Die 10 besten Dinge, die man in Barcelona sehen und tun kann.

 Wo Geschichte, Kunst und modernes Leben nahtlos ineinander übergehen...Barcelona ist nicht nur eine Stadt, die Sie besuchen, sondern ein Ort, den Sie noch lange nach Ihrer Reise erleben und spüren. Die Hauptstadt Kataloniens ist durchdrungen von Geschichte und Tradition, aber sie ist auch eine Stadt, die durch die Olympischen Spiele 1992 wiederbelebt wurde. Das moderne Barcelona hat genauso viel zu bieten wie das alte Barcelona, was es zu einer absolut einzigartigen und bezaubernden Stadt macht, die Sie besuchen sollten. 

Nur 10 der besten Dinge zu finden, die man in Barcelona sehen und tun kann, erfordert ein hohes Maß an Zurückhaltung. Atemberaubende Architektur, köstliche Küche und sonnenverwöhnte Strände machen sie zu einer der großartigsten Städte der Welt. Eine Stadt, die für jeden etwas zu bieten hat.

1. La Sagrada Família

La Sagrada Família gehört zu den bekanntesten Kathedralen der Welt und wird nach ihrer Fertigstellung das höchste religiöse Gebäude Europas sein, das 172 m über die Skyline Barcelonas ragt.

Sie wird von vielen als die Nummer eins unter den Sehenswürdigkeiten in Barcelona angesehen. Es ist das meistbesuchte Monument in Spanien. Etwa 4 Millionen Touristen kommen jedes Jahr, um in ihrem Schatten zu stehen und zu versuchen, sich einen Reim auf dieses exzentrische Bauwerk zu machen.

La Sagrada Familia, Barcelona

Sie werden nie wirklich verstehen, wie überwältigend die Sagrada Família ist, wenn Sie sie nicht selbst sehen. Antoni Gaudís Fantasie wurde Ende des 19. Jahrhunderts auf dieses Gebäude losgelassen, als 1892 der erste Stein gelegt wurde. 

Kritik wurde an der langen Bauzeit geübt, aber Gaudí selbst hatte es nicht eilig und spekulierte scherzhaft, dass es 700 Jahre dauern könnte, seine Vision zu vollenden. Moderne Architekten rechnen jedoch mit Hilfe von Computertechnologie damit, das Bauwerk bis 2026 fertig zu stellen - über 500 Jahre früher als geplant!

Es ist schwer zu wissen, worauf man sich konzentrieren soll, wenn man das komplexe, verrückte Äußere sieht, aber wenn man einen Schritt ins Innere macht, wird man noch mehr erstaunt sein. Verzweigte Säulen ragen in den Himmel, umgeben von wunderschönen Buntglasfenstern. Sie schaffen ein atmosphärisches Erlebnis von Farbe und Licht, das viele als ähnlich wie ein Spaziergang durch einen Wald beschrieben haben. 

Es ist eines der ungewöhnlichsten Dinge, die man in Barcelona sehen kann und steht als Denkmal für den menschlichen Einfallsreichtum, Fantasie in Realität zu verwandeln.

2. Barri Gótic (Gothisches Viertel)

2000 Jahre Geschichte werden zweifellos einen Eindruck auf Sie machen, wenn Sie durch die engen, gewundenen Straßen des alten Herzens von Barcelona wandern. Das Gotische Viertel hat einen Hauch von alten römischen Relikten, die einer Fülle von unglaublicher mittelalterlicher Architektur gegenübergestellt werden.  Es wäre verständlich, wenn man das Gefühl hätte, dass dies das einzige ist, was man in Barcelona tun kann, während man in die Atmosphäre dieses faszinierenden Stadtteils eintaucht.

Gothisches Viertel in Barcelona

Es ist eine beliebte Gegend, die sowohl von Touristen als auch von Einheimischen besucht wird. Um wirklich ein Gefühl für dieses Viertel zu bekommen, sollten Sie sich von den Menschenmassen abwenden und in eine weniger ausgetretene Seitenstraße gehen. Wie leicht ist es, sich die Schritte von Christoph Kolumbus auf den abgenutzten Pflastersteinen unter Ihren Füßen vorzustellen! Er kam hierher, als er von der Entdeckung der Neuen Welt zurückkehrte, und wenn Sie durch dieselben Straßen gehen, ist es leicht, sich in seine Welt zurückversetzt zu fühlen. 

Nachdem Sie die Ecken und Winkel erkundet haben, lehnen Sie sich zurück und entspannen Sie sich in einem der berühmten Chocolatiers in dieser Gegend bei Schokolade und Churros! Der Volksmund sagt, dass die beste Schokolade Barcelonas in dem malerischen Café (oder Schokoladenrestaurant) Granja Dulcinea zu finden ist, das 1941 gegründet wurde. Es gibt nur einen Weg, um herauszufinden, ob das wahr ist!

3. Las Ramblas

Ihre Reise nach Barcelona wäre nicht komplett ohne einen Spaziergang entlang der berühmten Las Ramblas, wo Sie Gaudís Meisterwerk, die Casa Batlló, finden werden. Sie trennt das Gotische Viertel und El Raval. Erwarten Sie nicht, hier das Herz Barcelonas zu finden, denn es ist ein Spaziergang, der 1,2 km unverschämte Hommage an den Tourismus beinhaltet. Umarmen Sie ihn und Sie werden seinem Charme verfallen. 

Casa Batlló, Las Ramblas, Barcelona

Das coole Hard Rock Café, die stilvolle Cocktailbar Boadas, die erste in der Stadt, und das charismatische Café de l'Opera tragen alle zum Reiz dieses von Bäumen gesäumten Boulevards bei, der nur für Fußgänger zugänglich ist.

Zwischen Ihren Streifzügen durch die eklektischen Etablissements werden Sie eine Reihe von Straßenkünstlern finden, die mit außergewöhnlichen Kostümen und einigen denkwürdigen Auftritten um Ihre Aufmerksamkeit buhlen.

Es gibt so viel zu sehen und zu tun auf dieser einen Straße allein. Es lohnt sich, an einem Ende zu beginnen und sich langsam zum anderen hinunter zu bewegen. Die Straßen Barcelonas müssen zu Fuß erkundet werden, und diese Straße ist keine Ausnahme. 

4. Park Güell

Von der UNESCO in 1984 zum Weltkulturerbe ernannt, ließ Gaudí zwischen 1900 und 1914 seiner lebhaften Fantasie bei diesem Projekt freien Lauf. Das Ergebnis ist heute Barcelonas Stadtpark, der mit wundersamen Kreationen wie "el drac" oder "der Drache" gefüllt ist; eine riesige Salamander-Bildsäule, die die Besucher begrüßt, wenn sie durch das Haupttor des Parks gehen. 

Parc Güell , Barcelona

Im Parc Güell werden Sie in eine Welt der modernistischen Architektur entführt, wo verschlungene Pfade zu fantasievollen Skulpturen und surrealen Gebäuden führen, die alle in Landschaftsgärten liegen, die von Antoni Gaudí selbst entworfen wurden. 

Es ist eine Fantasiewelt, an die Sie sich noch jahrelang erinnern werden und ist sicherlich eines der Top-Tipps für einen Besuch in Barcelona.

5. Die Märkte von Barcelona

Essen glorreiches Essen! Es gibt nur sehr wenige Speisen, die glorreicher sind als das katalanische Essen!

Im Laufe der Jahre hat sich Barcelona einen internationalen Ruf für großartiges Essen und großartige Esskultur aufgebaut. Gefeierte Köche tauchen überall in der Stadt auf, aber Sie müssen kein Vermögen ausgeben, um das beste Essen zu genießen, das Barcelona zu bieten hat.

Gehen Sie zu den Gourmet-Märkten von Santa Caterina oder St. Josep de la Boqueria. Das Erlebnis wird Ihre Sinne berauschen und Sie werden sich wie im Lebensmittelhimmel fühlen!

Hier können Sie Ihre Geschmacksknospen und Ihren Abenteuersinn verwöhnen, indem Sie den "wahren Geschmack von Barcelona" erleben. Hier sitzen Einheimische und Touristen gemütlich beisammen und genießen die Köstlichkeiten der üblichen spanischen Küche und Getränke, aber auch die typischeren katalanischen Gerichte können hier genossen werden. 

Barcelonas Nähe zum Mittelmeer und zu den Bergen bedeutet, dass Sie das Beste von dem haben können, was das Land und das Meer hervorbringen. Und die gute Nachricht ist, dass Sie sich nicht zwischen beiden entscheiden müssen, denn Surf and Turf (May y Mantagna) ist eine beliebte Wahl in Barcelona. 

Markt in Barcelona

Es wäre schade, den Markt zu verlassen, ohne einige katalanische Favoriten zu probieren; Escalivada: eine warme Beilage aus Auberginen, roter Paprika, Zwiebeln und Tomaten. Butifarra: eine ungehärtete Wurst, die der Cumberland-Wurst ähnelt. Escudella: ein katalanischer Fleischeintopf. Suquet de Peix: ein Meeresfrüchte-Eintopf. Zum Nachtisch Crema Catalana, ähnlich einer französischen Crème brulée und Mel l Mato: ein weicher, ungesalzener Ziegenkäse, der mit Honig und manchmal Walnüssen serviert wird.   

Für Feinschmecker und Abenteurer gleichermaßen ist der Besuch der Märkte eines der aufregendsten Dinge, die Sie in Barcelona tun können.

6. De Berg Tibidabo

Jede große Stadt in Spanien hat einen Mirador, von dem aus man ihre Präsenz in der Naturlandschaft bewundern kann. Barcelona bildet da keine Ausnahme und verfügt über zahlreiche Orte, von denen aus Sie dieses "Juwel in der Sonne", wie Freddie Mercury so treffend sang, in sich aufnehmen können.

Der Berg Tibidabo, Barcelona

Eines der coolsten Dinge, die Sie in Barcelona tun können, ist die Fahrt mit der kleinen Standseilbahn aus dem Jahr 1901 auf den Gipfel des Mount Tibidabo. Dort können Sie die Stadt in ihrer ganzen Pracht aus einer Höhe von 500m sehen. 

Das Beste an diesem Aufstieg ist, dass der Berg Tibidabo viel mehr bietet als einen Mirador. Auf seinem Gipfel finden Sie weitere Attraktionen, darunter einen Vergnügungspark aus dem Jahr 1899. Die Fahrgeschäfte sind ein großer Spaß für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Besucher des Berges können auch einen Ausflug in das Museu d'Autómates, das Mechanische Museum, machen, wo Sie einige der originalen Fahrgeschäfte noch in Betrieb finden!

7. Bar Marsella

Wenn Sie bei Ihrem Besuch in Barcelona mal etwas anderes erleben möchten, sollten Sie unbedingt einige Zeit in der Bar Marsella verbringen. Sie wurde  in 1820 im Stadtteil El Raval eröffnet und ist angeblich die älteste Absinth-Bar in Barcelona. Bis heute befindet sie sich im Besitz der Familie Marsella, die hier immer noch arbeitet.

Stadtteil El Raval, Barcelona

Es ist ein Ort, an dem man sowohl die reiche Geschichte als auch den berühmten Absinth trinken kann. Jahrhundertalte, staubige Flaschen liegen hinter der Bar aus. Von Spinnweben durchzogene Kronleuchter und abblätternde Farbe tragen zu dem Gefühl bei, dass man sich an einem Ort befindet, der in der Zeit verloren gegangen ist. Man könnte sich leicht vorstellen, dass Picasso oder Hemmingway durch die Türen ihres alten Lokals schreiten und an einem der Tische sitzen, um sich inspirieren zu lassen. 

Die Bar Marsella öffnet ihre Türen um 10 Uhr abends und ermutigt die Besucher, es den Spaniern gleichzutun und aufzubleiben, um nachts durch die Straßen Barcelonas zu gehen. Es ist eines der interessantesten Dinge, die man in Barcelona tun kann.

8. Der magische Wasserfontäne von  Montjuïc

Der Montjuïc ist der höchste Berg Barcelonas und erreicht eine Höhe von 173m. Der Gipfel kann über die Straße erreicht werden, aber der beste Weg dorthin ist mit der Seilbahn. Der Montjuïc ist an sich schon ein großartiger Ort, um ihn zu besuchen, denn er bietet einen 360°-Vogelperspektivenblick auf die Stadt vom Dach des Schlosses aus dem 18.

Jahrhundert. Um den MontjuÏc jedoch wirklich zu erleben, sollten Sie Ihren Besuch mit der Vorführung der Magischen Fontäne zusammenlegen. Es ist eines der denkwürdigsten Dinge, die Sie in Barcelona tun können. Der Font Mágica wurde für die Weltausstellung von 1929 erschaffen und ist eine der wichtigsten Attraktionen, die Barcelona zu bieten hat.

Die Wasserfontäne von Montjuïc, Barcelona

Eine wunderschöne Abendshow aus Wasser, Musik und Licht. Unter freiem Himmel unter dem Himmel Barcelonas sitzend, ist es der ideale Weg, um sich nach einem anstrengenden Tag in der Stadt zu entspannen. Sprühendes und kaskadenförmiges Wasser 'tanzt' zu Melodien von Rock, Oper, zeitgenössischer und klassischer Musik. 4760 Lichter und Wasserdüsen, die bis zu 52 m hoch sind, bilden die perfekte Partnerschaft.  

Machen Sie es zu einem Teil Ihrer Top-Ten-Erlebnisse in Barcelona und Sie werden froh sein, es getan zu haben!

9. Die Museen von Barcelona

Es ist unmöglich, nach Barcelona zu kommen, ohne die künstlerischen Einflüsse zu berücksichtigen, die die Stadt zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Sie ist seit langem ein Ort, der mit Kunst verbunden ist und viele kreative Genies inspiriert hat. Antoni Gaudí lebte hier seit seinem 16. Lebensjahr. Seine schrulligen Gebäude und Statuen sind heute überall in der Stadt zu sehen. 

Auch Pablo Picasso ist ein Adoptivsohn, der im Alter von 14 Jahren von Málaga hierher zog. Joan Miró wurde im Gotischen Viertel als Sohn einer Goldschmiede- und Uhrmacherfamilie geboren. Salvador Dalí wurde in der Nähe von Barcelona geboren und besuchte die Stadt oft aus seiner nahe gelegenen Heimatstadt. 

In einer Stadt wie Barcelona könnte man ein ganzes Leben damit verbringen, ihre Kunst zu studieren. Für einen Überblick. Hier sind drei der besten Museen, die man in Barcelona besuchen kann. 

Museu Nacional d’Art de Cataluña, Barcelona

Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie groß der Einfluss Kataloniens auf die Kunstwelt ist, besuchen Sie das MNAC: Museu Nacional d'Art de Cataluña (Nationales Kunstmuseum von Katalonien).  Eine romanische Sammlung befindet sich neben geretteten Wandmalereien aus dem 10. Jahrhundert, einer fabelhaften gotischen Sammlung und katalanischer Modernista-Kunst. 

Wenn Sie ein Picasso-Fan sind, dann ist das Museu Picasso, das fast 4.000 Werke des Künstlers beherbergt, ein Muss bei einem Besuch in Barcelona! Eine beeindruckende Möglichkeit, die Entwicklung des Künstlers von seinen prägenden Jahren an zu sehen. 

Eines der unvergesslichsten Dinge, die man in Barcelona sehen kann, ist die Fundació Joan Miró, die eine riesige Sammlung von Mirós Werken beherbergt. Das Gebäude selbst wurde von Mirós Freund erbaut und wird von vielen als eines der größten Museumsgebäude der Welt angesehen. Es ist der ideale Ort für Kunstliebhaber, um die permanente Sammlung von Mirós grafischem Werk und seinen charakteristischen Gemälden mit Primärfarben und einfachen Formen zu genießen. Draußen, in der natürlichen Umgebung des Parc de Montjüic, sind auch seine Skulpturen ausgestellt. 

10. Die Strände von Barcelona

Man denkt vielleicht nicht an Barcelona als Ort für einen Strandurlaub, aber welche Überraschung, wenn man die belebten Strände vor der Haustür sieht. Verbringen Sie einen ruhigen Morgen mit einem Frühstück in einem lokalen Chiringuito (Strandcafé). Oder warten Sie bis später am Tag, um einen unterhaltsamen Abend zu genießen und Leute zu beobachten. Jung und Alt kommen hierher, um zu essen, zu spielen oder einfach nur in der Gesellschaft der anderen zu chillen, an Stränden, die nur einen Katzensprung vom Zentrum entfernt sind. 

Das Strand, Barcelona

An der Küste kann man kilometerlang spazieren gehen. Wassersportarten, Kinderspielplätze, Restaurants und Bars können alle mit Blick auf das Mittelmeer genossen werden. 

Der Schritt von den belebten Straßen hinaus auf Sand und Meer macht den Charme dieser Stadt aus und ist eines der überraschendsten Dinge, die man bei einem Besuch in Barcelona tun kann. 

Das Fazit...

Da haben Sie es! Die 10 besten Dinge, die man in Barcelona sehen und tun kann. Mieten Sie ein Ferienhaus in Barcelona und wenn Sie es einmal besucht haben, werden Sie keinen Zweifel mehr daran haben, warum es eine der großartigsten Städte der Welt ist.

Empfohlene Lektüre für Sie: