Nerja - Playa de las Alberquillas

Infos zur Playa de las Alberquillas

Der Strand Playa de las Alberquillas liegt nur etwa zehn Kilometer vom Zentrum von Nerja entfernt am Mittelmeer. Trotz seiner Nähe zur Stadt, hat man das Gefühl, dem Touristentrubel entronnen zu sein und kann die ganze Freiheit des Landlebens genießen.

An der Playa de las Alberquillas ist es nie hektisch. Nicht mal in der Hochsaison im Sommer. Obwohl dann viele spanische Familien an den Strand kommen und den Tag am Meer verbringen. So richtig voll wird es hier nicht. Dies ist also der perfekte Strand für alle, die ein bisschen Ruhe und Abgeschiedenheit genießen möchten.

La Cala de las Alberquillas

Playa Alberquillas, Nerja

Der etwa einen halben Kilometer lange Sandstrand liegt an einer schön geschwungenen Bucht, der Bucht (Cala) von Alberquillas. Wenn man nach dem Weg fragt oder nach Hinweisschildern sucht, sollte man den korrekten spanischen Namen für die Badebucht kennen: Cala de las Alberquillas.

 

 

Blick von Alberquillas, Nerja

Hier ist ein atemberaubender Blick von den Felsen hinunter zum Strand. Im Osten (links) sieht man die Klippen von Maro und die benachbarte Bucht Las Calas del Pino.

Da der Strand im Naturschutzgebiet Maro-Cerro Gordo liegt, ist das Meer von bester Badequalität und es gibt hier noch viele Fische und eine intakte Unterwasserwelt. Schnorcheln in und rund um die kleinen Buchten ist fantastisch. Es gibt eine Vielzahl von Unterwasserhöhlen und Felsformationen zu entdecken.

Der Strand selbst ist ca. 400 m lang und 20 m breit. Er besteht aus Kies und grobem, dunklen Sand.

An der Playa de las Alberquillas darf man auch nackt baden.

Service an der Playa de las Alberquillas

 

Duschen an der Bergquelle, Nerja

Da der Strand in der Schutzzone liegt und ein echter Naturstrand ist, gibt es hier keinerlei Gebäude und Dienstleistungen. Wer Hunger und Durst hat, muss zurück nach Nerja oder Maro fahren. Unbedingt genügend Proviant für einen langen Badetag einpacken.

Es gibt aber eine echte Freiluftdusche an der Playa de las Alberquillas. Hier fließt frisches, sauberes und außergewöhnlich kaltes Quellwasser aus den Bergen direkt ins Meer.

Herrlich ist das, hier zu duschen! Es gibt kaum etwas Schöneres als sich hier an einem heißen Hochsommertag abzukühlen.

 

Playa de las Alberquillas

Wer aus Malaga kommt, nimmt die Ausfahrt 295 in Richtung N-340a / Costa / Nerja / Maro. Hier geht es zur alten Küstenstraße N-340a hinunter, die bis nach Almeria führt.

Achten Sie auf einen alten Meilenstein aus Beton mit der Aufschrift KM299. Geradeaus abfahren! Auf der rechten Seite befindet sich ein Parkplatz. Der Wegweiser ist von der Straße aus sehr leicht zu übersehen; Augen offen halten. Ab hier geht es zu Fuß an den Strand.

 

Weitere Infos zu den besten Badestellen in Nerja findet ihr in unserem Strandführer Nerja - Alle Playas auf einen Blick!

Karte von der Playa de las Alberquillas