10 charmante spanische Dörfer

Die meisten Urlauber kommen vor allem wegen der Strände nach Spanien. Viele haben auch die größten spanischen Städte wie Barcelona, Madrid oder Valencia bereist. Wer sich jedoch in das ländliche Spanien aufmacht, und im Hinterland die kleinen Dörfer besucht, erlebt ein Reiseland wie man es in Europa kaum noch trifft. Hier verstecken sich verträumte und verschlafene Dörfer zwischen Bergketten und tiefen Tälern.

Eine Liste von zehn interessanten und schönen Dörfern haben wir hier zusammengestellt.

Poble Espanyol 

Poble Espanyol, Barcelona

Das Poble Espanyol (katalanisch für Pueblo Español (Spanisches Dorf) - ist gar kein wirkliches Dorf, sondern ein Nachbau eines Dorfes, das mitten in der Großstadt Barcelona gebaut wurde. So wie das kanarische Dorf Pueblo Canario in Las Palmas auf Gran Canaria, ist es eine Art Schaukasten für das Dorfleben aus mittelalterlicher Zeit ohne Autoverkehr.

Errichtet wurde die romantische kleine Dorfkulisse 1929 für die Internationale Weltausstellung in Barcelona am Stadthügel Montjuïc. Es ist ein imposantes Freilichtmuseum, das schwierige Zeiten überdauert hat und heute viele Besucher anlockt. Heute finden im Poble Espanyol Konzerte, Ausstellungen und Kunstaktionen statt.

Frigiliana

Frigiliana

Dises typisch andalusische weiße Dorf in der Provinz Axarquía wurde mehrfach als schönstes Dorf Spaniens ausgezeichnet. Seine Bewohner pflegen und lieben ihren Ort, der von vielen Touristen der Costa del Sol besucht wird. Er liegt mit 7 Kilometern nur einen halben Tagesausflug von den Stränden des beliebten Badeortes Nerja entfernt. Frigiliana wirkt wie aus der kulturellen Blütezeit der Mauren als Südspanien noch Al-Andalus hieß. Von hier oben kann weit auf das Mittelmeer und die Hügel von El Fuerte schauen, wo die Mauren 1569 in der letzten Schlacht geschlagen wurden.

Deiá

Deia, Mallorca, Sierra de Tramuntana

Bei einer Rundreise durch Mallorca findet man weit im Norden der Insel das zauberhafte Dorf Deiá. Dieser freundliche Küstenort liegt in der 90 Kilometer langen beeindruckenden Berglandschaft der Serra de Tramuntana. Deiá hat schon immer viele Künstler und Schriftsteller angelockt, die hier Ruhe und Kreativität suchen. Robert Graves hat sich hier niedergelassen und Anaïs Nin kam in den 1920er Jahren auf Besuch. Deiá liegt in den Bergen , hat aber auch einen feinen und kleinen Badestrand.

Valldemossa

Valldemosa, Mallorca

Nur eine halbe Stunde von Deía entfernt befindet sich das schöne Valldemossa. Die Fahrt durch Mallorca geht auf den Landstraßen C-710 und PM-111 entlang. Ähnlich wie Deía ist das Dorf schon immer ein Magnet für Künstler gewesen. Die Schriftsteller George Sand und Jorge Luis Borges wohnten hier, aber auch die Komponisten Chopin und Horowitz liebten die Ruhe und frische Bergluft von Valldemossa. George Sand hatte bei ihrem Besuch 1838/39, wo sie mit Frédéric Chopin im Kartäuserkloster lebte, die Novelle "Ein Winter auf Mallorca" über ihren Aufenthalt geschrieben. Die Künstler mochten das Dorf wegen seiner verträumten Lage zwischen Mandelbäumen und Olivenhainen und Eichenwäldchen und weil das Leben hier langsam und beschaulich verlief. Allerdings war der kalte Winter in dem hochgelegenen Bergdorf Valldemossa für den empfindsamen Chopin in den kalten Klostermauern eher eine Qual.

Canillas de Albaida

Canillas de Albaida, Malaga

Canillas de Albaida hat wie das in der Region Axarquía gelegene Frigiliana eine maurische Vergangenheit. Der kleine Ort aus dem 13. Jahrhundert mit den typisch weiß gekalkten Häusern und aus Naturstein gepflasterten Straßen ist einen Zwischenstopp auf der Weintour und Rundreise durch Andalusien wert.

Der Ort wird auch Albaida genannt, was "weiß" bedeutet und nichts mit den weißen Hauswänden zu tun hat, sondern mit einer in der Gegend weit verbreiteten Pflanze, die weiße Blüten trägt.

Las Negras

Las Negras village, Nijar

Dieses Fischerdorf am Mittelmeer wirkt wie aus einer vergessenen Welt. Las Negras in der Provinz Almeria liegt mitten im geschützten Naturpark Parque Natural de Cabo de Gata-Nijar. Der Legende nach wurde der Ort gegründet, als die Bootsbesatzung von Fischern aus dem nahe gelegenen San Pedro von einer Fahrt aufs Meer Meer nie wieder nach Hause zurückkehrte. Wegen der schwarz gekleideten Witwen wurde der Ort Las Negras (Die Schwarzen) genannt.

Ganz in der Nähe befindet sich der Playa el Playazo - einer der schönsten Strände im Cabo de Gata.

Masca

Teneriffa - Masca

Auf den Kanarischen Inseln kennen viele nur die Ferienresorts Las Américas und Los Cristianos. Doch die schöne Insel im Atlantik verfügt auch über den höchsten Berg Spaniens, den Teide. Das Dorf Masca thront im Teno-Gebirge im Zentrum der Insel auf einem schwindelerregenden Bergkamm. Hier oben duftet es herrlich nach frischer Bergluft und die Sommerhitze ist erträglich. Die Anfahrt über eine steile und kurvenreiche Bergstraße ist schon ein Abenteuer an sich und nicht immer etwas für Tiefländer.

Artenara 

Artenara, Gran Canaria   

Auch auf der Touristeninsel Teneriffa lässt sich noch ursprüngliches kanarisches Landleben entdecken. Dem Trubel von Puerto Rico kann man am besten entfliehen, wenn sich ins Inselinnere aufmacht. Hier wohnen die Einheimischen im höchstgelegenen Dorf der Insel Artenara noch in richtigen Höhlenwohnungen, ganz im Stile der Familie Feuerstein.

 

Pedraza

Pedraza, Segovia, Castilla y Leon

Eine Zeitreise ins Mittelalter kann man bei einem Besuch in der perfekt erhaltenen altertümlichen Stadt Pedraza in der Provinz Segovia unternehmen. Der Ort liegt auf 1070 Metern über dem Meer und ist von einer beeindruckenden Stadtmauer umgeben. Pedraza war jahrhundertelang ein Zentrum für Handwerk und Landwirtschaft. Die regionale Küche und Kochkunst hat sich seither nicht groß geändert. Die lokalen Köche tischen wie im Mittelalter beim Bankettessen rustikale Kochkunst auf. Auf den Speisekarten der Dorfrestaurants kann man Gerichte wie Cochinillo, gebratenes Spanferkel, finden.

Grazalema

Grazalema, Bergdorf bei Ronda

Andalusiens beeindruckendes Gebirge, die Sierra del Pinar, ist die Heimat des zauberhaften Dorfes Grazalema. Dieses Dorf gehört zu den Pueblos Blancos, die wegen ihrer weißgetünchten Häuser Weiße Dörfer genannt werden und meist von Mauren angelegt und gebaut wurden. Grazalema befindet sich im Nordwesten der Provinz Cadiz. Für Aktivurlauber, die etwas Zeit und Neugier für das unentdeckte Hinterland haben, bildet das Dorf einen idealen Ausgangspunkt für Tagestouren in die grandiose Berglandschaft.