Mojácar - Playa la Rumina

Ein vom Tohuwabohu verschonter Strand in einer der ruhigsten Zonen von Mojacar Playa, wo die Anwohner möglichst wenig Touristenrummel mitbekommen wollen. Der Strand liegt am nördlichen Ende des insgesamt 17 km langen Stranddorfes. Es ist von der Playa la Rumina aus hier näher in den nächsten Ort Garrucha als an das andere Ende von Mojacar.

So einen Strandspaziergang zu Fuß kann man nur empfehlen. Der Strand ist hier breit und flach und leicht zu laufen. Man kommt an einer kleinen mit Bambus bewachsenen Lagune vorbei und nach ca. 1 km in den recht lebendigen Hafenort Garrucha.

Playa la Rumina, Mojacar

Playa la Rumina ist von der Straße Paseo del Mediterráneo (AL-5107) aus nicht zu sehen; man muss das Auto parken oder in eine der kurzen Seitenstraßen einfahren, um zum Strand zu laufen. Es sind aber nur wenige Meter bis zum Wasser. Es herrscht meist traumhafte Ruhe an der Playa de Rumina und ein bisschen hat man das Gefühl, das Mittelmeer gehört einem ganz allein. 

 

Infos zur Playa de la Rumina

Chiringuito Cometa, Playa la Rumina, Mojacar

Dieser Strand liegt direkt vor einer Reihe von einstöckigen Strandhäusern, die meist unbewohnt sind und im Sommer an Urlauber privat vermietet werden. Das einzige Hotel am Strand ist das kleinere Drei-Sterne-Hotel Continental, wo aber auch nicht so viel los ist.

Das heißt, man kann sich am Strand beinahe unbeobachtet richtig ausbreiten. Nacktbaden ist trotzdem nicht erlaubt, auch wenn in Spanien immer mehr Frauen gern oben ohne im Sand liegen oder ins Wasser gehen. Das ist jetzt sogar bei Spanierinnen gehobenen Alters verbreitet. Offenbar ist nichts schlimmer als ein Kulturstreifen auf dem Dekollete.

 Playa la Rumina, Mojacar Playa, Almeria

Der Strand Playa la Rumina ist 1.200 m lang und 20 m breit und besteht aus Kieseln und grauem Sand. Das Meerwasser ist sehr sauber und es bauen sich selten hohe Wellen auf. An manchen Stellen ist es schwierig, ins Wasser zu kommen, weil die Steine im Wasser unbequem und auch teilweise recht groß sind und man leicht abrutschen kann. Man muss etwas schauen, wo es seicht und sandig ins Meer geht oder sich direkt vom Ufer abstoßen und losschwimmen. In Richtung Flussmündung des Rio Aguas wird der Strand feiner und sandiger. Vor dem Chiringuito Cometa ist der Strand recht steinig.

 

Wo befindet sich die Playa de la Rumina?

Playa la Rumina liegt zwischen dem hoch frequentierten Strand El Palmeral und Playa Descargador im Norden von Mojacar Playa. Entlang der Küstenstraße Paseo del Mediterráneo, die nach Garrucha führt, fährt man durch die Anwohnerzone Vista Los Angeles-La Rumina. Hinter dem Hotel Continental kann man in einer der Seitenstraßen, die zum Meer führen, parken. In der Nähe befindet sich das Fußballstadion von Mojacar und das Mündungsgebiet des Rio Aguas. Wenn man über die Brücke des Flusses gefahren ist, dann ist man zu weit gefahren und muss umkehren.

Am Strand eröffnet sich ein schöner Blick Richtung Nordosten nach Garrucha zum Gebirge der Sierra Almagrera. In der Ferne lässt sich an klaren Tagen Aguilas erkennen, das schon in Murcia liegt. 

 

Restaurants, Geschäfte, Service an der Playa la Rumina

Die kleine Küstenstraße Paseo del Mediterráneo liegt direkt hinter dem Strand und hat viele Restaurants und Cafes zu bieten. Von einer belgischen Bierbar, über spanische Tapas-Kneipen oder einen britische Fußballball-Pub (Bowen) und italienische Pizzeria (Imperial) findet man hier alles, wenn man großen Hunger hat. Feinere Küche sucht man allerdings vergebens, dafür müsste man zurück ins Herz von Mojacar Playa fahren. 

Eine nette Strandbar ist das La Cometa, wo man traumhaft auf der Terrasse und weg von der Straße am Meer sitzt. Hier lässt es sich sehr gut Tapas essen und Tinto de Verano trinken. Die Fischgerichte und Salate sind sehr gut. 

Traumhaft sitzt es sich im La Cometa, Playa la Rumina, Mojacar

Man kann im Restaurant sitzen und mit Stil essen oder einfach nur ein paar Tapas (wechselndes Angebot) direkt am Strand an selbst gezimmerten Tischen und Bänken zu sich nehmen. Beides sehr schön.

Chiringuito Cometa, Mojacar Playa

 

Es gibt auch einen kleinen Supermercado (Supermarkt), Fleischer und einen bis unter die Decke vollgestopften China-Laden namens Bazar Susana am Paseo del Mediterráneo, wo es von Sonnencreme bis Blumenerde alles zu kaufen gibt, was Ferienhausbesitzer oder Touristen so brauchen können. Wer sein Strandspielzueg vergessen hat, kann sich hier bestens ausstatten. Es gibt Liegestühle, Sonnenschirme, aufblasbare Schwimmtiere und Luftmatratzen zu kaufen - für wenig Geld.

Der Service an der Playa de la Rumina ist mittelmäßig. Es gibt keine Rettungsschwimmer am Strand und auch keine Promenade zum Flanieren. Duschen und Paperkörbe sind jedoch vorhanden und im Sommer kann man Tretboote ausleihen. Der Strand wird auch regelmäßig gereinigt und gepflegt. Toiletten gibt es jedoch keine, man sollte im Chiringuito La Cometa nachfragen.

Die Bushaltestelle des gelben Strandbusses und des Linienbusses nach Garrucha befindet sich nur wenige Meter vom Strand entfernt.

Muscheln und Steinchen von der Playa la Rumina, Mojacar

Parken und Anfahrt zur Playa la Rumina

Von der Autobahn A 7 an der Abfahrt Mojácar in die Schnellstraße A-370 abbiegen und den Schildern bis nach Mojácar folgen. Am Kreisverkehr an der Tankstelle dem Schild Carboneras folgen und zum Meer den Berg hinunterfahren. 

Am Kreisverkehr am Centro Comercial (Einkaufszentrum) links abbiegen und ca. 800 m bis zum Hotel Continental fahren. Hier beginnt die Playa la Rumina.

Parken ist umsonst, aber man muss etwas schauen, wo freie Parkplätze sind. Am besten vom Paseo Maritimo kurz vor dem Kreisverkehr am Ortsausgang in die Calle Rio Abajo einfahren und dort direkt bis auf den Strand fahren. Kitesurfer machen das ständig so und kommen glimpflich davon. Sonst direkt am Paseo oder auf dem Parkplatz mit ca. 30 Stellplätzen am Spielplatz und an der Calle Oran Autos abstellen. Von hier kann man direkt zum Strand laufen.