Nerja - Playa de Carabeo

Infos zur Playa Carabeo

Carabeo ist eine kleine Bucht in der andalusischen Küstenstadt Nerja, die sich direkt am Ende der Gasse Calle Carabeo zum Meer hin öffnet. Der Strand ist vom Land aus kaum zu sehen, obwohl er mitten im Zentrum der Altstadt liegt.

Vielleicht verirren sich deshalb etwas weniger Touristen hierher? Wir finden das toll! Finden Sie noch heute eine Ferienwohnung am Strand von Nerja!

Strand Carabeo in Nerja 
Der Abstieg hinunter zum Meer und der Bucht Carabeo geht über eine verwegene und sehr steile Steintreppe, den Camino de Carabineros. Der Badestrand kann ausschließlich über diese Treppe erreicht werden. Der Abstieg beginnt auf einer kleinen Aussichtsplattform an der Calle Carabeo. Doch die Mühe lohnt sich. Unten wartet ein kleines Paradies.

Tropische Pflanzen säumen den Weg

Strandweg nach Carabeo

Der Weg ist traumhaft und führt wie durch einen tropischen Garten. Mit jedem Höhenmeter hinab scheinen andere Pflanzen hier zu gedeihen, eine üppiger als die andere. Palmen, Bananenstauden, wild blühende Ranken, Gummibäume, Feigenbäume und Bambus wachsen hier im Schutz der Felsen, wo sich etwas Feuchtigkeit hält. Vögel zwitschern und begleiten den Strandbesucher auf seinem romantischen Weg hinunter zum azurblauen Meer.

Kletterfelsen und Klippen rechts und links am Strand

Klippen an der Playa Carabeo

Der Playa Carabeo wird von interessanten Felsklippen an beiden Enden begrenzt, über die Klettersteige führen, die nicht immer sicher sind, aber von vielen Strandbesuchern und abenteuerlustigen Kindern genutzt werden.

Auch Liebespaare kraxeln hier gern entlang, um sich einen versteckten Winkel am Strand zu suchen. Keine Bange - hier geht es gesittet zu. Aber manchmal will man als frisch-verliebtes Pärchen auch mal seine Ruhe haben. Carabeo eignet sich ideal als Liebesversteck. 

Playa Carabeo - Nerja

Der Strand ist recht geschützt und etwa 120 m lang und 15 m breit. Der Sand ist weich und geht etwas weiter oberhalb in kleine Kieselsteine über, die rund und weich sind. Das Wasser ist sehr sauber und der Strand gepflegt.

Die vielen bunten Steinchen sind typisch für diesen Küstenabschnitt der Costa del Sol und laden zu kreativen Strandspielen ein. Wir haben an einem langen Strandnachmittag ein bisschen mit den Kieseln gespielt und uns eine Paella gebastelt. Ihr seht, man kann seine Zeit am Strand sinnvoll nutzen...

 

'Paella' selbstgemacht

Service und Annehmlichkeiten am Strand Playa Carabeo

Es gibt Sonnenliegen, Bademeister und Duschen. Es gibt keinerlei Restaurants oder Bars am Strand. Doch es ist ja nicht weit zurück in die Altstadt oben auf dem Felsen. Während der Sommermonate hat manchmal auch ein kleiner Kiosk geöffnet, wo man sich Snacks und Getränke kaufen kann.  

Weitere Infos zu den Badestellen in Nerja findet ihr in unserem Strandführer Nerja - Alle Playas auf einen Blick!

 

Karte von der Playa Carabeo