Nerja - Playa de Calahonda

Infos zum Strand Playa Calahonda

Playa Calahonda gehört ohne Zweifel zu den besten Stränden in Nerja und wurde nicht nur millionenfach besucht, sondern auch fotografiert. Er darf auf keiner Ansichtskarte fehlen, die man von seinem Urlaub an diesem schönen Stück Küste der Costa del Sol um die Welt schickt. 

Blick auf Playa Calahonda, Nerja

Der kleine, feine Strand liegt an einer Bucht und ist von Klippen und Felsen gesäumt. Mit seiner malerischen alten Fischerhütte, die in den typisch andalusischen Farben weiß und blau angestrichen wurde, gehört er zu den echten Bilderbuchstränden.

Fischerhütte, Playa Calahonda, Nerja

Die beste Aussicht auf den Strand hat man vom berühmten Balcón de Europa im Zentrum von Nerja. Von diesem vorgelagerten Felsen kann man auf die ganze Küste und das Mittelmeer blicken. Playa Calahonda liegt einem links zu Füßen, wenn man die Nase Richtung Meer dreht. 

An einem windstillen Tag möchte man hier ewig verweilen und hinunter auf die Bucht von Calahonda und zu den vielen kleinen benachbarten Buchten schauen. Diese Vogelperspektive ist einfach spektakulär!

 

Playa de Calahonda, Nerja

Wie kommt man zum Strand Playa Calahonda?

Der Abstieg zum Strand ist nicht so problematisch, wie es zunächst von oben aussieht. Halten Sie vom Balcón de Europa aus Ausschau nach dem Brunnen und den maurisch gestalteten Fenstern. Sie befinden sich am Anfang der Plaza, die zum Balcón führt, wenn man vom Altstadtzentrum Nerja kommt.

Gleich hinter dem Brunnen führt neben dem Tourismusbüro eine Treppe hinunter ans Meer. Folgen Sie dieser Treppe zu Fuß hinunter zum Strand. Sie windet sich etwas und es gibt Bänke zwischendurch, wo man sich ausruhen und die Aussicht auf das Meer genießen kann. Manchmal genießen auch die Katzen von Nerja den Anblick und machen es sich bequem. Die Tiere sind sehr freundlich und machen Platz, wenn man sich langsam nähert.

Katzen dösen an der Playa de Calahonda

Unten am Strand bietet sich ein traumhaftes Bild: es liegen alte andalusische Fischerboote im Sand, Felsen ragen aus dem feinen Kieselgestein hervor und über einem liegt die Stadt Nerja mit Häuschen, die wie Vogelnester an den Felsen kleben und es wachsen überall wundervolle Schlingpflanzen und Bananenstauden.

Playa Calahonda, Nerja

 

Der Strand hat beinahe etwas Südsee-Flair, wenn das Wetter und die Temperaturen mitspielen. Die beste Besuchszeit ist zur Vor- und Nachsaison (April bis Juni) und (Oktober bis November). Im Hochsommer ist Nerja und alle seine Stadtstrände sehr beliebt.

 Playa Calahonda, Nerja

Service und Annehmlichkeiten am Strand

Das Restaurant El Papagayo befindet sich direkt am Strand und ist extrem bei allen Gästen in Nerja, die nahe am Meer sitzen möchten. Es ist mittags und abends stehts gut besucht. Im Winter ist es allerdigns für einige Monate geschlossen. Die Preise sind durchschnittlich, doch die Lage traumhaft und die große Terrasse unter tropischen Pflanzen stets beliebt. Im El Papagayo wird auch oft Live-Musik gespielt und Flamenco-Shows aufgeführt.

Playa Calahonda, Nerja

Gleich hinter dem Strand beginnt ein wunderschöner Klippenweg entlang am Meer, der Paseo de los Carabineros, genannt wird. Dieser verwinkelte und abenteuerliche kurze Küstenwanderweg, hat früher Calahonda mit dem Strand Playa Burriana verbunden. Der Weg wurde nun leider nach mehreren Erdrutschen von den hohen Felsen offiziell geschlossen. Es gibt jedoch Pläne, den Klippenweg wieder zugänglich zu machen. Unsere aktuelle Information ist, dass man die ersten Abschnitte des Weges durchaus wieder gehen kann, aber oft an Sackgassen endet und wieder zurück muss. Viele Menschen lassen sich auch von den Schildern mit Hinweisen "Camino cerrado" (Weg geschlossen) abhalten und wollen das Risiko nicht auf sich nehmen. Wer heute hier entlang klettert, tut dies auf eigene Gefahr.

Je nach Gezeiten und Jahreszeit, kann man den gesamten Strandabschnitt von Calahonda zu Fuß bewältigen. Es geht an einigen kleineren malerischen Buchten (Calas) vorbei. Drei davon bilden einen neuen Strand, der Playa El Chorrillo genannt wird.

An der Playa Calahonda findet sich alles, was man für einen entspannten Badetag braucht. Im Sommer sind auch Rettungsschwimmer vor Ort. Es gibt Toiletten, Duschen und Verleih von Sonnenliegen und Schirmen.

Weitere Infos zu den besten Badestellen in Nerja findet ihr in unserem Strandführer Nerja - Alle Playas auf einen Blick!

Karte von der Playa Calahonda