Mojácar - Playa de Cueva del Lobo

Dieser zauberhafte Küstenabschnitt an der Costa Almeria ist ein echter Robinson-Crusoe-Strand mitten im Touristenort Mojácar Playa. Er liegt versteckt unter überhängenden Felsklippen und besteht aus mehreren kleinen Grotten, die hier Höhlen (Cuevas) genannt werden, wo man zu zweit, maximal zu dritt hineinpasst. Aber wenn man einmal drin liegt, hat man das Gefühl, ganz weit weg zu sein. Steile Felswände ragen hinter dem Strand empor und vor einem glitzert das himmlische Meer. Ein pures Naturerlebnis!
 
 
Steilküste und Playa Cueva del Lobo, Mojacar Playa, Almeria

Playa Cueva del Lobo - Die "Höhle des Wolfes"?

 
Cueva del Lobo heißt übersetzt Wolfshöhle - aber Wölfe gab es hier noch nie. Benannt wurde der Strand nach einem schönen Haus, das als eines der ersten an dieser Küste Anfang der 1960er Jahre gebaut wurde. Er war ein Rückzugsort eines Pianisten, der sich in der "Wolfshöhle" direkt am Meer seiner Musik widmete und vor dem Trubel der Welt zurückzog. Heute steht das Haus noch, schöne Eukalyptusbäume und Pinien wachsen davor und eine Mauer schützt es vor der Straße und den Touristen. Die Villa grenzt auch an einen Reiterhof, wo man Pferde für Reittouren am Strand leihen kann. 
 
Der Strand unterhalb der Steilküste besteht aus feinem Sand, ein paar Kieselsteinen und beeindruckenden Vulkanfelsen. In gut 50 m Entfernung ragt ein Fels mit Plateau aus dem Meer, wo man hinschwimmen und sich sonnen und drumherum schnorcheln kann. An solchen Felsen tummeln sich oft Fische und im Winter sitzen die Kormorane darauf und trocknen ihre Flügel. Bei hohem Wellengang ist es allerdings schwierig, auf den Felsen zu klettern und auch nicht ganz ungefährlich.
 

Schöner Sandstrand mit Grotten und FKK-Zone

Blick aus der Grotte an der Playa Cueva del Lobo, Mojacar, Almeria

 
Playa Cueva del Lobo zählt zu den weniger besuchten Stränden in Mojácar Playa, das eine Küstenzone mit insgesamt 17 km Stränden aufzuweisen hat. Der Abschnitt im Norden ist für mich der schönste, weil er er von der Straße aus nicht zu sehen ist und kaum jemand hierher findet.
 
Man läuft zu Fuß an der Wasserkante entlang und passiert drei kleinere Grotten. Bei extremer Flut kann das Wasser bis an die Felsen herankommen und die Liegefläche des Strandes verkleinert sich, bei Ebbe aber wird der Strand breiter und bietet auch Platz für Familien oder größere Gruppen. Das nördliche Ende des Strandes besteht aus einem breiteren Strandabschnitt, zu dem zwei von Wind und Wetter zerfressene Steintreppen hinunter führen.
 
Derzeit wird der Paseo Maritimo (Promenade) von Mojácar Playa neu ausgebaut und diese Treppen wohl in Kürze restauriert. Das ist ein bisschen schade, denn es geht viel an Charme und auch ein wenig wildem Charakter verloren. Bei Ebbe lassen sich die Treppen gut laufen, aber die letzte Stufe muss an mitunter mit einem Sprung ins Wasser nehmen.
 
Steintreppe zur Playa Cueva del Lobo, Mojacar, Almeria
 
Einige Badegäste fühlen sich an dem wild-romantischen Strand so pudelwohl und frei, dass sie auch nackt baden und sich in den Höhlen, gut verborgen vor den Blicken der Passanten, in der Sonne bräunen.
 
Richtung Süden breitet sich der Strand auf ca. 20 m Breite bis an den Paseo del Maritimo aus und bietet genug Badegästen Platz. Hier liegen einige wenige Felsen im Wasser oder auch am Strand, die aber ganz praktisch sind, wenn man sich dagegen lehnen möchte und etwas Schatten sucht. So findet jeder seine kleine private "Badeinsel" im Sandmeer.

Wo liegt Playa Cueva del Lobo?

Playa Cueva del Lobo, Mojacar, Almeria

 
Die Playa Cueva del Lobo liegt zwischen Playa del Lance und Playa de las Ventanicas und gehört zu den kürzesten Stränden in Mojácar Playa. Man kann mit dem Auto die Strandstraße entlangfahren und dann in Höhe des Kreisverkehrs neben dem gleichnamigen Reiterhof Cueva del Lobo am Spielplatz umsonst parken. 
 
Hier führt besagte Steinrampe zur Playa de las Ventanicas hinunter, wo sich auch eine Dusche befindet. Nach links wenden und etwa 20 m weiter laufen zu den Höhlen und Sandstück. Wenn der Wind aus 
Levante (Osten) oder aus dem Süden weht, ist man hier komplett windgeschützt und auch die Wellen sind sanft, während es anderswo schon ungemütlich sein kann. Bei Wind von Poniente (Westen) kann man sich in die Grotten zurückziehen, die im Hochsommer zudem angenehmen Schatten bieten und man muss keinen Sonnenschirm mitnehmen. Im Herbst und Winter zieht allerdings ab nachmittags 15 Uhr die Sonne hinter die Berge und der Strand liegt schnell im Schatten. Die beste Badezeit ist also vormittags.

Infos zum Strand Playa Cueva del Lobo

Muschelfund an der Playa Cueva del Lobo, Mojacar, Almeria

 
Der 200 m lange und teilweise bis zu 25 m breite Sand zeigt wie fast überall in Mojácar Playa eine Farbmischung aus gelb bis hellgrau, je nach Gesteinsarten der Küste. An der Wasserkante ist der Sand feiner, so dass man ohne Gefahr baden kann und sich nicht an Kieseln stoßen muss. 
 
Mojácars Gemeindegärtner sorgen dafür, dass die Strände stets sauber gehalten und gepflegt werden. Es Mülltrennung am Paseo und am Strand auch Mülltonnen, Duschen und Toiletten. 2015 wurde Playa de Cueva del Lobo mit der Blauen Flagge für seinen Service und Sauberkeit ausgezeichnet. 
 
Das Meer ist meist ruhig und geschützt und es geht sanft ins Wasser. In Höhe der Dusche sind einige Felsen und Steine im Meer, aber ein paar Schritte weiter ist alles sandig. Die Hindernisse kann man leicht umgehen. Der Zugang zum Strand ist kinderleicht und man kann auch ohne Bedenken Dinge im Auto lassen; Mojácar ist ein überschaubares Dorf mit wenig Kriminalität. Besser ist es trotzdem, Gepäck oder Wertsachen blicksicher zu verstauen. Buchen Sie noch heute ein Ferienhaus in der Nähe!
 

Restaurants und Service an der Playa Cueva del Lobo

Ristorante Antonella, Playa de Cueva del Lobo, Mojacar

 
Beinahe alle Strände in Mojácar Playa liegen in der Nähe von Restaurants und Bars. An der Playa Cueva del Lobo gibt es direkt am Strand zwar keine Chiringuitos (Strandbars), aber gleich oberhalb an der Promenade drei beliebte Restaurants, wo vom argentinischen Steak bis zur einfachen Tapas alles geboten ist. Hier sind auch einige kleinere Geschäfte und ein Lebensmittelladen, wo man sich eigene Verpflegung und kalte Getränke und auch Sonnencreme oder Hüte für den Strand kaufen kann. Am Kreisverkehr sind weitere Restaurants, unter anderem ein beliebter Inder, der Tagesmenüs ab 9 Euro anbietet.
 
Ab Mai bis Oktober hat auch das traumhaft auf der Steilküste gelegene Ristaurante Antonella geöffnet, wo man an lauen Abenden herrlich am Meer auf der Terrasse sitzen, Wein trinken und italienische Küche genießen kann. Die Weine sind alle ausgezeichnet, es gibt sehr gute hausgemachte Oliven und gute Pizza. An Wochenenden sollte man reservieren.
 
Adresse:
Paseo Mediterráneo, 30
04638 Mojácar
Tel:+34 950 45 02 15
Täglich geöffnet: 13:30 - 15:30 und abends 19:30 - 23:30 Uhr
 

Anfahrt, Transport zur Playa Cueva del Lobo

 
Mit dem Auto auf der Küstenstraße ALP-116 (Carboneras - San Juan de los Terrenos) entlangfahren bis zum Kreisverkehr am Pferdestall. Links und rechts der Straße freies Parken. Wer im Hochsommer das Auto nicht in der prallen Sonne stehe lassen will, kann auch in den schattigen Anliegerstraßen parken. Noch gibt es in Mojácar Playa keine Parkverbote.
 
Der gelbe Strandbus (Marina de la Torre - Mojácar Pueblo) fährt ebenfalls die Strandpromenade entlang und es gibt direkt an der Playa Cueva del Lobo eine Haltestelle. Der Bus hält etwa alle 30 min, einen Fahrplan gibt es nicht, wir sind ja hier in Andalusien!
 
Abends sollte vor allem in der Hochsaison nicht mehr als ein Bier trinken, da die lokale Polizei regelmäßig Kontrollen macht und gerne pusten lässt. Nachts also besser Bus oder auch die einigermaßen erschwinglichen Taxis nehmen.