Urlaub mit Haustier - die fünf besten Reiseziele in Spanien

Für viele Hunde und Katzen beginnt mit der Reisesaison eine Leidenszeit. Während sich unsereins im langersehnten Urlaub erholt, landet so mancher Vierbeiner in der Tierpension. Dort warten dann die Tiere sehnsüchtig auf die Wiederkehr ihres Menschenfreundes. Wer seinem Hund oder seiner Katze die Trennung ersparen und das Haustier mit auf die Reise nehmen will, sollte sich vorab informieren, wo sich Haustiere besonders wohl fühlen würden. Wir haben fünf tierfreundliche Reiseziele in Spanien ausgesucht.

Alicante

Alicante promenade

Alicante ist die zweitgrößte Stadt in der Provinz Valencia. Die Stadt am Mittelmeer ist weit mehr geeignet für einen Urlaub mit Haustier als reine Touristenresorts entlang der Costa Blanca. Es gibt viele schöne Parks, weite Stadtstrände und Promenaden, wo sich Hunde über ausreichend Auslauf freuen.

Ein weiterer großer Pluspunkt ist das angenehme Klima. Warm bis heiß im Sommer, aber immer mit einer frischen Meeresbrise, und angenehm mild im Winter. Wenn das Quecksilber im Hochsommer auf über 30 Grad klettert, kann man sich an den vielen schattigen Plätzen vor der Hitze schützen. Ein Spaziergang entlang der Promenade Explanada de España, die aus einem Mosaik aus 6,5 Millionen Marmorsteinchen besteht und von hohen Palmen gesäumt wird, tut Mensch und Tier gleichermaßen gut.

Chiclana de la Frontera

Chiclana de la Frontera

An vielen spanischen Stränden der Ferienresorts werden Hunde nicht geduldet. Doch an Chiclanas berühmtem Strand La Barrosa dürfen sich Dackel oder Riesenschnauzer so richtig pudelwohl fühlen. Der Strand ist mit 6 km Länge groß genug, um nicht nur Menschen, sondern auch Tieren genug Platz für Spiel, Spaß und Erholung zu bieten.

Ein anderer Ort in der Region Cádiz, wo Hunde leinenfrei umhertollen dürfen, ist der Naturpark Pinar del Hierro y de la Espartosa. Ein dichter Wald aus Johannisbrotbäumen, Eichen und Olivenbäumen, der als Erholungsgebiet sehr beliebt ist. Bleiben Sie auf den Wanderwegen, um sich in dem weitläufigen Gebiet nicht zu verlaufen.

Estepona

Estepona promenade 

Der Küstenort Estepona wird mit seinem milden Klima und der Nähe zum Flughafen von Gibraltar von vielen britischen Auswanderern bevorzugt. Und wo viele Briten leben, gibt es auch viele Hunde und Katzen. In Estepona wird ihr mitgebrachter Vierbeiner also keine Probleme haben, neue Freunde kennenzulernen. Vielleicht klappt es ja auch bei den Tierhaltern mit neuen Bekanntschaften? 

Fahren Sie landeinwärts in Richtung Casares durch den Industriegürtel der Vorstadt. Nicht entmutigen lassen, schon nach 5 km kommt eine Abzweigung zum Parque Los Pedregales. Hier geht es ins weite Hinterland, das die beliebte Urlaubsregion Estepona an der Costa del Sol umgibt - ein ideales Ausflugsziel für Wanderungen oder Spaziergänge mit Hunden in der freien Natur.

Jerez de la Frontera

Jerez de la Frontera view 

Andalusien ist bei Urlaubern wegen seiner tollen Sandstrände und der entspannten Atmosphäre entlang der Costa del Sol bekannt. Doch auch im Landesinneren gibt es viele schöne Reiseziele zu entdecken. Jerez ist die fünftgrößte Stadt und das Herz des bäuerlichen Andalusiens. In und um Jerez gibt es viele Grünflächen und tolle Naturlandschaften, die für Urlauber mit Haustieren eine große Auswahl an Tagesausflügen bereit halten.

Tossa de Mar

Tossa de Mar beach 

Tossa de Mar ist einer der beliebtesten Urlaubsorte an der Costa Brava und gehört gleichzeitig zu den tierfreundlichsten Orten Spaniens. 1989 wurde Tossa als erster Stadt der Welt der Titel Anti-Stierkampf-Stadt verliehen. Doch auch Katzen und Hunde werden von den Tierliebhabern in Tossa de Mar liebevoll willkommen geheißen. Katzen freuen sich über frisch gefangene Fische vom Hafen.