10 tolle vegane Restaurants in Spanien

Gazpacho, Patatas bravas, Pisto... All diese leckeren Speisen sind rein vegetarisch. Man will es kaum glauben, dass es im Land des Jamón (Schinkenkeule) so viele Gerichte gibt, die auf rein pflanzlicher Basis hergestellt werden. Sogar unter den spanischen Klassikern sind nicht nur etliche vegetarische, sondern auch viele tolle vegane Speisen.

Dass man auch fleischlos satt und zufrieden leben kann, zeigt sich auch in Spaniens moderner Gastronomieszene. Endlich kehrt Vernunft in die Köpfe und Bäuche ein. 

Wer im Spanienurlaub also auf Chorizo, Jamón oder Lomo (alles Fleischgerichte aus Schwein) verzichten möchte, kann nun endlich aus einer größeren Zahl an sehr guten veganen Restaurants auswählen. 

Hier ist unsere Liste von 10 Restaurants (die Reihenfolge ist zufällig ;-)

1.) Wild BeetsWild Beets auf Ibiza

Bevor Ibiza eine Partyinsel wurde, war die Baleareninsel vor allem ein Rückzugsort für Hippies. Im Herzen von Ibiza frönt man noch immer diesem Geist und bietet im Restaurant Wild Beets eine leckere Küche aus biologisch angebautem Obst und Gemüse an.

Das Restaurant ist jedoch nicht im Staub der 1960er steckenbeglieben, sondern strahlt mit seinem schicken minimalistischen Design den Zeitgeist und Geschmack des 21. Jahrhunderts aus.

Lage und Kontakt: Calle Venda de Llatzer 15, 07814, Santa Gertudris, Ibiza. Tel: 627 991 553. Website.

Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 23:30 Uhr.

2.) Baratza KafeaBaratza Kafea in Pamplona

Wenn man an Pamplona denkt, dann fällt einem als Tierfreund sogleich eine der grauenhaftesten Tierquälereien Spaniens ein - die Stierhatz durch die engen Gassen der Stadt. Doch auch im konservativen Bergland Navarra ändern sich die Zeiten.

Es gibt eine echte vegane Bewegung und der Beweis ist das beliebte und erfolgreiche Restaurant Baratza Kafea.  Das einzige rein vegane Lokal von Navarra befindet sich nahe des Altstadtviertels von Iruña, wo ökologisch produzierte und makrobiotisch gekochte vegane Snacks, Gerichte und Getränke angeboten werden, unter anderem hausgemachtes Bier und gemixte Smoothies.

Lage und Kontakt: Travesia Bernardino Tirapu 5-7, 31014, Iruña-Pamplona. Tel: 948 046 625. Website.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag: 11 bis 20 Uhr und Freitag bis Samstag: 11 bis 24 Uhr.

3.) Rayén VeganoRayén Vegano in Madrid

Im Rayén Vegano versucht man ein bisschen die Zeit zurück zu drehen. Zurück in unsere schöne Vergangenheit als unser Essen noch nicht genmanipuliert war und Bauern ihre Ernte nicht mit Pestiziden vergifteten.

Alles, was man hier auf der Karte findet, wurde mit scharfem Auge ausgesucht, selbst auf dem Feld angebaut und aus rein ökologischem und 100 % veganen Produkten hergestellt. Das Restaurant ist in ganz Madrid berühmt für sein Brot und die leckeren Kuchen.

Lage und Kontakt: Calle Lope de Vega 7, 28014, Madrid. Tel: 675 282 072. Website.

Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Donnerstag: 10 bis 16 Uhr, Freitag und Samstag: 10 bis 16 Uhr und 21 bis 23:30 Uhr. Sonntags: 11 bis 16 Uhr.

4.) Restaurante BellaverdeBellaverde auf Mallorca

Auf Mallorca ist und isst man schon seit langem etwas moderner und gesundheitsbewusster. Manuel Lynch ist der Gründer eines Beratungsservice für Veganer namens Mallorca Vegan SL, die auf der Insel Urlaub machen und sich gesund ernähren möchten.

Sein Tipp fällt auf das Restaurante Bellaverde als ein Lokal, wo "veganes Frühstück, Mittag und Abendessen serviert wird. Zum Wohgefühl trägt auch das entspannte Ambiente bei. Man sitzt in einem zauberhaften Innenhof umgeben von uralten Feigenbäumen.

Die Küchenchefin wird für ihre aromatischen Kreationen gelobt und sogar Fleischesser merken mitunter nicht, dass sie soeben ein veganes Gericht verspeist haben.

Lage und Kontakt: Carrer de las Monges, 07470, Puerto de Pollensa, Mallorca. Tel: 675 602 528. Website.

ÖffnungszeitenMontag: 8:30 bis 12 Uhr und Dienstag bis Sonntag: 8:30 bis 24 Uhr.

5.) The Rabbit Hole IbizaRabbit Hole Ibiza

The Rabbit Hole Ibiza (Kaninchenhöhle Ibiza) ist vor allem für sein exzellentes veganes Sushi aus Mandeln, Gemüse und Mangos berühmt. Sieht das nicht zum Anbeißen aus?

Andere herausragende Gerichte sind Italienische Parmesa-Auberginen in Tomatensauce und Reismozarella. Die meisten der leckeren Nachspeisen (sowie die Vorspeisen und Hauptgerichte) wie Brownies, Johannisbrotkuchen und Muffins sind sowohl glutenfrei als auch zuckerfrei.

Das Restaurant spendet außerdem Einnahmen an eine Hundepension für ausgesetzte Hunde auf Ibiza.

Lage und Kontakt: Avenida Isidoro Macabich 36, 07816, San Rafael, Ibiza. Tel: 971 198 820. Website.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag: 10 bis 20 Uhr und Sonntag: 10 bis 15:30 Uhr.

6.) Bionéctar Organic Art FoodBionéctar Organic Art Food in Girona (Katalonien)

Eva Roca Anada und Clara Balmaña sind zwei kulinarische Wunderkinder. Sie stehen hinter Kataloniens einzigem veganen Rohkostrestaurant namens Bionectar Organic Art Food, das im schönen Girona zu finden ist.

Hier gibt es knackiges, frisch geerntetes Gemüse, das zu Sushi, Pizza oder Burgern verarbeitet wird. Im Restaurant befindet sich zudem eine Teestube, man muss also nicht nur essen, sondern kann auch leckere Tees trinken.

Lage und Kontakt: Carrer Francesc Eixmenis 8, 17001, Girona. Tel: 872 030 194. Website.

ÖffnungszeitenMontag bis Freitag: 10 bis 16 Uhr und an einem Samstag im Monat von 19 bis 23 Uhr. (Bitte dazu aktuelle Infos dazu auf der Facebook-Seite des Restaurants einsehen)

7.) La CameliaLa Camelia in Bilbao (Baskenland)

Wer es exotisch und vegan mag und Sushi liebt, ist im La Camelia im siebten Himmel. Neben Sushi kann man aber auch afrikanische Delikatessen wie Hummus und Baba Ganousch bestellen. Weil das Restaurant in Bilbao so beliebt ist, wird sich La Camelia im Januar vergrößern und auf die große Allee Gran Via ziehen. Die bessere Location wird ganz sicher zu noch mehr Erfolg verhelfen.

Es wird noch mehr Tische geben und der Außer-Haus-Service bestehen bleiben. Die Betreiber sind in Bilbao für ihren rundum ökologischen Ansatz bekannt und nutzen nur biologisch abbaubare Verpackungen und beliefern ausschließlich mit dem Rad.

Lage und Kontakt: Calle Santa María 10, 48005, Bilbao. Tel: 946 111 553. Website.

ÖffnungszeitenMontag bis Mittwoch: 17 bis 22 Uhr, Donnerstag und Freitag: 17 bis 23 Uhr, Samstag: 12 bis 15:30 Uhr und 19 bis 23 Uhr. Sonntags: 12 bis 15:30 Uhr.

8.) Cantina VeganaCantina Vegana in Palma de Mallorca

Der Vorreiter der veganen Küche in Spanien, Manuel Lynch, sieht auf Mallorca einen echten Veganer-Trend und glaubt, dass die Insel bald zu den weltweit führenden Orten für vegane Ernährung aufsteigt: "Die Zahl der Angebote für Veganer auf Mallorca wächst jedes Jahr um 140%."

Deshalb stellen wir gleich noch ein zweites tolles veganes Restaurant auf der gesundheitsbewussten Baleareninsel vor. Die in der Inselhauptstadt Palma beheimatete Cantina Vegana befindet sich nur einen kurzen Spaziergang von der Kathedrale entfernt, in der besten Lage der Innenstadt.

Das Restaurant ist auf hausgemachte Burger, pflanzliches Chili con Carne und Tapas spezialisiert. Es gibt aber auch leckeres Frühstück mit Croissants und frisch gepressten mallorquinischen Bio-Orangsensaft.

Lage und Kontakt: Carrer Tomàs Forteza 57, 07006, Palma de Mallorca. Tel: 871 935 955. Website.

ÖffnungszeitenMontag bis Freitag: 11 bis 16 Uhr und 19:30 bis 23 Uhr.

9.) FoodbolinFoodbolin auf Mallorca

Palma de Mallorca hat aber noch ein zweites empfehlenswertes veganes Restaurant zu bieten, das damit der dritte Tipp aus Mallorca in unserer Top-10-Liste ist.

Das Foodbolin ist Mallorcas erstes veganes Fastfood-Restaurant. Der Name des Lokals ist Programm. Futbolin heißt auf Spanisch Kicker. Im Restaurant kann man Burger essen und Kicker spielen.

Beliebt ist das Foodbolin für seine Espiropapas - gedrehte Spiralenpommes. Ein weitere Spezialität des Hauses sieht man im Foto: Falafelbällchen, die im Burrito serviert werden oder mit Salat auf den Teller kommen.

Lage und Kontakt: Carrer Benet Pons i Fabregues 3a, 07007, Palma de Mallorca. Tel: 615 384 178. Website.

ÖffnungszeitenMontag bis Freitag: 13 bis 16 Uhr und 19:30 bis 23 Uhr.

10.) Entre PedrasEntre Pedras in Santiago de Compostela

Entre Pedras ist eine Kooperative - ein gemeinsam geführtes Restaurant von drei Freunden namens Laura, Luci und Patri. 

Hier kann man üppig, sehr gut und ziemlich günstig essen, so dass auch ausgehungerte Veganer voll auf ihre Kosten kommen. Die Lage des Restaurants im Pilgerziel der Wanderer auf dem Jakobsweg beschert Entre Pedras in Santiago de Compostela immer wieder aufgeschlossene vegane Neukunden.

Die drei Restaurantchefs sind leidenschaftliche Amateurköche, die sich das Kochen selbst beigebracht haben. Über die Jahre ist die Speisekarte immer ausgefallener und raffinierter geworden.

Ihr Ansatz ist spielerisch und experimentell und im konservativen Galicien regelrecht revolutionär. In der westlichen Provinz ernährt sich die Bevölkerung hauptsächlich von Fisch und Fleisch und vegane Küche ist sehr selten. 

Es gibt exzellente Tapas, Tostas und Brötchen, die alle 100 % vegetarisch sind. 

Lage und Kontakt: Rua Hospitalino 18, 15704, Santiago de Compostela. Tel: 981 564 097. Website.

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag: 19 bis 24:30 Uhr.