Die besten Viertel für Ihren Aufenthalt in Sevilla

Andalusiens Hauptstadt Sevilla lädt Sie das ganze Jahr über zu einem wunderschönen Urlaub in der Sonne ein. Hier am Ufer des Flusses Guadalquivir treffen moderne Gebäude auf historische Denkmäler. Sevilla ist in viele Stadtteile mit jeweils einer einzigartigen Persönlichkeit unterteilt. Dieser Reiseführer zeigt Ihnen die besten Orte, an denen Sie eine Ferienwohnung in Sevilla mieten können, je nachdem, welche Art von Städtereise Sie suchen.

Die besten Plätze für Kulturbegeisterte

Die Geschichte und Kultur Sevillas sind eng mit der Lage am Fluss Guadalquivir verbunden. Die Stadt spielte eine wesentliche Rolle bei der christlichen Rückeroberung der iberischen Halbinsel von den Mauren im 13. Jahrhundert.

Um einige der besten kulturellen Angebote in Sevilla zu erleben, mieten Sie eine Ferienwohnung in der Nähe von Santa Cruz, dem ehemaligen jüdischen Viertel von Sevilla. Hier finden Sie den "Real Alcazar" oder den Königspalast, der noch von der königlichen Familie genutzt wird, wenn diese Sevilla besucht. Um die Ecke befindet sich die majestätische Kathedrale von Sevilla, eine der größten katholischen Kathedralen der Welt. Die beiden prächtigen Gebäude wurden zusammen mit dem "el Archivo de Indias" (dem Indienarchiv) zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt und zählen zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Das Indienarchiv ist frei zugänglich und enthält wertvolle Dokumente der spanischen Eroberung Amerikas und der Philippinen sowie ein Tagebuch von Christoph Kolumbus.

Wenn Sie die Kultur in Sevilla ganz authentisch erleben möchten, besuchen Sie das Viertel Triana am linken Ufer des Flusses Guadalquivir. Die Bewohner des Barrio Triana fühlen sich seit Generationen nicht mehr als "Sevillanos", sondern als Bewohner ihrer eigenen Stadt Triana. Zuvor lebten hier viele Fischer, und auch einige berühmte Stierkämpfer sowie Flamencotänzer und –sänger stammen aus dieser Nachbarschaft. Aufgrund des Lehmbodens in der Gegend befanden sich in diesem Stadtteil früher viele Keramikfabriken, in denen bekannte sevillanische Keramiken hergestellt wurden. Heute gibt es noch einige Hersteller, die ihr Handwerk in den kleinen Läden in den typischen engen Gassen ausstellen.

Viele der Straßen im Stadtteil Triana sind von Häusern gesäumt, die mit bunten Ziegeln verziert sind. Diese Tradition reicht bis zur maurischen Besetzung der Stadt zurück. Mieten Sie eine Ferienwohnung in Triana, schlendern Sie durch die engen Gassen und spüren Sie die besondere Atmosphäre dieses Viertels.

Nur zehn Minuten nördlich der Stadt liegt die ehemalige römische Stadt Italica, die heute aus gut erhaltenen römischen Ruinen besteht. Um dorthin zu gelangen, können Sie die Buslinie 0006 von der Bushaltestelle an der Plaza de Armas nehmen und in Santiponce aussteigen. Von hier ist es noch 1km Fußweg bis zum Eingang. Wenn Sie ein Fan der TV-Serie Game of Thrones sind, wird Sie interessieren,  dass dort mehrere Szenen gedreht wurden. Sie können mit dem Bus auch die Stadt Carmona besuchen, in der sich sowohl alte maurische Gebäude als auch römische Ruinen und die besterhaltenen Nekropole Andalusiens befinden.

Die beseten Viertel für Ihren Familienurlaub

Obwohl Sevilla eine Stadt mit vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten ist, ist es auch möglich, großartige Aktivitäten für Kinder zu finden. Nur zehn Gehminuten von der Altstadt entfernt befindet sich die Plaza de la Encarnación. Früher befand sich auf diesem Platz Sevillas erster Lebensmittelmarkt, aber 1973 befand sich das Gebäude in einem so schlechten Zustand, dass es abgerissen wurde. Anschließend sollten eine Tiefgarage und eine neue Markthalle gebaut werden. Unter dem alten Gebäude befanden sich jedoch versteckte Ruinen aus der Römerzeit und der maurischen Besatzung. Diese Ruinen sind erhalten geblieben und laden Kinder und Erwachsene zu einer aufregenden Besichtigung ein.

Über den antiken Ruinen wurde eine beeindruckende Holzkonstruktion errichtet, die aufgrund ihres avantgardistischen Designs den Beinamen "Setas de Sevilla" (Sevillas Pilze) trägt und sechs riesigen Pilzen ähnelt. Nehmen Sie vom unterirdischen Museum und von der Straße aus den Aufzug in die oberste Etage, um einen Panoramablick auf Sevilla zu erhalten, und flanieren Sie auf der 250m langen Fußgängerbrücke über die Pilzspitze.

Eine der besten Attraktionen in Sevilla für Kinder ist der Themenpark Isla Magica, der Unterhaltung für Kinder jeden Alters bietet. Verbringen Sie den ganzen Tag hier und haben Sie Spaß auf den Rutschen und Wikingerschifffahrten sowie im großen Wasserpark, wo Sie sich an heißen Tagen abkühlen können. Wenn Sie eine Weile drinnen bleiben möchten, bietet der Park verschiedene 4D-Filme für Kinder ab 5 Jahren.

Zwei der besten Orte, um eine Familienferienwohnung in Sevilla zu mieten, sind die Stadtteile Alameda und Macarena. Beide liegen im Norden der Altstadt, weniger als 1km von "Las Setas" und nur 3km vom Stadtzentrum entfernt.

Wo Sie in Sevilla am besten die Gastronomie erleben können

In Spanien kann eine Mahlzeit viele Stunden dauern, und natürlich ist Essen gleichbedeutend mit Geselligkeit. Tapas sind in Sevilla ein großer Teil der Kultur. Machen Sie es wie die Einheimischen und gehen Sie auf "Tapeo", um an einem Abend Tapas in ein paar verschiedenen Bars zu probieren.

In Sevilla gibt es viele Orte, an denen Sie Ihren Hunger sowohl in Bars als auch in Restaurants stillen können, mit traditionellen lokalen und modernen Gerichten mit spanischem Touch. Die traditionellen Gerichte sind oft relativ einfach und werden aus Produkten hergestellt, die aus der Region kommen. Die Provinz ist berühmt für die Produktion von Oliven, Wein, Orangen und Mandeln sowie Fleisch von den umliegenden Bauernhöfen.

Die große Auswahl an frischen Produkten ist das Rückgrat einer beeindruckenden Auswahl an lokalen Gerichten, darunter Suppen wie Gazpacho, Jamon (hochwertiger getrockneter Schinken) und "Pringa" (langsam geröstetes Schweinefleisch). Hier finden Sie auch einfache Gemüsegerichte wie Papas aliñás (Kartoffeln mit Öl und Zwiebeln) und gekochte Gerichte wie „huevos a la Flamenca“ - eine andalusische Spezialität, die aus gebratenem Ofengemüse mit Eiern besteht. Die häufigsten Desserts sind Orangenscheiben mit Olivenöl und die kleinen Kuchen „Pestiño“, ein frittierter Teig, der in Honig gerollt ist.

Mieten Sie eine Ferienwohnung in der Altstadt von Sevilla, um in der Nähe der authentischsten Bars und Restaurants zu wohnen. Besuchen Sie das El Rinconcillo in der Calle Girona 40, eine der ältesten Tavernen Sevillas, die 1670 eröffnet wurde und für ihre traditionellen Tapas nach alten Rezepten bekannt ist. Bodeguita Romero ist eine andere traditionelle Bar in Sevilla, in der es üblich ist, im Stehen zu essen. Sie finden sie in der Calle Harinas, Nummer 10 im Arenal-Viertel in der Nähe der Stierkampfarena. Hier wird eine große Auswahl an Tapas geboten, wobei das berühmteste Gericht „Montadito de Pringa“ ist - ein kleiner Burger mit köstlichem langsam gebratenem Schweinefleisch.

Wenn Sie eine Mahlzeit unter den Einheimischen der Stadt probieren möchten, besuchen Sie das Restaurante El Cairo, das sich ebenfalls im Viertel Arenal in der Calle Reyes Catolicos 13 befindet. Hier finden Sie viele traditionelle Gerichte und können Tapas in der Bar oder größere Gerichte im Restaurant genießen.

Im Viertel Alameda in der Calle Teodosio 53 befindet sich das Restaurant Antigua Abacería de San Lorenzo. Ein charmantes Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, das früher ein Lebensmittelgeschäft war. In der Vergangenheit war es üblich, dass der Händler den Kunden die Produkte kosten ließ, und das ist auch die Atmosphäre, die Sie heute in diesem Restaurant vorfinden. Die Speisekarte bietet eine umfangreiche Auswahl an Käse und Weinen, die an der Theke serviert werden.

Verpassen Sie nicht das älteste Restaurant Spaniens, das 1386 eröffnet wurde. In der Calle Álvarez Quintero 62 finden Sie das Antigua Taberna de Las Escobas. Im Laufe der Geschichte haben viele berühmte Leute hier zu Abend gegessen. Das Restaurant befindet sich im Zentrum von Sevilla direkt hinter der Kathedrale. Es serviert sowohl traditionelle spanische Gerichte als auch moderne Interpretationen älterer Klassiker.

Das Viertel Macarena bietet auch eine große Auswahl an großartigen Bars und Restaurants. In der Nähe der alten römischen Verteidigungsmauer und der Kirche Basílica de la Macarena in der Calle Antonio Buero Vallejo befindet sich das El Colmao de Gascón Rubio, das eine große Auswahl an andalusischen und nordspanischen Gerichten serviert.

Vor den Toren der alten römischen Stadtmauer befindet sich das Restaurant Yebra, das 1959 zum ersten Mal eröffnet wurde und immer noch in Familienbesitz ist. Dieses Restaurant ist bekannt für die Verwendung hochwertiger Produkte und modernster Kochtechniken, um sowohl traditionelle als auch neue kreative Küche zu bieten. Das Restaurante Yebra befindet sich in der Calle Medalla Milagrosa.

Mieten Sie ein Apartment in Sevilla und kochen Sie zu Hause mit frischen spanischen Zutaten. Kaufen Sie Ihre Zutaten auf einem der Lebensmittelmärkte in Sevilla ab. An der Plaza de Encarnacion unter "Las Setas" gibt es einen modernen Lebensmittelmarkt, und in Triana gibt es einen traditionellen Lebensmittelmarkt direkt rechts von der Triana-Brücke, wenn Sie den Guadalquivir überqueren. Dieser Markt wurde erstmals 1823 eröffnet und wurde 1992 renoviert. Trotzdem hat er seinen Charme und seine Authentizität bewahrt.

In der Calle Arjona finden Sie den "Mercado Lonja del Barranco" mit 20 modernen Ständen, an denen die köstlichsten Gerichte serviert werden. Wählen Sie aus frischem Tintenfisch aus Galizien, einer großen Auswahl an lokalem luftgetrocknetem Schinken, der kalten Suppe Salmorejo und natürlich aus vielen verschiedenen Paellas mit und ohne Fleisch oder Meeresfrüchten.

Die besten Stadtteile für einen günstigen Aufenthalt in Sevilla

Mieten Sie eine günstige Ferienwohnung in Sevilla und besuchen Sie die prächtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt, die es wert sind, besichtigt zu werden, auch wenn Sie nicht zahlen möchten, um hineinzugehen. Manche - wie z.B. das Indienarchiv - haben freien Eintritt.

Gleiches gilt für die beeindruckende ehemalige Tabakfabrik "Real Fábrica de Tabacos", die heute Teil der Universität von Sevilla ist und südlich des Stadtteils Santa Cruz liegt. Dieses Gebäude wurde im 18. Jahrhundert nach der Entdeckung Amerikas errichtet und in den folgenden „guten Jahren“ von Sevilla brachten Schiffe wertvollen Tabak in die Stadt. Die Fabrik war zu dieser Zeit eines der größten Gebäude und Schauplatz der Oper Carmen, einer Liebesgeschichte über eine  Arbeiterin der Tabakfabrik in Sevilla.

Die Tabakfabrik ist nur einen Katzensprung von der Plaza de España und dem Maria Luisa Park entfernt, die ebenfalls zu den kostenlosen Attraktionen in Sevilla gehören. Genießen Sie diese schönen Gegenden und entspannen Sie im Park neben einem kleinen Brunnen. Am anderen Ende des Parks befindet sich das archäologische Museum der Stadt, das für EU-Bürger kostenlos ist, und am gegenüberliegenden Ende der Stadt finden Sie "Las Setas", die von unten betrachtet  einen beeindruckender Anblick bieten. Nur 850m entfernt, auf der anderen Seite der Altstadt von Sevilla, können Sie dem Kunstmuseum „Museo de Bella Artes“, einen Besuch abstatten. Auch das Museum ist für EU-Bürger kostenlos. Denken Sie aber daran, dass Sie einen gültigen Ausweis vorweisen müssen.

Spazieren Sie einfach durch die Stadt, entlang des Flusses Guadalquivir und durch die engen Gassen der Altstadt, um sich völlig kostenlos and der südspanischen Atmosphäre zu erfreuen.

Wo Sie am besten Ihren Luxusurlaub in Sevilla verbringen können

Sevilla ist eine Stadt, die Luxus ausstrahlt und früher durch den Handel mit der "neuen Welt" sehr reich war. Der Wohlstand in der Provinz führte zum Bau beeindruckender Gebäude, Villen, Kirchen und einer der ersten Stierkampfarenen des Landes. Viele dieser alten Gebäude werden als Restaurants und Wellnesscenter genutzt und einige können als luxuriöses Ferienhaus in Sevilla gemietet werden.

Gönnen Sie sich einen Aufenthalt in einem der Spas der Stadt, buchen Sie eine Massage und entspannen Sie in den Thermalbädern. Besuchen Sie Las Termas de Hispalis in der Nähe von Santa Cruz und genießen Sie sowohl türkische als auch römische Bäder. Im gleichen Viertel befindet sich Aire de Sevilla, wo Sie in ein Thermalbad oder ein Weinbad in Ribera del Duero eintauchen können, bei dem Sie die Antioxidantien in Ihre Haut einwirken lassen können. Die Preise reichen von 59€ bis 129€, je nachdem, welche Behandlung Sie wählen.

Bewundern Sie die Stadt Sevilla vom Fluss Guadalquivir aus und unternehmen Sie eine Bootsfahrt. Am Flussufer können Sie Ausflüge buchen, die auch ein kulinarisches Erlebnis beinhalten. Sie können darüber hinaus Boote mieten und einen Ausflug auf eigene Faust unternehmen. Wenn Sie mit Guadaluxe buchen, beginnen die Preise bei 110€ pro Stunde für das Boot und es gibt verschiedene Optionen für eine Kreuzfahrt mit Abendessen. Die Preise variieren zwischen 25 und 45€ pro Person. Die Firma Andaluza de Barcos bietet auch Flussrundfahrten an. Wenn Ihnen beispielsweise ein romantisches Abendessen auf dem Fluss Guadalquivir vorschwebt, können Sie Ihre Reise ganz nach Ihren persönlichen Wünschen gestalten. Die Preise beginnen bei 140€ pro Stunde.

Sevilla hat mehrere atemberaubende Orte für ein luxuriöses kulinarisches Erlebnis. Besuchen Sie das Abantal Restaurant, das sich etwas außerhalb des Stadtviertels Santa Cruz befindet. Hier wird die Qualität des Essens so hoch geschätzt, dass das Restaurant seit 2014 jedes Jahr vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet wird. Hier können Sie zwischen zwei fixen Menüs wählen, bei denen Geschmack, Kreativität, Präsentation, Dekoration und die Konsistenz im Vordergrund stehen. Denken Sie daran, einen Tisch zu reservieren.

In der Calle Chaves Nogales finden Sie das Restaurante Tribeca, das auch hervorragende kulinarische Erlebnisse bietet. Hier finden Sie eine umfangreiche Speisekarte mit modernen und avantgardistischen Gerichten, die in einer wunderschönen und stilvollen Umgebung serviert werden. Es besteht auch die Möglichkeit eines fixen Gourmetmenüs. In diesem Restaurant kommen hauptsächlich saisonale Produkte von höchster Qualität zum Einsatz. Der Küchenchef zielt darauf ab, schmackhafte Gerichte zu kreieren, die zu einzelnen Produkten passen. Denken Sie daran, einen Tisch im Voraus zu reservieren.

Die besten Plätze für Nachtschwärmer in Sevilla

Einer der besten Orte, um das Nachtleben in Sevilla zu erleben, ist die Plaza de Salvador im Alfalfa-Viertel. Hier finden Sie mehrere kleine Bars mit einer großartigen Atmosphäre, auf deren Terrassen die Einheimischen Cañas von Cruzcampo-Bier aus der Provinz trinken.

In der Calle Perez Galdós und den umliegenden Straßen finden Sie zahlreiche Loungebars wie Cabo Loco, Ruko N 'Roll und Berlin. Clubs wie Culture Club und Santuario Sevilla befinden sich in Cuesta del Rosario gleich um die Ecke. Im Stadtteil Alameda, nördlich der Altstadt, entlang der Hauptstraße von Alameda de Hercules oder in einer der kleinen Straßen dahinter, finden Sie eine große Auswahl an lebhaften Lokalen für einen launigen Abend. Wählen Sie zwischen der Jazz Bar Naima Sevilla, der Lounge Bar 1987 oder dem rustikalen Veranstaltungsort Plan B.

Sevilla wird im Frühling mit vielen Festen und Feierlichkeiten lebendig. Jedes Jahr zu Ostern strömen die Menschen auf die Straße, um die Karwoche, die Semana Santa, zu feiern, ein religiöses Fest mit von Musik begleiteten Prozessionen, bei denen Statuen mit aufwendig geschnitzten Verzierungen durch die Straßen getragen werden. Sevilla ist berühmt dafür, eine der besten Semana Santas des Landes zu veranstalten. Obwohl es ein religiöses Fest ist, ist es auch eine beliebte Tradition und Familienmitglieder, die außerhalb der Stadt leben, kehren nach Hause zurück, um ihre Lieben zu sehen. Da es über 60 Bruderschaften gibt (Mitglieder einer bestimmten Kirche, die die Durchführung ihrer Prozession koordinieren), ist dies eine Veranstaltung, die die ganze Woche über andauert.

Nach der Feier der Semana Santa steht die ultimative Party in Sevilla am Programm. Mieten Sie eine Ferienwohnung in Sevilla und erleben Sie die Kultur und Tradition der Stadt hautnah in der „Feria de Abril de Sevilla“. Diese Feier findet in einem großen Gebiet in der Nähe von Los Remedios südlich von Triana statt. Hier werden kleine „Casetas“ gebaut, die Essen und Trinken sowie ein temporäres Messegelände anbieten. Auf der Feria trugen traditionell Frauen aus der Stadt farbenfrohe Flamencokleider, und viele von ihnen geben immer noch Hunderte Euro für ihren gesamten Auftritt aus. Menschen aus ganz Spanien besuchen die Feria de Abril de Sevilla, die zu den besten des Landes zählt.

Die romantischsten Destinationen in Sevilla

Sevilla ist die ideale Stadt für einen Kurzurlaub zu zweit. Bummeln Sie durch die engen Gassen, entspannen Sie in Bars und genießen Sie romantische Mahlzeiten auf einem der kleinen Plätze. Die Plaza de España ist einer der romantischsten Orte der Stadt. Viele Paare kommen hierher, um gemeinsam Fotos zu machen. Gleich dahinter befindet sich einer der bedeutendsten Gärten Sevillas, der Park Maria Luisa, in dem sich prächtige Statuen und kleine Brunnen befinden. Setzen Sie sich auf eine der vielen Rasenflächen des Parks und genießen Sie ein Picknick im Schatten beeindruckender Bäume. Entdecken Sie die Statue Glorieta de Bécquer, deren drei Frauen die drei Formen der Liebe darstellen, die verträumte, die besessene und die verlorene.

Flamenco ist der Inbegriff von Leidenschaft und Liebe und Sevilla ist einer der besten Orte in Spanien, um dies zu erleben. Wenn Sie von diesem ikonischen Tanz fasziniert sind, belegen Sie entweder einen Wochenendkurs oder einige Privatstunden an einer der Flamencoschulen der Stadt.

Spazieren Sie durch die Gegend von Santa Cruz und lassen Sie sich von der romantischen Atmosphäre verzaubern. Hier srpühen die Straßen nur so vor Charme und Tradition. Im Jahr 1844 nutzte der Autor José Zorrilla eines dieser Gebäude als Basis für die Treffen des fiktiven Charakters Don Juan in Sevilla. Dieses Gebäude befindet sich immer noch an der Plaza de Los Venerables in der Nähe von Santa Cruz. Gleich rechts davon finden Sie eine der romantischsten Straßen der Stadt. Ihr richtiger Name ist Reinoso, aber sie wird allgemein als "La Calle de Los Besos", "die Straße der Küsse", bezeichnet. Der Grund dafür ist, dass die Häuser so nahe beieinander liegen, dass Sie auf einem Balkon stehen und jemanden auf dem Balkon küssen können, der sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet.

Bummeln Sie am Abend am Fluss Guadalquivir entlang und beobachten Sie, wie sich die Atmosphäre verändert und die Stadt durch die vielen Menschen, die in den Gassen Tapas und Getränke konsumieren, lebendig wird. Überqueren Sie den Fluss zum bezaubernden Viertel Triana. Seit der dringend benötigten Renovierung in den frühen 2000er Jahren gehört das Viertel zu den angesagtesten und romantischsten der Stadt.

Sowohl Einheimische als auch Besucher begeben sich zum Fluss Guadalquivir und lassen sich in einer der vielen gemütlichen Bars entlang des Flussufers in der Calle Betis nieder. Beobachten Sie den Sonnenuntergang über Sevilla und bewundern Sie die Lichter der Stadt, die sich auf dem Wasser spiegeln. Gönnen Sie sich ein Abendessen unter freiem Himmel im LEVEL 5th, einem Dachterrassen-Restaurant am Fluss.

Die Sicherheit in Sevilla

Sevilla ist im Allgemeinen eine sehr sichere Stadt. Sie werden sich tagsüber sicher fühlen, wenn Sie durch das Zentrum und die Stadtteile Santa Cruz, El Arenal, Macarena und Los Remedios laufen. Man sollte jedoch auf Taschendiebe achten. Wie in den meisten Städten rund um die Haupttouristenattraktionen wie der Kathedrale kann es Trickdiebe geben, die Touristen einen kleinen Rosmarinzweig anbieten, der zunächst kostenlos ist. Azeptieren Sie ihn, fordert der „Verkäufer“ trotzdem eine Bezahlung, wobei die Hintermänner darauf achten, wo Sie Ihr Geld aufbewahren. Ein anderer Trick, der häufig verwendet wird, ist "der Helfer", bei dem ein "Einheimischer" das Opfer darauf aufmerksam macht, dass die Kleidung mit Vogelkot übersät ist. "Der Helfer" hilft mit Wasser und Reinigungstüchern aus, während das Opfer den Schmutz entfernen will, und ein „Kollege“ die Wertsachen des Opfers stiehlt. 

Wie in den meisten anderen Großstädten wird empfohlen, abends und nachts auf beleuchteten und belebten Straßen zu bleiben und dunkle und leere Straßen sowie Stadtparks zu meiden. Wenn Sie sich verlaufen und sich in einem Bereich befinden, in dem Sie sich nicht sicher fühlen, nehmen Sie ein Taxi. Sie fahren rund um die Uhr und die Preise sind niedrig.