Mojácar - Playa del Lance Nuevo

Eine blitzblank renovierte neue Strandzone von Mojacar Playa lädt zum Baden an der Playa del Lance Nuevo ein. So mancher "Ureinwohner" des Küstenortes trauert allerdings der schön wild gewachsenen Dschungellandschaft am Strand hinterher. Jetzt ist die Promenade am Paseo Maritimo zwar pickobello und gibt einen weiten Blick auf das Meer frei, aber es mangelt doch noch ziemlich an Vegetation und der natürliche Charme der Küste hat etwas gelitten.
 
Playa del Lance Nuevo, Mojacar, Costa Almeria
 
 
Vor allem im Hochsommer vermisst man den Schatten der hohen, alten Eukalyptusbäume und der Büsche, die hier zuvor Straße von Strand getrennt hatten. Wenn jetzt die Sonne mit 40 Grad herunterbrennt, freut man sich über jedes bisschen Schatten.
 
Playa del Lance Nuevo, Mojacar Playa, Almeria
 
Nun bleibt nur noch die Option, am netten kleinen Chiringuito Samoa Beach eine private "Strandinsel" mit Liegestühlen und schattenspendendem Sonnenschirm zu mieten. Wie ihr seht, wirken hier die Gravitationskräfte besonders stark - man wird faul, müde und auch angenehm entspannt. Weg will man hier so schnell nicht mehr. Das Strandleben an der Playa del Lance Nuevo hat also auch seine Tücken. Finden Sie hier die perfekte Unterkunft für Ihren Spanien Urlaub.
 

Infos zur Playa del Lance Nuevo

Playa del Lance Nuevo, Mojacar, Costa AlmeriaPlaya Lance del Nuevo im Winter 2015. Noch steht die Strandpromenade nicht.

 
Der Strand liegt zwischen dem etwas felsigen Abschnitt Playa Cueva del Lobo, wo es eine kleine Steilküste gibt, und der Playa del Cantal. Er ist durch eine künstlich geschaffene Landzunge entstanden, die eine tolle kleine Badebucht bildet. Das Meer wird hier durch eine lange Mole aus mächtigen Steinen geschützt und es gibt im Grunde zwei Badestellen, die man je nach Windrichtung wählen kann.
 
Die Playa del Lance Nuevo ist etwa 1.100 m lang und zwischen 20 und 80 m breit.
 
Lance Nuevo ist eine Name, der aus einer Zeit stammt, als hier noch richtig gefischt wurde und es keinerlei Tourismus gab. Früher wurden die Fischerkähne aus dem Meer an einem Seil hier an Land gezogen. Eine Lance ist eine Winde, mit der das Seil eingerollt wurde. Doch davon ist heute nichts mehr zu sehen.
 
Chiringuito Samoa Surf, Playa del Lance Nuevo, Mojacar
 
Der Strand ist auch unter dem Namen Playa de Pueblo Indalo bekannt, denn er liegt genau gegenüber des beliebten Hotels Pueblo Indalo, das eines der beliebtesten Hotels in Mojacar ist. 
 
Weil der Strand so schön breit und sandig ist und es jede Menge Spielzeug und auch Spielplätze mit Trampolin gibt, zieht es hier vor allem Familien her. Es stehen auch ein paar Schaukeln herum und ein Klettergerüst aus Seilen.
 
Playa del Lance Nuevo, Mojacar, Costa Almeria
 
Leider hat das Meer im letzten Winter 2015 den Strand in der Bucht etwas umgeformt. Statt feinem Sand liegen jetzt tennisballgroße Steine im seichten Wasser; genau da, wo man hineinwaten möchte. Da hilft nur, sich abzustoßen und schon im Flachwasser loszuschwimmen oder so lange zu laufen, bis man eine schöne sandige Stelle gefunden hat.
 
Playa del Lance Nuevo, Mojacar, Costa Almeria
 
 

Wo liegt die Playa Lance del Nuevo?

 
Seit im Juni 2016 die Flanierpromenade neu gestaltet wurde, ist der Strand jetzt auch von der Küstenstraße aus leicht zu sehen. Zunächst richtet man sich beim Einfahren nach Mojacar Playa am Centro Comercial und dem Kreisverkehr mit Springbrunnen nach rechts. Nach etwa 1 km erreicht man einen mit Palmen bestandenen Kreisverkehr am Roten Kreuz. Das Gebäude ist leicht an seinem weißen Turm mit dem roten Kreuz zu erkennen. Hier beginnt die Einfahrt in die ersten Parkplätze, von wo auch ein direkter Strandzugang abgeht.
 
Wenn die Parkplätze belegt sind, fährt man noch rund 500 m weiter am Hotel Pueblo Indalo vorbei und versucht, an den Restaurants und Geschäften sein Glück. Der entlang der Küstenstraße AL-5107 pendelnde gelbe Strandbus hält direkt am Hotel Pueblo Indalo. Von hier braucht man nur die Straße zu überqueren und ist direkt an der Playa Lance del Nuevo. 
 
Das ist der GPS-Code von Playa del Lance Nuevo: 37.116416, -1.836828

Restaurants, Geschäfte und Service an der Playa del Lance Nuevo

Der Strand ist hervorragend an etliche Restaurants und kleinere Geschäfte angebunden, die man bequem zu Fuß erreicht. Es gibt sogar eine Bowlingbahn gegenüber des Strandes und etliche Eiscafes.

Tinto de Verano mit scharfer Gurke, Playa del Lance Nuevo, Mojacar

Wer es ganz einfach und sich einen entspannten Tag machen möchte, mietet sich einen Sonnenschirm mit zwei Liegen am netten Chiringuito Samoa Surf für 8 Euro. Hier betreibt ein holländisches Paar seit vielen Jahren jeden Sommer einen wunderschönen kleinen Kiosk. Es gibt alle wichtigen Getränke wie den leckeren Tinto de Verano (eisgekühlter Sommerwein), frisches Bier und Cocktails zu trinken.

Chiringuito Samoa Surf, Mojacar, Costa Almeria

Dazu sind kleine Knabbersachen und ein exklusiver Lieferservice vom nahen italienischen Restaurant Enrico geboten. Echte italienische Riesenpizza mit hausgemachter Tomatensauce und leckerem dünnen Teig gibt es damit jetzt auch direkt am Strand. Pizzabäcker Igor zaubert aber auch sehr gute Pastagerichte, und das zarte Tiramisu seiner Frau Monja ist ebenfalls himmlisch. Wer Zeit hat, stattet dem Restaurant selbst einen Besuch ab - es liegt gleich gegenüber des Strandes Playa del Lance Nuevo.
 
Wer mit Kindern kommt, kann sich am Chiringuito kostenlos Spielsachen ausleihen und sogar einen kleinen aufblasbaren Pool mit Wasser füllen lassen. Familien lieben deshalb diese Strandzone. Aber auch für Sportler und Aktive gibt es genug Angebote. Surfboards, SUP, Bodyboards, Kayaks, Tretboote Taucherbrille, Schnorchel und Taucherflossen kann man ausleihen und ein wenig in der Bucht umherpaddeln.
 
Chiringuito Ankara, Playa del Lance Nuevo, Mojacar
 
Am südlichen Ende der Bucht liegt eine zweite Strandbar, das Chiringuito Ankara, wo richtig gekocht wird und Tapas von der Ensalada Rusa bis zu gebratenen Hähnchenflügeln angeboten werden. Der Blick auf die Bucht und Playa ist zauberhaft von hier oben. Das Chiringuito liegt direkt an der Promenade, die von hier weiter bis zur Playa Cueva del Lobo und den Pferdeställen mit Reitplatz führt. An drei Tagen in der Woche wird abends im Sommer Live-Musik gespielt. Der Tinto de Verano schmeckt hier vorzüglich, auch wenn die Bedienung etwas schnippisch ist. 
 
Etwas mehr Auswahl an sehr guten Restaurants hat man im Norden des Strandes, wo sich etliche Tapasbars und Spezialitäten-Restaurants wie das ausgezeichnete La Portuguesa befinden. Das Restaurant hat ebenfalls eine tolle Terrasse auf einer Klippe direkt über dem Meer. Hier werden portugiesische Gerichte gekocht, die eine willkommene Abwechslung zum andalusischen Menü darstellen wie den berühmten portugiesischen Bacalao (getrockneter Kabeljau) als Tartar, Tortilla oder mit patata (Bratkartoffeln).
Bacalao, La Portuguesa, Mojacar Playa
 
Die Desserts sind ebenfalls köstlich und der Pudim de miel - ein Honigflan - sehr zu empfehlen. Dazu kann man sich die feinen portugiesischen Weißweine Vino Verdhe kommen lassen. Das Restaurant bietet sich vor allem für ein romantisches Abendessen am Meer an, weil es ab vom Lärm der Küstenstraße liegt.
 
Heladeria Blu, Mojacar Playa
 
Im Cafe Blu, das am Rondell mit den Palmen neben einem Chinaladen liegt, gibt es jeden Tag exzellente hausgemachte Kuchen, Torten und umwerfend gutes italienisches Eis. So mancher Stammgast fährt kilometerweit hierher, um sich mit einem schwarzen Schokokuchen mit Schlagsahne den Nachmittag oder dem zu versüßen. Der Kaffee ist hervorragend, denn der italienische Restaurantbetreiber schenkt nur aus, was ihm selbst schmeckt.
 
La Portuguesa
Avenida del Mediterraneo 22
04638 Mojácar
 
Tel: 950 399 745
 
 
 
 
 
Pizzeria Enrico
Avenida del Mediterraneo 227
04638 Mojácar
Tel: 950 47 29 95
 
 
 
 
 
Cafe Blu
Paseo del Mediterraneo 249
04638 Mojácar
Tel: 950 61 54 63
 
 
 
Der Strand verfügt über behindertgerechte Zugänge an drei Seiten von der Promenade aus und mehrere Duschen und Fußduschen, wo man den Sand abspülen kann. Allerdings stellt die Gemeinde erst ab Mitte Juli das Wasser an und schaltet es zum Ende der Saison im Oktober wieder ab. Toiletten sind ebenfalls nur dann geöffnet. Das ist etwas umständlich, wenn man schon im heißen Juni den Strand besuchen will. Die nächsten Toiletten befinden sich am Chiringuito Ankara oder in den Restaurants an der Straße. 

Parken an der Playa del Lance Nuevo

 
Wie bei der Anfahrt oben erwähnt, gibt es freie öffentliche Parkplätze direkt an der Strandpromenade, die oberhalb der Playa del Lance Nuevo parallel zur Strandstraße AL-5107 verläuft. Die wenigen Stellplätze sind aber in der Hochsaison schnell belegt und man sollte sein Glück etwas weiter südlich probieren, nahe am Restaurant Enrico oder in den Seitenstraßen. 
 
Eine weitere Möglichkeit sind die Parkplätze an der Playa Cueva del Lobo, nach dem Kreisverkehr am Reitstall. Von der Playa Cueva del Lobo kann man in wenigen Minuten auf der Promenade entlang bis zur Playa Lance del Nuevo zurücklaufen.