Ein Wochenende in Bilbao

Die quicklebendige Hafenstadt Bilbao eignet sich perfekt für einen Wochenendbesuch. Wer sein Wochenende noch um einen Tag verlängern kann, umso besser. Denn von Bilbao aus lässt sich auch das schöne Baskenland bequem erkunden. Wir zeigen Ihnen, was man bei einem Stadtbesuch auf keinen Fall verpassen sollte. In Bilbao gibt es viel Überraschendes zu sehen und zu entdecken. Folgen Sie uns!

Mercado de la Ribera

Bilbao - La Ribera market

10.000 Quadratmeter groß ist diese historische Markthalle mit ihren hunderten von Ständen und einem proppenvollen Warenangebot. Der Mercado de la Ribera ist die größte überdachte Markthalle Europas und liegt majestätisch am Flussufer des Ría de Bilbao. Der Markt ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 14 Uhr und am Nachmittag von 17 bis 19 Uhr geöffnet. An Samstagen ist die Markthalle nur von 8 bis 14:30 Uhr offen. Das Gebäude ist eine architektonische Meisterleistung im Art-Deco-Stil. Wenn die Sonne durch das Glasdach scheint, glitzern die frisch gefangenen Fische in den Auslagen der Fischständen als wollten sie wieder lebendig werden.

Iglesia de San Antón

Bilbao - San Anton Bridge

Über die mittelalterliche Brücke Puente San Antón erreicht man die gleichnamige Kirche. Beide Bauwerke sind auch auf dem Stadtwappen Bilbaos abgebildet, was deren Bedeutung für die Stadt widerspiegelt. Allerdings ist die aus dem 14. Jahrhundert stammende Brücke älter als die Kirche, die im 15. Jahrhundert errichtet wurde. Beide sind im Laufe der Neuzeit restauriert worden.

Palacio de Congresos y de la Música Euskalduna

Euskalduna palace, Bilbao

Bilbao gehört zu den großen Industriestädten Spaniens. Dennoch hat es die nordspanische Metropole geschafft, sich als populärer Touristenort neu zu etablieren. Ein wichtiger Meilenstein in der Transformation von der Arbeiterstadt in eine Urlaubsregion war der Bau des Konferenz- und Musikzentrums Euskalduna, das 1999 auf dem Gelände einer alten Schiffswerft errichtet wurde. Besuchen Sie eines der im Broadway-Stil inszenierten Musicals, wo Sie vielleicht kein Wort verstehen, aber die Musik Sie ganz bestimmt mitreißen wird.

Catedral de Santiago

Cathedral of Santiago, Bilbao

Die gotische Kathedrale von Bilbao wurde auf den Grundmauern eines alten Schreins erbaut, den Pilger auf dem Jakobsweg hier einst errichtet hatten. In dieser dem Heiligen Jakobus gewidmeten Kirche werden auch Führungen angeboten, für die sich Besucher zuvor anmelden müssen. Die Kirche ist von Montag bis Samstag vom 11 bis 13 Uhr und von 17 bis 19 Uhr geöffnet. An Sonntagen und an Feiertagen kann die Kathedrale nur zwischen 11 und 12 Uhr besucht werden.

Casco Viejo

Bilbao city center

Kathedrale und Mercado de la Ribera befinden sich in der Altstadt von Bilbao. Die Straßen sind ausschließlich Fußgängern vorbehalten, die hier in aller Ruhe und Beschaulichkeit die Innenstadt erkunden können. Im historischen Viertel Casco Viejo bestimmen Plätze und Gassen aus Kopfsteinpflaster das Bild.

Euskotren

Tram Bilbao

Statt sich die Füße wundzulaufen, können sich Touristen auch bequem mit der Tram durchs Zentrum kutschieren lassen und die imposante Architektur der Stadtviertel von Bilbao bewundern. Die erste Straßenbahn fuhr bereits im Jahr 1872 über Bilbaos Schienen. 1964 wurden die Straßenbahnen jedoch durch Trolleybusse ersetzt und 2002 moderne Trams eingeführt.

Guggenheim Museum Bilbao

Bilbao - Guggenheim Museum

Der Höhepunkt eines jeden Aufenthalts in Bilbao ist natürlich ein Besuch des berühmten Guggenheim-Museums. Das zwischen 1995 und 1997 erbaute Museum mit seinem beeindruckenden Design von Frank Gehry hat Bilbao zu einer wichtigen Adresse für Kunstliebhaber gemacht. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag von 10 bis 20 Uhr.

Wer sich vom grandiosen äußeren Design noch nicht beeindrucken lässt, wird spätestens beim Eintritt in den Innenraum des Museums überwältigt sein. Im Guggenheim werden sowohl Dauerausstellungen als auch wechselnde Ausstellungen mit den bedeutendsten Kunstwerken aus Malerei und Bildhauerei der Nachkriegszeit aus Nordamerika und Europa gezeigt. Die imposante Kunstsammlung des Guggenheim-Museums Bilbao kann sich mit dem Original aus Manhattan durchaus messen.