10 familienfreundliche Urlaubsresorts in Spanien

Spanier sind leidenschaftliche Familienmenschen. Hier gibt es keinen Generationenzwang - Jung und Alt machen zusammen Urlaub. Da gibt es gar keine Frage. Deshalb ist Spanien das ideale Land, für alle, die mit Kind und Kegel und verreisen wollen. Es gibt unzählige tolle Resorts auf dem Festland oder den Ferieninseln, die sich auch für Großfamilien eignen. Das sind unsere zehn Favoriten.

Tossa de Mar

Tossa de Mar beach and castle 

Das an der Costa Brava gelegene Städtchen ist bei vielen Familien seit Jahren ein echter Hit. Es gibt tolle aufregende Orte und Sehenswürdigkeiten zu sehen und Aktivitäten, die man unternehmen kann, um sich auszutoben. Genau das richtige für energiegeladene Kinder. Die Atmosphäre in Tossa de Mar ist dennoch entspannt und vermittelt ein echtes Urlaubsfeeling. Die Strände sind eher beschaulich als wild, obwohl die Küste hier für ihre vielen Felsbuchten und Klippen bekannt ist. Costa Brava heißt schließlich Wilde Küste.

Moraira

Moraira beach 

Hier kann man auch die ganz Kleinen bei Laune halten. Mit einem Tagesausflug ins Aqualandia, den Marine-Park Mundomar oder den nahe gelegenen Abenteuerpark Terra Mitíca bei Benidorm gibt es genug Alternativen zum Spielen, Toben oder Staunen. Andererseits kann man die Tage auch jederzeit ganz gemütlich und entspannt in dem beliebten Urlaubsort an der Costa Blanca verbringen. Der einst geschäftige Fischerort ist heute ein Bilderbuchstädtchen am Mittelmeer mit viel altem Charme. In Moraira findet können Familien durch pinienbewachsene Hügeln hinunter zum türkisfarbenen Meer schlendern und entspannte Strandtage verbringen.

Puerto de la Cruz

Tenerife, Puerto de la Cruz 

Wer Teneriffa nur mit Leuchtschriften und wummernden Bässen aus Stranddiskotheken in Verbindung bringt, wird sich an diesem beschaulichen Teil der Insel wie in einer anderen Welt fühlen. Die im Norden Teneriffas gelegene Stadt Puerto de la Cruz ist weit weniger partyhungrig als die im Süden liegenden Resorts Las Américas und Los Cristianos. Dennoch wird hier alles an Spaß und Unterhaltung geboten, was eine Familie rundum glücklich machen kann. Der Papageienpark Loro Parque und der berühmte Wasserpark Lago Martianez befinden sich ganz in der Nähe.

Costa Teguise

Costa Teguise, Lanzarote 

Auf einer anderen kanarischen Insel befindet sich dieser tolle, familienfreundliche Ferienort. Es handelt sich um Lanzarote und die als Ulraubsresort beliebte Küstenzone Costa Teguise. Gegenüber dem turbulenteren Puerto del Carmen wirkt die Costa Teguise weitaus zurückhaltender. Doch muss es hier nicht langweilig werden; das Resort ist schließlich von Künstlerhand entworfen und entwickelt worden. Lanzarotes Architekt und Künstler César Manrique hat dafür gesorgt, dass hier nicht Fehler wie andernorts begangen werden und die Entwicklung maßvoll und im Einklang mit der Natur erfolgt.

Puerto de Mogán

Puerto Mogan, Gran Canaria 

César Manrique, der kein Befürworter von mehrstöckigen Gebäuden war, hätte dieses eher horizontal und großzügig erbaute charmante Hafenörtchen Puerto de Mogán auf der Nachbarinsel Gran Canaria sicher gemocht. Obwohl die Anlage von dem aus Malaga stammenden Architekt Rafael Neville entworfen wurde, gibt es jede Menge Einflüsse im Manrique-Design. Die herrlichen Kontraste aus weißgetünchten Mauern, die mit leuchtenden Bougainvillea bewachsen sind, erfreuen die Sinne und verbreiten ein exotisches Urlaubsgefühl.

 

Calella de Palafrugell

Calella de Palafrugell, Catalonia

Dieser stilechte katalanische Ferienort ist mit Bedacht klein und überschaubar gehalten worden. Calella de Palafrugell steht für die unberührte Zone der schönen Costa Brava. Von herrlichen Sandbuchten bis zu versteckten Buchten reichen die Bademöglichkeiten. Immer wieder gibt es wunderbare Ecken zu entdecken. So mancher hat sein Herz an diesem Ort verloren und kehrt immer wieder gern zurück. Kinder behalten Palafrugell wohl für immer als ein Urlaubsidyll in Erinnerung. Hier können sich Gäste noch wie echte Entdecker fühlen - es stellt sich sogar eion wenig Schatzinselfeeling ein. Calella de Palafrugell lässt sich schon in weniger als eienr Stunde vom Flughafen Girona aus erreichen.

Aigua Blava

Begur - Aigua Blava beach 

Gleich in der Nähe von Calella de Palafrugell liegt in Richtung Begur der Badeurlaubsort Aigua Blava. Der etwas klein geratene Strand mag im Sommer voll werden, doch findet sich immer ein Plätzchen, wo man sich auch als Familie niederlassen kann. Schließlich befinden wir uns in einer der ruhigeren Ecken der Costa Brava.

Port de Pollença

Mallorca - Port de Pollensa 

Reisen Sie in den Norden von Mallorca, um dieses entspannte Urlaubsidyll Port de Pollença zu besuchen. Der Ort ist quasi das ganze Gegenstück zum hektischen Ballermannstrand von Magaluf im wilden Westen der Insel. Die Strände ziehen sich seicht zum Meer und sind ideal für kleine Kinder, die man hier ganz beruhigt planschen lassen kann. Das Meer ist so ruhig, dass keine Gefahr für Nichtschwimmer besteht. In dem Resort machen mitunter auch Prominenz Station, wie der britische Radrennfahrer Bradley Wiggins, der hier mit seiner Familie gern seine Sommer verbringt.

Portinatx

Ibiza - Portinatx beach 

Nur gut 20 Kilometer und eine runde halbe Stunde Fahrt entfernt liegt dieser fantastische ruhige Badeort Portinatx auf Ibiza von der Partyzon San Antonio. Das fühlt sich jedoch an wie eine Reise in eine andere Zeitzone. Letzterer Ort steht vor allem für fiesta fiesta und zwar ohne siesta. Doch Portinatx besticht mit Gelassenheit und fröhlicher entspannter Urlaubsstimmung, wo man zu jeder Tageszeit ohne Scheu ein Nickerchen am Strand machen kann.

Corralejo

Fuertventura - Corralejo 

Das Schönste an Fuerteventura und dem Urlaubsparadies Corralejo ist wohl, dass man das ganze Jahr über hierher reisen kann. Ob zu Weihnachten oder in den Sommerferien - hier herrscht immer Frühling und ein fast karibisch entspanntes Lebensgefühl. Selbst die zappeligsten Kinder werden hier ruhig und gelassen und genießen die Strandatmosphäre. Wenn die Kids erst das Surfen in den sanften Atlantikwellen für sich entdeckt haben, können sich gestresste Eltern zurücklehnen und die Ruhe genießen. Surfer sind stundenlang mit sich und dem Meer beschäftigt und genügsame Reisepartner.