Mojácar - Playa de las Ventanicas

Dieser lange und breite Sandstrand zählt zu den besten und ruhigsten Strandzonen in Mojácar Playa. Selbst in der Hochsaison ist es hier nie überfüllt. Rund um die kleinen netten Palmeninseln findet sich jederzeit ausreichend Platz, um das Badetuch auszubreiten.
 
Der Blick ist fantastisch - vor einem das weite Mittelmeer, das hier blauer als anderswo zu leuchten scheint und dahinter die traumhafte Kulisse der Sierra Cabrera. Wenn man ein bisschen hinaus aufs Wasser schwimmt und die Sonne hinter den Gipfeln am Nachmittag herüberstrahlt, dann sieht Mojacar plötzlich wie ein Südseeparadies aus. Ein Moment, der sich fest ins Gedächtnis einprägt.
 
Was es an der Playa de las Ventanicas zu sehen und zu erleben gibt, erfahrt ihr hier.
 

Infos rund um die Playa de las Ventanicas

Playa de las Ventanicas, Mojacar Playa

 
Die Playa de las Ventanicas ist 1600 m lang und damit der längste Strand der insgesamt 17 Strände in Mojácar Playa. Aber er ist auch unheimlich breit - bis zu 200 m groß ist die Sandfläche von der Strandstraße bis zum Meer. 
 
Manchmal eignet sich der Strand auch zum Bodysurfen und davon machen viele Jugendliche Gebrauch, die sich selbst im Winter mit Neoprenanzug und Taucherflossen in die aufbauenden Wellen gegenüber am Hotel Best Indalo stürzen. Sonst bilden sich hier selten Wellen, sehr zur Freude der Genussbader. Dieser Spot eignet sich auch ideal für Kitesurfer, die hier eine kleine Beachbar betreiben. Der Strand verbreitert sich hier wegen einer künstlich errichteten Mole und man hat viel Landefläche. Winde gibt es vor allem im Frühjahr und Winter jeden Tag, die entweder von Levante (Nordosten) oder aus Poniente wehen (Südwesten) und selten ablandig sind.
 
Paseo Maritimo an der Playa de las Ventanicas, Mojacar
 
Der Sand an der Playa de las Ventanicas ist meist hellgrau und wird immer feinkörniger in Richtung Wasser. An stürmischen Tagen spuckt das Meer auch gern ein paar kleine Muscheln aus. Die Uferkante ist ideal zum Joggen, da der Sand hier weich ist und man traumhaft auch längere Strecken in aller Gemütsruhe entlanglaufen kann. In der Nebensaison ist man mitunter mutterseelenallein am Strand. In der Hochsaison spazieren spanische Rentner und ein paar Individualtouristen hier entlang. Mojácar ist zwar ein beliebter Urlaubsort aber lange nicht so überfüllt wie etwa in der Urlaubsregion Costa Blanca oder Costa del Sol im Sommer.
 
Die Badebedingungen sind perfekt, da es weder Felsen noch Steine im Wasser gibt. Zu bestimmten Mondphase bäumt sich das Meer auch an manchen Stellen auf und es bilden sich herrliche Wellenberge, in denen man herumplanschen kann. Das kann man ganz gut mit ein bisschen Übung perfektionieren und sich auch ohne Surfboard bis zum Strand gefahrlos mitreißen lassen - macht natürlich nur im Hochsommer bei richtig warmem Meerwasser Spaß. 

Wo liegt Playa de las Ventanicas?

 
Playa de las Ventanicas ist nicht zu übersehen, wenn man die Strandpromenade bis ganz zum Ende der Strandzone von Mojácar Playa läuft oder fährt. Im Norden grenzt die Playa de las Ventanicas an den wilderen Felsenstrand Playa de Cueva del Lobo und im Süden an ein Flussbett (Rambla). Dieser Fluss führt so gut wie nie Wasser, so dass hier an der Mündung im Meer auch toll gebadet werden kann. Bei Regen sollte man das Areal meiden, denn dann werden selbst die kleinsten Gebirgsbäche zu reißenden Strömen.
 
Hier beginnt ein toller Wanderweg, der schließlich bis zur Playa Macenas führt, wo eine alte Küstenfestung steht. Playa de las Ventanicas ist somit sozusagen der letzte richtige Stadtstrand in Mojácar Playa, bevor es in die Sierra Cabrera, zum Naturstrand Sombrerico und in den Naturpark Cabo de Gata-Nijar geht.
 

Restaurants, Geschäfte und Service an der Playa de las Ventanicas

Tinto de Verano im Chiringuito Tito's

 
Oberhalb des Strandes verläuft die sehr gepflegte und mit mediterranen Pflanzen bewachsene Strandpromenade der Paseo Maritimo von Mojácar Playa. Dort sind etliche Restaurants, Eiscafes, Bars untergebracht, wo auch kleine Konzerte stattfinden. Es geht hier aber stets entspannt zu, denn das Strandpublikum sind vor allem Paare, Rentner und Familien. Die Jugend trifft sich eher an der weiter nördlich gelegenen Playa del Cantal.
 
Das Chiringuito Tito's ist eine Art Institution in Mojácar Playa und wird seit mehr als 40 Jahren von dem Amerikaner Tito del Amo geführt, der behauptet mit Walt Disney verwandt zu sein. Ich habe einmal für die Die Welt diesen Artikel darüber geschrieben. Klickt mal und amüsiert euch.
 
Seit dem Sommer 2015 gibt es auch ein kleines Open-Air-Fitness-Center direkt an der Promenade, wo man sich bei einer morgendlichen Joggingrunde auch noch die Muskeln stärken oder dehnen kann. Ich bin oft die Einzige, die solche Geräte nutzt und man sieht auch etwas albern dabei aus, aber das gute Strandleben hinterlässt auch seine Spuren und wenn man in Andalusien nicht Bauchspeck ansammeln will, muss man etwas tun. 
 
Das beste Restaurant mit authentischer andalusischer Küche und ausgezeichneten Weinen ist das Casa Egea direkt an der Strandstraße gegenüber des Parkplatzes. Hier serviert Antonio die von seiner exzellent kochende Gattin jeden Tag kreierten Tapas-Kreationen. Sehr günstig und hervorragende Küche.
 
Entlang der höher gelegten Promenade gibt es alle 300 m einen breiten Zugang zum Strand, der auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl befahren werden kann. Playa de las Ventanicas ist somit auch behindertenfreundlich.
Strandbar Playa Blanca an der Playa de las Ventanicas, Mojacar Playa
 
Es gibt mehrere Duschen, auch zum Abspülen des Sandes für die Füße, und Toiletten, die allerdings nur zur Hochsaison geöffnet sind. Ab November wird Wasser gespart. Sonnenliegen kann man in Höhe der Strandbar Playa Blanca und bei Tito's oder auch an der dschungelartigen Beachbar Lua ausleihen. Mehrere Spielplätze für Kinder gibt es entlang der Promenade, allerdings ohne Schatten, und da kann es ab Juni tagsüber viel zu heiß werden.
 
Beachvolleyball an der Playa de las Ventanicas, Mojacar Playa
Das Beste an der Playa de Ventanicas ist für mich ist das alte Beachvolleynetz in Höhe der Beachbar Lua, das ich seit Jahren immer wieder selbst zusammenflicke. Die Pfosten sind zwar etwas verbogen, aber erfüllen noch ihren Zweck. Wenn man vormittags an die Playa de las Ventanicas kommt, ist es meist windstill und wenig Leute sind am Strand, so dass man fast immer spielen kann.  
 

Parken, Anfahrt, Karte

 
Von der Autobahn A 7 an der Abfahrt Mojácar in die Schnellstraße A-370 abbiegen und den Schildern bis nach Mojácar folgen. Am Kreisverkehr an der Tankstelle zum Meer den Berg hinunter fahren und dem Schild Carboneras folgen. Sonst landet man im Oberdorf Mojácar Pueblo statt im Unterdorf Mojácar an der Playa. Jetzt die ca. 3 km lange Strandpromenade entlang fahren bis kurz vor dem Ende des Ortes. Hier befindet sich die Playa de las Ventanicas. Sie ist leicht an der Buddha-Bar zu erkennen, die sich aus Norden kommend rechts der Strandstraße befindet. 
 
Parken ist in Mojácar Playa bislang kostenlos und an der Playa de las Ventanicas gibt es immer viele freie Parkplätze. Der Stau im Hochsommer entlang der schmalen Strandstraße AL-5107 legt sich wieder in Höhe der Playa de las Ventanicas und man kann auch in den Nebenstraßen jederzeit sein Auto abstellen.