Das Blumenfest in Girona: Temps de Flors

Girona ist im Inland Kataloniens gelegen und verfügt über einen eigenen Flughafen. Frühling ist die perfekte Jahreszeit, um diesen Ort zu besuchen, da im Mai jeden Jahres das wunderschöne Blumenfest Temps de Flors stattfindet.

“Girona ist viel schöner als Barcelona," zwinkert uns ein Mädchen zu. “Und die Straßen sind sicherer.”

Ich bin ein großer Barcelona Fan, denn Barcelona ist nun mal einer der schönsten Städte in ganz Katalonien. Der Anblick des glänzendes Flusses neben den pastelfarbenen Casas de l'Onyar ist einfach nur beeindruckend.  Keine Frage, Girona versprüht seinen ganz persönlichen Charme.

Casas de l'Onyar, Girona

Ob diese Stadt schöner als Barcelona ist, hängt von der persönlichen Meinung ab. An jenem sonnigen und warmen Maitag war die Stadt jedoch sehr bezaubernd. Auch das Temps de Flors Fest hat seinen Teil zu unserer Meinung von Girona beigetragen. Das malerische Bild der historischen Straßen wurde durch die Hilfe von 100 Künstlern in ein blumiges, kreatives und wunderschönes Umfeld verzaubert. 

Die Temps de Flors

Die Tradition Girona mit Blumen zu dekorieren begann vor über 50 Jahren, als einige Frauen die Iglesia de San Félix de Girona in ein Blumenwunderland verwandelten. Diese Tradition breitete sich in den nächsten 20 Jahren über die Stadt aus und heutzutage erhält die Stadt während einiger Tage im Mai eine bunte, frische Deko. 2018 findet das Temps de Flors vom 12. bis zum 20. Mai statt

Blumenfächer, Temps de Flors, Girona

Auch wenn es hilfreich sein kann, eine Karte zur Hand zu haben, ist es sehr viel spaßiger spontan durch die alten Straßen und Gäßchen zu schlendern. Lassen Sie sich von den ausgefallenen, kreativen, manchmal auch spektakulären Dekorationen verzaubern. 

Die Festroute

Die besten und schönsten Dekorationen befinden sich bei den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Gironas in der Straße zur Kathedrale, sowie der Umgebung und auf der Ostseite des Flusses Onyar. Nach einem ausgelassenen Mittagessen im Le Bistrot, einem fabelhaften Ort für katalanische Küche, habe ich mich für die folgende Route entschieden, wurde jedoch direkt von gelben Luftballons, die aus Blumentöpfen in einem unscheinbaren Innenhofen sprießten abgelenkt. 

Blumen auf der Wäscheleine,Temps de Flors, Girona

Diese Art von Ablenkungen sind Teil des Charms des Temps de Flors Festes. Einige Blumendekorierungen sind einfach nur schön, während andere grandios und unglaublich clever sind. Einige sind auch etwas kitschig oder auch edel. Die Straßen sind von herrlichen Düften und bunten Farben gefüllt. Blumige Statuen und Kunstwerke befinden sich in historischen Monumenten wie zum Beispiel den arabischen Bädern und Kirchen, aber auch Geschäfte, Cafés und privaten Wohnungen werden dekoriert. Wie man auf dem oberen Bild sehen kann, werden sogar Wäscheleinen mit Blumen dekoriert und können besichtigt werden.  

Überraschenderweise sind die Straßen während des Festes nicht so unglaublich überfüllt, wie man es eigentlich erwarten würde. In einigen Straßen, die zwar dekoriert sind, wo sich jedoch keine historischen Sehenswürdigkeiten befinden, trifft man nur einige Leute an. Mieten Sie hier eine Ferienwohnung in Girona, um das Blumenfest hautnah mitzuerleben.

Blumenbrunnen,Temps de Flors, Girona

Girona während des Blumenfestes Temps de Flors zu besuchen, ist eine gute Option die Stadt von ihrer schönsten Seite kennenzulernen. Ob Girona schöner als Barcelona ist, ist schwer zu sagen. Was jedoch sicher ist, ist, dass es während der acht Tage im Mai weit vorne liegt.