Die besten Reiseziele in Nordspanien

Für viele Reiseliebhaber ist der Norden Spaniens zwar verlockend, jedoch ist den meisten wenig über die Destinationen und was diese zu bieten haben, bekannt. Nordspanien ist von Kontrasten gezeichnet. Umgeben vom Mittelmeer im Osten und dem Atlantischen Ozean im Westen, prägen riesige Gebirgszüge, wie die Pyrenäen und das Kantabrische Gebirge, den nördlichen Teil des Inlandes, während sich südlich die La Meseta entfaltet, ein Hochland, welches das Zentrum Spaniens bildet. 

Die Natur in Spanien ist wunderschön, wild und üppig. Die Landschaften verändern sich ständig und bieten großartige Urlaubsoptionen. Während die meisten Touristen heutzutage eher in den Süden Spaniens reisen, ist es in Nordspanien ruhig und entspannt. Hier wirst du keine Strandverkäufer, All Inclusive Hotels oder riesige Touristenresorts finden. In unserem ultimativen Guide stellen wir dir die besten Reiseziele zum Urlaub machen in Nordspanien vor. 

 

Strandurlaub in Nordspanien

Mit der Costa Brava (Mittelmeer) und der Atlantischen Küste, die sich den ganzen Weg vom Baskenland bis nach Galicien entlang zieht, bietet Nordspanien unzählige umwerfende Strände. Strände zum Surfen, kleine idyllische Buchten, mit Blauer Flagge ausgezeichnete Strände, Küstenstreifen mit allen Annehmlichkeiten und weite Sandstrände. 

In Asturien und um den Golf von Biskaya ist Llanes einer der besten Reiseziele für einen Strandurlaub in Nordspanien. Die Küstenlinie besteht aus einer wunderschönen Mischung von Stränden, grünem Weideland, Klippen und funkelndem, türkisen Wasser. Wandere oder radle  zu den Stränden wie Playa de Toró, Playa de la Ballota, Playa de Torimbia und dem einzigartigen Strand Gulpiyuri. Entlang dieser Küstenlinie gibt auch viele Möglichkeiten SUP zu praktizieren. Am Abend lohnt sich ein Spaziergang durch die charmante Altstadt von Llanes und ein Besuch der traditionellen Apfelwein-Häuser.

Playa de la Ballota unweit von Llanes

Wenn du auf der Suche nach Stränden, leckeren Meeresfrüchten und Unterhaltung bist, miete eine Ferienwohnung in La Coruña in der Region von Galicien. Entspanne an den Stadtstränden, spaziere auf dem lebhaften Platz Plaza María Pita entlang, gehe surfen oder besuche das Aquarium. Das Wahrzeichen der Stadt ist der Herkulesturm, der älteste Leuchtturm der Welt (UNESCO Weltkulturerbe)!

Wenn du ein paar faule Strandtage mit einem Aufenthalt in den pittoresken Fischerdörfern verbinden willst, lohnt es sich Cudillero zu besuchen - ein Dorf, welches es immer auf die Liste der schönsten Dörfer Spaniens schafft. Erkunde auch das weiß-getünchte Dorf Lastres mit seinen entzückenden Häusern und Fischrestaurants, Ribadesella mit seinen zahlreichen Aktivitäten oder Luarca - dem versteckten Juwel der Region. All diese Reiseziele sind umgeben von wunderschönen Stränden und eignen sich hervorragend für einen Strandurlaub in Nordspanien.

Die Costa Brava in Katalonien bietet viele Reiseziele für einen Strandurlaub in Nordspanien. Weite, kinderfreundliche Strände, kleine, wunderschöne Felsbuchten und idyllische Dörfer, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Miete eine Ferienwohnung in Cadaqués und nutze dieses entzückende Dorf als Ausgangspunkt für deinen Urlaub oder wähle eine Villa in Calella de Palafrugell als eine weitere ideale Option für einen Strandurlaub an der Costa Brava. Weiß-getünchte Häuser, blaue Fensterläden und mit Blumen verzierte Balkone zeichnen diesen Ort aus.

Wähle ein Ferienhaus im Baskenland und sei gleich unweit von noch mehr wunderschönen Stränden Nordspaniens. Dabei ist Playa Zarautz der längste und eines der schönsten Strände im Baskenland - er hat sich auch zu einem beliebten Ort für Surfer aller Leistungsniveaus entwickelt. Unternimm einen Tagesausflug auf die umwerfende Felseninsel San Juan de Gaztelugatxe, die auch als Kulisse für die Serie Game of Thrones diente. Besuche den Strand Zumaia und wandere die Flysch-Route entlang - eine wahrhaftig magische Erfahrung.

Familienurlaub in Nordspanien

Die Stadt Santander befindet sich in einer wunderschönen Bucht und ist ein ideales Reiseziel für einen Familienurlaub in Nordspanien. Hier gibt es eine Reihe von kinderfreundlichen Stränden zur Auswahl. Zudem ist ein Besuch der Halbinsel Magdalena mit seinem Palast und Zoo empfehlenswert, auf der du ein Picknick auf dem Gras unter den Pinien genießen kannst. Der Abend bietet sich ideal an, die trendigen Tapas in den Seitenstraßen von Paseo de Pereda zu kosten.

Weiterhin ist ein Ausflug mit der Fähre nach Somo zu empfehlen, wo du den Pilgerpfad von Camino del Norte mit der Familie laufen kannst. Eine super Erfahrung für Kinder stellt der Naturpark Cabárceno dar. Hier kannst du etwas ähnlich wie eine Safari erleben. Auf dem Gelände dieses Naturparks leben über 150 Tiere aus fünf verschiedenen Kontinenten.

Buche eine familienfreundliche Ferienwohnung in Gijón, Asturien. In der Altstadt kannst du ein vorzügliches Essen genießen. Besuche auch das Aquarium und den Atlantischen Botanischen Garten. Die Stadt zeichnen zwei Strände aus, von denen der im Osten liegende Strand San Lorenzo zu empfehlen ist. Gijón eignet sich ideal als Basis für einen Urlaub an der Costa Verde zusammen mit der ganzen Familie.

Miete eine Villa in Sanxenxo, Rías Baixas (im Südwesten von Galicien) und erkunde die O’Grove Halbinsel, welche sich gleich in der Nähe befindet. Diese Region ist von langen Stränden geprägt, die gefühlt kein Ende nehmen. Ein Beispiel ist der Playa de la Lanzada, welcher die O’Grove Halbinsel mit dem Festland verbindet. Im Dorf O’Grove servieren die Restaurants die besten Meeresfrüchte, die direkt von den Farmen in den Fjorden stammen. Weiterhin ist eine entspannte Wanderung auf dem Paseo de Pedras Negras zu empfehlen sowie auch der Ausblick über den Atlantik vom höchsten Punkt auf der Insel, dem Miradoiro da Siradella.

Ein absoluter Höhepunkt ist ohne Zweifel ein Besuch der pittoresken Cíes Inseln (im Bild oben) in der Flussmündung von Vigo, sofern du in die Rías Baixas reist, welche von den Römern als die Inselgruppe der Götter bezeichnet wurde. Es ist nicht schwer zu verstehen warum. Weißer Pudersand, umwerfendes, türkises Wasser und üppige Pinienbäume geben einem den Eindruck, in der Karibik zu sein. Die Cíes Inseln bieten neben spektakulären Stränden und entzückenden Wanderpfaden, eine üppige Flora und Fauna sowie einen wunderschönen Ausblick. Die meisten Fähren zu den Inseln fahren im Hafen von Vigo ab, jedoch musst du online eine Genehmigung für den Besuch der Cíes Inseln einholen.

Tossa de Mar ist ein Reiseziel für die ganze Familie

Die Costa Brava, die wilde Küste, ist voraussichtlich das beste Reiseziel für einen Familienurlaub in Nordspanien. Miete eine Ferienwohnung in Tossa de Mar und erlebe die Küstenlinie im Ganzen. Hier gibt es jede Menge Restaurants; Strände, die ideal für Kinder sind sowie Wanderpfade, die zu kleinen, versteckten Buchten führen. Die Altstadt Vila Vesa ist eine Labyrinth von kleinen Gassen mit Denkmälern, mittelalterlichen Mauern, Tapas Bars und Türmen. Ein Spaziergang durch die Altstadt eignet sich perfekt, um ein wenig der heißen Sonne zu entkommen. 

Weiter nördlich findest du den idyllischen Urlaubsort Roses. Die Küste des Städtchens wird durch einen 1800 Meter halbmondartigen Strand charakterisiert sowie von unzähligen Buchten und versteckten Stränden. Der Aquabrava Wasserpark, der sich in der Nähe befindet, bietet jede Menge Unterhaltung für Kinder.

Natur- und Aktivurlaub in Nordspanien

Die mächtige Gebirgskette der Pyrenäen und des Kantabrischen Gebirges ist von spektakulären Nationalparks und üppigen Tälern nur so geprägt. Auch entlang der Küste befinden sich ein paar Schutzgebiete sowie Inselgruppen mit wunderschönen Wanderwegen und einer umwerfenden Natur. Daher ist Nordspanien für einen Aktivurlaub mehr als perfekt!

Buche ein Ferienhaus im Nationalpark Picos de Europa für einen Aktivurlaub im Norden Spaniens. In der Nähe des Dorfes Potes in Kantabrien gibt es viele Pfade, die die Gebirgsdörfer verbinden, welche in der Zeit stehen geblieben zu sein scheinen. Für einen atemberaubenden Ausblick auf das Tal Liébana empfiehlt sich ein Besuch der Seilbahn Fuente Dé.

In Asturien, westlich des Massivs, befindet sich Cangas de Onís, welches oft als der Erholungsort in den Picos de Europa bezeichnet wird. Besuche die Heilige Höhle Covadonga oder die wunderschönen Seen Ernol und Ercina (Die Seen von Covadonga). Hier kannst du zwischen schneebedeckten Bergspitzen und weidenden Kühen wandern und dabei den wunderschönen Ausblick genießen. In Picos de Europa besteht die Möglichkeit Kayak zu fahren, Schluchtwanderungen zu unternehmen oder klettern zu gehen.

Der Naturpark Somiedo, der sich westlich von Picos de Europa befindet, beheimatet einige der schönsten Landschaften Spaniens. Wandere zu den Seen Saliencia oder Lago del Valle und entdecke die ausgefallenen Steinhütten mit strohgedeckten Dächern (brañas). Hier suchten Schäfer Zuflucht bei schlechtem Wetter und blieben über Nacht. Spaniens einzige wilde Braunbären leben in Somiedo in der freien Natur.

Wenn du die Pyrenäen besuchen willst, ist der Ort Ordesa oder der Monte Perdido Nationalpark sehr zu empfehlen. Iss ein kräftiges Frühstück, schnüre deine Wanderstiefel und wähle einen der vielen Wanderpfade, sobald die ersten Sonnenstrahlen die Berge im Westen anstrahlen. Viele der Pfade führen zu smaragdgrünen Seen, plätschernden Gebirgsbächen und uralten Wäldern.    

Der Aigüestortes i Estany de Sant Maurici Nationalpark im katalanischen Teil der Pyrenäen ist ein weiteres großartiges Reiseziel für einen Urlaub im Norden Spaniens. Die Landschaft ist durch tiefe Täler, glänzende Seen und vier Bergspitzen, die über 3000 Meter hinausragen, geprägt - einfach atemberaubend! Stelle sicher, dass deine Kamera vollständig geladen ist und nimm eine zusätzliche Speicherkarte mit, diese märchenhafte Gebirgskulisse wird dich mit seiner Schönheit überwältigen. Ein Ferienhaus in Huesca zu mieten ist eine ideale Option, um die Pyrenäen zu besuchen.

Entdecke das "ende der Welt" in Fisterra

Wenn du die wilde und vom Wind gepeitschte Atlantikküste erleben willst, dann komm am besten in Costa de Morte an der galicischen Küste unter. In diesem mythischen Gebiet kam es über Jahrhunderte hinweg aufgrund des schnell wechselnden Wetters und der Felsenküste mit gefährlichen Riffen zu vielen Schiffbrüchen. So wurde der Leuchtturm auf der Halbinsel außerhalb des Dorfes Fisterra wurde von den Römern als “Das Ende der Welt bezeichnet”. In Fisterra kannst du wandern, die Stadt erkunden, köstliche Meeresfrüchte in den lokalen Restaurants essen und an Stränden wie dem Playa O´Rostro surfen. 

Der südliche Teil von Galicien Rías Baixas besteht aus paradiesischen Inselgruppen, die zum Nationalparks ernannt wurden. Besuche die bereits oben genannten Islas Cíes und O’Grove, Arousa oder Isla de Ons, von denen alle wunderschöne Wanderpfade bieten sowie eine reiche Flora und Fauna. Fahre Kayak in den Fjorden, fahre Rad auf kleinen, kurvenreichen Straßen entlang der Küste oder surfe an Stränden wie Playa de la Lanzada und Playa de Patos, welche sich unweit von Vigo befinden.

Kultururlaub in Nordspanien

Nordspanien erzählt eine sehr reiche und faszinierende Geschichte. Es beheimatet etliche Höhlen mit prähistorischen Malereien von Pferden, Steppenbisons und Hirschen. Die nördliche Atlantikküste hat auch eine keltische Vergangenheit, welche du nicht nur mittels der traditionellen Musik mit Dudelsäcken und Tänzen erleben kannst, sondern welche sich ebenfalls in den Gebäuden und alten Siedlungen widerspiegelt.

Der berühmte Pilgerpfad Camino de Santiago führt durch den Norden von Spanien durch kleine Orte und mittelalterliche Dörfer mit eindrucksvollen Denkmälern. Das Baskenland ist ein faszinierendes Reiseziel für Kultur, da es einzigartige, altertümliche Traditionen und moderne Architektur vereint. Natürlich muss Barcelona mit den Meisterwerken von Gaudí auch erwähnt werden...  

Miete eine Ferienwohnung in Kantabrien und besuche Santillana del Mar, welches zum schönsten Dorf Spaniens ernannt wurde. Sobald man das mittelalterliche Dorf betritt, hat man den Eindruck, sich in einem Museum zu befinden. Historische Gebäude mit Holzbalkonen schmiegen sich aneinander in den gepflasterten Gassen. Zusätzlich prägen einzigartige Museen und Restaurants das Bild des Dorfes. Drei Kilometer außerhalb von Santillana del Mar findest du die berühmte Höhle Altamira, in der prähistorische Malereien entdeckt wurden. Im Besucherzentrum befindet sich ein genauer Nachbau der Höhle. Jeden Freitag erhalten ein paar Besucher die Möglichkeit die echte Höhle zu besichtigen. 

Nur 20 Kilometer westlich befindet sich Comillas. Ein malerisches Küstendorf außerhalb des Naturreservats Oyambre, welches eine faszinierende Mischung an Stränden, lokalen Spezialitäten und Kulturerlebnissen bietet. Hier kannst du die modernistische Route mit elf Denkmälern ablaufen, auf der das Blumenhaus El Capricho zur größten Attraktion zählt - eines von Antoni Gaudís wenigen Projekten außerhalb Barcelonas.

Miete eine Ferienwohnung in Santiago de Compostela, der Hauptstadt Galiciens, was auch die finale Destination des Camino de Santiago ist. Verlier dich in den kleinen, gepflasterten Gassen und entdecke das Pilgermuseum, florierende Plätze, kleine Handwerksläden, Fontänen und altertümliche Gebäude, welche mit Blumen dekoriert sind. Beende die Tour am Plaza del Obradoiro, an dem die eindrucksvolle Kathedrale in den Himmel ragt. Wenn du Glück hast, wirst du eine Schaustellung der keltischen Kultur erhaschen können. Von daher hör genau hin, wenn die Musik der Dudelsäcke in den Gassen erklingt.

In Santiago kannst du köstliche lokale Spezialitäten probieren, vor allem in der Altstadt und auf dem Stadtmarkt Abastos de Compostela. Probiere den pikanten Oktopus Pulpo a la Fería, welcher zusammen mit einem kalten Bier einfach köstlich schmeckt.

Wenn du gerne viel Kultur erleben, unzählige Sehenswürdigkeiten sehen und für einen angemessenen Preis lokale Spezialitäten kosten willst, dann miete eine Ferienwohnung in Kastilien und Leon. Die Stadt Segovia, Àvila oder Spaniens “goldene Stadt” Salamanca befinden sich alle auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO und sind daher ideal für einen Kultururlaub in Nordspanien.

Bilbao, welches sich im Baskenland befindet, erlebte eine erstaunliche Transformation, seitdem das Guggenheim Museum dort gebaut wurde - heute ist die Stadt ein Zentrum von moderner Kunst und Architektur. Miete eine Ferienwohnung in Bilbao und schlendere den Fluss Nervión entlang, um die Sehenswürdigkeiten wie das Guggenheim Museum, Zubuzuri und die Vizkaya Brücke - ein UNESCO Weltkulturerbe seit 2006, bewundern zu können.

Während Festivals und lokalen Festen kannst du oft viele Traditionen des Baskenlands hautnah erleben, wie zum Beispiel Musik- und Tanzdarbietungen oder einen altertümlichen baskischen Kraftsport. Besuche das Euskal Museum und erfahre mehr über die Geschichte des Baskenlandes. Desweiteren solltest du dir den Mercado de la Ribera, Museo de Bellas Artes und das Probieren der köstlichen pintxos (baskische Tapas) in der Altstadt Bilbaos nicht entgehen lassen.

Urlaub für Paare in Nordspanien

Finde eine Ferienwohnung in Barcelona für einen romantischen Urlaub im Norden von Spanien. Besuche lebhafte Märkte, folge den Fußstapfen von Gaudí oder entspanne an den Stadtstränden mit deiner oder deinem Lieben. Plant für den Abend ein romantisches Date und lasst eure Gaumen in einem gemütlichen Restaurant verwöhnen oder stoßt in einer der vielen Dachterrassen-Bars an und tanzt bis zum Morgengrauen.

Mietet eine Ferienwohnung in Girona, einem weiteren idealen Reiseziel für Paare in Nordspanien. Hier könnt ihr den Fluss L’Onyar entlang spazieren und die bunten Häuserfassaden sowie die mächtige Kathedrale bewundern.  Die engen Gassen der Altstadt sind gefüllt mit romantischen Cafés und bieten sich perfekt für eine Verschnaufpause von der Sehenswürdigkeiten-Tour an. 

Um wirklich dem Alltag und den Menschenmassen zu entkommen und zusammen eine ungestörte Zeit verbringen zu können, sind die vielen kleinen Fischerdörfer, die ganz verstreut in Nordspanien liegen, ideal dafür. Dörfer wie Cudillero, Lastres, Sanxenxo, Cadaqués und Calella de Palafrugell sind romantische Reiseziele im Norden Spaniens für Paare, die auch viele wunderschöne Strände bieten.

Urlaub für Feinschmecker in Nordspanien

Dank seiner Lage zwischen Meer und Gebirge bietet Nordspanien eine riesige Auswahl an hochwertigen Zutaten. Hier wird Fisch, Schalentiere, Molkereiprodukte, Gemüse und Fleisch auf die bestmögliche Art und Weise zubereitet. Die Gastronomie Nordspaniens ist geprägt durch Tradition, aber auch Kreativität und Leidenschaft. Dies führte dazu, dass viele Orte für ihre lokalen Spezialitäten Anerkennung in der kulinarischen Welt erhalten haben. So stammen viele Kochs, die mit Michelin Sternen ausgezeichnet sind, aus dieser Region. 

Miete eine Ferienwohnung in San Sebastián, um sich direkt im besten Ort für Feinschmecker in Nordspanien zu befinden. Kombiniere das Probieren von erstklassigen Gerichten mit Strandbesuchen, Surfen und Designerboutiquen, baskischer Kultur und erkunde das lebhafte Nachtleben. Die Stadt ist ebenfalls perfekt für Bar-hopping und pintxos Verkostungen. Lonely Planet hat sogar San Sebastián als den besten Ort auf der Welt für lokale Spezialitäten (pintxos) erkoren. So ist San Sebastián auch einer der Städte auf der Welt mit der höchsten Konzentration an Michelin Sternen pro Quadratkilometer. Restaurants wie Arzak, Martín Berasategui and Akelare besitzen alle drei Sterne im Michelin Guide. Um in einem dieser Restaurants einen Tisch zu erhalten, muss lange Zeit im Voraus gebucht werden.

Wenn du deine Gaumen in Nordspanien verwöhnen lassen und dabei auch viel Kultur zu sehen bekommen willst, miete eine Ferienwohnung in Hondarribia. Die Altstadt wird von einer Mauer umgeben, in welcher unzählige traditionelle, baskische Häuser mit Holzbalkonen stehen, aber auch Restaurants und Bars sind hier natürlich zu finden. Das Gebiet um den Hafen bietet die beste Auswahl an Meeresfrüchten und Fisch. 

In der Altstadt von Bilbao, vor allem um den Plaza Nueva, liegen die pintxos Bars nebeneinander und sind die besten Anlaufoptionen für Feinschmecker. Verpasse nicht die Gelegenheit das Weingut Txakoli zu besuchen, welches in den geschwungenen Hügeln neben der Bucht von Biskaya liegt. Txakoli ist ein baskischer Weißwein, welcher perfekt zu pintxos passt.

Um den berühmten Rioja Wein zu kosten, musst du dich auf den Weg in die “Wein-Hauptstadt” Logroño machen oder miete eine Ferienwohnung in Haro. Dieser Ort ist nur so umgeben von Weingütern und bodegas. Hier kannst du Tagesausflüge zu spektakulären bodegas wie der Ysios oder Marqués de Riscal machen, welches von dem Errichter des Guggenheim Museums Frank Gehry gestaltet wurde.

Die magische Stadt Oviedo gehört zu den schönsten Städten in Asturien. Es ist ein Reiseziel für Feinschmecker, welches aber auch viel Kulturelles zu bieten hat. “Es ist als ob es nicht von dieser Welt ist, als ob es nicht existieren würde … Oviedo ist wie ein Märchen.” sagte Woody Allen nach einer Vorführung eines seiner Filme in der Stadt. In der Altstadt findest du die besten Plätze, um die lokalen Spezialitäten zu kosten. Entspann auf einer der vielen Terrassen oder besuche ein typisches Cider-Haus. Apfelcider ist der Stolz der Region und Asturien macht 80% der natürlichen Produktion aus. 

Probiere den Apfel-Cider aus Asturien

Der Cider aus Asturien wird auf eine besondere Art und Weise eingegossen - Kellner gießen ihn aus der Höhe ein, während der Winkel dabei vertikal bleibt. Durch diese Methode werden Blasen gebildet, wenn der Cider den Boden des Glases erreicht. Es wird behauptet, dass dadurch der Geschmack der Getränks verstärkt wird. Lass dir einen Besuch der Kathedrale von Oviedo sowie den Kirchen Santa María del Naranco und San Miguel de Lillo nicht entgehen. Beide Kirchen sind zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt worden. 

Finde eine Ferienwohnung in León, welche zur spanischen Hauptstadt der Gastronomie ernannt wurde. Es beheimatet das bekannte Barrio Húmedo, die Nachbarschaft, welche die meisten Tapas Bars pro Einwohner in Spanien aufbringt. Zusätzlich kannst du in dieser Stadt die gotische Kathedrale und das Casa Botines von Gaudí besichtigen.

Wie du sehen kannst, gibt es unzählige wunderschöne Reiseziele in Nordspanien. Der Norden Spaniens ist ein vielseitiges Gebiet, welches etwas für jedermann bietet - von einem Urlaub in der Natur bis zu einem Strandurlaub. Jetzt kannst du die umwerfenden Urlaubsorte in Nordspanien erkunden - eine Region, die noch relativ unentdeckt ist!