Playa Gulpiyuri - Der geheimnisvolle Strand von Asturien

Heureka! Der kleinste Strand der Welt ist gefunden. Er liegt, umringt von grünen Wäldern und Wiesen, in herrlicher Naturlandschaft und birgt ein ganz großes Geheimnis.
 
Playa de Gulpiyuri ist so klein, dass der Strand nur sehr schwer zu finden oder zu erreichen ist. Dabei gilt dieser Strand als offizielles Naturwunderwerk. In Zeiten von Smartphones ist die Playa ein beliebtes Bildobjekt für Selfies und wird immer berühmter. 
 
Lest weiter und lüftet das Geheimnis!
 
 
Playa Gulpiyuri
Fotodank geht an: TurismoAsturias - Ayuntamiento de LLanes.

Ein Strand aus dem Kuriositätenkabinett: La Playa de Gulpiyuri

Playa Gulpiyuri hat einen schönen, wenn auch unaussprechlichen Namen, aber vor allem einen ganz speziellen Charakter. Der Name bedeutet "Wasserkreislauf" und der Name ist Programm. Dieser Strand liegt an seinem eigenen kleinen Binnenmeer - abgeschnitten vom etwa 100 Meter entfernten Atlantik.

Wenn man von den umliegenden hohen Felsen hinunterschaut, sieht der Strand aus als läge er an einem Tümpel. Doch an sein Ufer schwappt richtiges echtes Meerwasser. Das liegt an den starken Schwankungen der Gezeiten am Atlantik, die hier bis ins Landesinnere hinein wirken. Bei Flut taucht Gulpiyuri auf, bei Niedrigwasser verschwindet er.

Das Meer zwängt sich bei hohem Wasserstand durch eine Grotte zwischen zwei Felsen hindurch und strömt in eine Senke, die schon in der Eiszeit gebildet wurde. Manchmal ist das Wasser tief genug, um darin wie in einem großen Swimmingpool baden zu können. Es erreicht etwa Kniehöhe und ist damit immer schön warm. An anderen Tagen wiederum bleibt nur eine etwas feuchte Sandfläche auf einer Wiese übrig. Dann sind die Besucher enttäuscht und hinterlassen auf Tripadvisor schlechte Kritiken. Das freut die Einheimischen, die ihr kleines Naturwundern doch lieber geheim halten wollen.

Wir bitten deshalb jeden, der dorthin reist, sich als Naturfreund aufzuführen und keinen Müll zu hinterlassen. Wer der kleinen Gemeinde etwas Gutes tun will, geht im Dorf Naves eine berühmte asturianische Wurstsuppe - die Fabada - essen.

 

 

Playa de Gulpiyuri
Fotodank geht an: TurismoAsturias - Camilo Alonso

Der schönste kleinste Strand der Welt...

Playa Gulpiyuri befindet sich beinahe in der Mitte zwischen den touristischen Ortschaften Ribadesella und Llanes an der Costa Verde - der Grünen Küste Nordspaniens, die am Atlantischen Ozean liegt

Nur 50 m lang ist dieser Strand und trotz seiner Winzigkeit bei vielen Wanderern und Abenteurern ein ganz großer Favorit.

Playa de Gulpiyuri
Fotodank geht an: TurismoAsturias - Alfonso Suárez

Wie findet man den Strand? 

Playa Gulpiyuri kann man zu Fuß oder mit dem Kajak erreichen.

Am besten fährt man von der A-8 kommend in das Dorf Naves und läuft von dort etwa 1 km Richtung Norden quer über Felder und Wiesen. Man sollte alles einpacken, was man für einen Badetag brauchen kann. An diesem unberührten Strand gibt es keinerlei Service. In der Hauptsaison kann es sehr voll sein, so dass man kaum Platz findet, um zu baden. Die meisten kommen nur hierher, um Fotos zu machen.

So richtig aufregend wird die Eroberung dieses geheimnisvollen Strandes, wenn man sich ihm vom Meer nähert. In der Bucht von Biscaya gibt es eine rund 100 m lange Grotte, die den Strand mit dem Meer verbindet. Wer ein schmales und leichtes Seekayak hat, kann bei ruhigem Wellengang durch diese Felsspalte hindurch paddeln und kommt auf der anderen Seite im Binnenmeer wieder heraus.

Es ist unbedingt ratsam, sich vor dem Besuch die Gezeiten anzuschauen. Bei Ebbe lohnt sich die Fahrt hierher nicht.

Hier ist eine Tabelle für die Tiden der Region.

Karte der Playa de Gulpiyuri