieße einfach den Ausblick auf die Casas de l’Onyar - die bunten Häuser entlang des Flusses.

Im Mai ist Girona, genauso wie Córdoba, mit Blumen geschmückt. Die Einheimischen heißen den Frühling mit der jährlichen Veranstaltung “Temps de Flors” willkommen. Die Straßen der Stadt verwandeln sich in Galerien, in denen Blumenskultpuren und -kreationen ausgestellt werden. Dekorationen kommen in der ganzen Stadt zum Vorschein, vor allem aber im historischen Zentrum.

La Fabrica, Girona

 

Wenn du gerne Zeit in der Natur verbringst, miete ein Ferienhaus in Girona mit deiner Familie oder Freunden; nehmt eure Fahrräder und erkundet die Umgebung. In den letzten Jahren hat sich Girona zu den besten Reisezielen für Radfahrer entwickelt. Aufgrund der abwechslungsreichen Landschaft, des guten Wetters und der Nähe zum Flughafen haben viele Bekannte aus der professionellen Radwelt hier ihre permanenten Zelte aufgeschlagen.

Dazu gehörte auch der Kanadier Christian Meier, der während seiner Zeit als professioneller Radfahrer nach Girona zog und dann dort blieb. Meier und seine Frau eröffneten das Café La Fabrica, welches sehr beliebt bei Einheimischen und Touristen ist. Ein Besuch in diesem Café ist sehr empfehlenswert, selbst wenn man nur für 24 Stunden nach Girona kommt. Das Frühstücks- und Brunchangebot ist exzellent und meistens trifft man den einen oder anderen Fahrradenthysiasten. 

 

3. Bilbao, Baskenland

Wenn du ein paar Tage in den besten Restaurants der Welt essen möchtest, dann sollte Bilbao auf deiner Liste stehen. Die Gastronomie im Baskenland ist das Hauptmotiv für einen Besuch dieser Region.

Guggenheim Museum, Bilbao

 

In den meisten Konversationen über Bilbao wird das Wort pintxos auftauchen. Denn pintxos sind nicht so wie die herkömmlichen Tapas, die aus anderen Teilen Spaniens bekannt sind. Baskische pintxos sind authentische Mini-Kreationen und kulinarische Meisterwerke, die in einem Happen konsumiert werden.

Mach es wie die Einheimischen, miete eine Ferienwohnung in Bilbao, ziehe bequemes Schuhwerk an und schlendere in Richtung Altstadt (Casco Viejo). Hier wirst du die Kathedrale und den berühmten Mercado de la Ribera finden. Die Fußgängerzonen sind ideal für Reisende, die ihre die Stadt zu Fuß erkunden wollen. Viele Restaurants um das Casco Viejo herum servieren köstliche pintxos mit dem berühmten Rioja oder dem lokalen Weißwein, Txakoli. Vor allem sonntags zieht das Zentrum viele Einheimische an, die den Tag mit quatschen und durch den antiken Markt schlendern verbringen wollen.

Bilbao city centre 

Bei einem Aufenthalt in Bilbao darf ein Besuch des Guggenheim Museums nicht fehlen. Es wurde von Frank-Gehry konstruiert und katapultierte damit Bilbao schnurstracks auf den Touristenradar hinsichtlich der spanischen Reiseziele. Hier werden bekannte Gemälde und Skulpturen ausgestellt, obwohl das Museum an sich bereits ein Meisterwerk ist. Viele Besucher wollen einen Blick auf die gigantische Spinne oder den riesigen Welpen aus Blumen von Jeff Koons erhaschen.

 

4. Madrid

Eine Reise nach Madrid braucht nicht viel Überzeugungsarbeit. Jedoch ist nicht jedem bewusst, dass es in Madrid nicht immer warm ist. Das Wetter verändert sich im Hinblick auf die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit im Laufe des Jahres beachtlich. Der beste Monat für eine Reise nach Madrid ist Mai, denn die Temperaturen sind angenehm, es ist nicht schwül und Regen ist unwahrscheinlich.

Malasaña, Madrid

In Madrid kann es im Sommer glühend heiß werden, so dass sogar Einheimische die Stadt verlassen. Daher kann es passieren, dass einige Geschäfte, Bars und Attraktionen geschlossen bleiben. Im Frühling im Gegenteil ist die Stadt voller Leben; die Straßen und Parks sind gefüllt mit Spaziergängern und das Angebot an kostenlosene Aktivitätenist ist größer.

Kristallpalast, Madrid

Einen Mangel an Ferienwohnungen in Madrid gibt es nicht, so sind zum Beispiel Unterkünfte direkt am berühmten Retiro Park empfehlenswert oder wer es noch zentraler bevorzugt, ist in der Gegend um die Puerta del Sol genau richtig. Das öffentliche Nahverkehrsnetz in Madrid ist sehr gut ausgebaut, was die Erreichbarkeit der wichtigsten Attraktionen sehr vereinfacht. Es ist empfehlenswert komfortables Schuhwerk zu tragen, wenn du entspannt durch die weiten Straßen mit den eindrucksvollen Gebäuden von Madrid schlendern willst.

Im Mai findet die Veranstaltung des heiligen Patrons der Stadt statt - das Fest des heiligen Isidro (Fiesta de San Isidro). Während dieser Zeit hast du die Möglichkeit neben den typischen Attraktionen wie Museen, Parks und Sehenswürdigkeiten, auch Paraden zu sehen, auf Konzerte und Shows zu gehen oder Picknicks zu machen.

 

5. Ibiza, Balearen

Ibizas Küstenlinie erstreckt sich über 210 Kilometer und sie gehört zu den schönsten Reisezielen am Meer in Spanien. Zusätzlich zu ihrer weltberühmten Partyszene, ist die Insel vor allem für sein kristallklares, aquamarines Wasser, die weißen Sandstrände und versteckten Buchten bekannt. Es waren die Hippies, die in den 60ern und 70ern Ibiza bekannt gemacht haben. Heute genießt die Insel noch immer eine entspannte, gelassene und unkonventionelle Atmosphäre in Anbetracht des Tourismuszuflusses, die die Insel erfährt. 

Mittelalterfest, Ibiza

 

Miete eine Ferienwohnung auf Ibiza mit deinen besten Freunden oder deiner Familie und erlebe einen entspannten Urlaub unter der Sonne Ibizas. Genießt ein köstliches Frühstück auf der Terrasse, erkundet die unzähligen versteckten Buchten, schlendert durch die Straßen der kleinen Orte mit weiß getünchten Häusern und kostet die lokale Spezialitäten.

 Cala Salada, Ibiza

Eines der besten Urlaubsorte zum Urlaub machen auf Ibiza ist seine Hauptstadt. Finde Unterkünfte im Herzen der Stadt von Ibiza und entdecke das historische Zentrum von Vila d’Eivissa. In Dalt Vila (dem Nachbarviertel der Altstadt) findet im Mai ein Mittelalterfest statt. Diese jährliche Freizeit- und Kulturveranstaltung ist eine Ehrung des multikulturellen Erbes der Insel, welche auf die Besetzung durch die Phönizier, Römer, Araber und Christen zurückgeht. Zu diesem Anlass kehrt die Stadt mit Hilfe von bunten Dekorationen und Motiven aus dem Mittelalter weit in die Vergangenheit zurück. Die Teilnahme an diesem Festival ist kostenlos, sowie auch der Zutritt zu vielen Museen und Galerien.

Dalt Vila ist ebenfalls ein idealer Ort, um die dort liegenden Bars, entspannten Cafés und Boutiquen mit lokaler Handarbeit zu erkunden. Ein romantisches Abendessen auf einer der lokalen Terrassen sollte ebenfalls nicht fehlen.

 

 

6. Jerez de la Frontera, Andalusien

 

Die Geschichte von Jerez de la Frontera geht weit zurück. Die Besetzung durch verschiedenste Völker wie die Phönizier, Römer und Muslime hat viele Spuren in der Stadt hinterlassen. Zusätzlich ist Jerez vor allem für seinen Wein sehr berühmt und zählt zu den wichtigsten Weintourismusorten in Spanien. Ein Besuch der Stadt, ohne auf einem der vielen Weingüter gewesen zu sein, wird von den Einheimischen als Sünde angesehen.

Feria de Jerez, Jerez de la Frontera

Der Monat Mai ist der perfekte Zeitpunkt, um nach Jerez zu reisen, da die berühmte Feria de Caballo veranstaltet wird. Ein einwöchiges Event mit Spielen und Festlichkeiten, an dem die ganze Stadt sowie die benachbarten Orte teilnehmen. Die Attraktion der Veranstaltung sind die in Spanien gezüchteten Pferden.

Über 200 casetas (Festzelte) bieten großartiges traditionelles Essen und die lokalen Weine, Sherry und Fino, an. Während der Feria de Jerez sind die Festzelte für alle Besucher offen; jeder ist willkommen das Essen, die Getränke und Tänze zu genießen.

Die lokale Gastronomie ist einer der Hauptgründe Jerez zu besuchen. Wenn du in die lokale Kultur eintauchen willst, ist ein Besuch in einer der vielen Tabancos empfehlenswert. Tabancos sind Lokale, die den sozialen Aspekt einer Taverne mit der kommerziellen Funktion eines Weingeschäfts verbinden, in denen neben Weinverkostungen auch der Verkauf von Weins statt findet. Früher aßen, tranken und verbrachten die Weinhändler hier ihre Zeit. Miete eine Ferienwohnung im Zentrum von Jerez de la Frontera und besuche eine der bekannten Weingüter, um den berühmten Sherry-Wein zusammen mit lokalen Tapas zu kosten.

 

7. Cabo de Gata, Andalusien

 

Der Fakt, dass kaum jemand außerhalb von Spanien den Naturpark Cabo de Gata kennt, ist sehr verblüffend. Dieser geschützte Naturlandschaft befindet sich im östlichen Teil von Andalusien, in der Provinz von Almeria. Die schroffe Landschaft ist von einzigartiger Schönheit. In dieser Region verbindet eine Wüste unzählige spektakuläre Strände, die in ihrer natürlichen Form unangetastet sind.

Cabo de Gata, Andalusien

 

Wenn du diese Region besuchen willst, wähle eine Unterkunft im Park Cabo de Gata oder gehe ein wenig weiter und miete eine Ferienwohnung in der Provinz von Almeria. Die Distanzen in dieser Region Spaniens sind nicht lang; der Weg zum Strand von fast jedem Ort sollte nicht länger als 30 Minuten dauern.

Diese dürre und wüstenartige Landschaft diente bereits oft als Kulisse für Hollywoods Klassiker wie Zwei glorreiche Halunken oder Indiana Jones und der letzte Kreuzzug.

Cabo de Gata, Andalusien

Auch wenn es manchmal etwas windig werden kann, sind die Temperaturen im spanischen Vergleich hier am höchsten. Der Frühling ist ohne Zweifel einer der besten Zeitpunkte, um Cabo de Gata zu besuchen, da es im Sommer oft zu heiß werden kann. Hingegen erreichen die Temperaturen im Mai angenehme 24-25 Grad, so dass man nicht nur die Zeit am Strand  genießen kann, sondern auch die Gegend entspannt erkunden kann.

Wenn du gerne im Urlaub wandern gehst, wirst du viele Pfade in und um Cabo de Gata finden. Diese Aktivität ist sehr empfehlenswert während der Frühlingszeit, vor allem da die Berge mit Blumen und einer üppigen Vegetation geschmückt sind. So einige Ausblicke entlang der Küste sind atemberaubend. El Mirador de la Amatista und der Mirador de las Sirenas sind zwei der besten Aussichtspunkte. Es gibt hier auch unzählige Überreste von Festungen und Wachtürmen, die damals zum Schutz vor Piratenangriffen dienten.