Garrucha - Die besten Chiringuitos

Von einem Ende des Strandes, der Garrucha an die Playa Marina de la Torre von Mojacar anschließt bis zum anderen Ende der Stadt, wo schon die FKK-Strände von Vera Playa beginnen, sind es gute drei Kilometer, die man zurück legen kann. 

Zum Glück gibt es überall tolle Strandbars und Restaurants (Chiringuitos) zum Einkehren, wo man bestens bedient und verwöhnt wird. Weil Garrucha ein Hafenort mit alter Fischertradition ist, kommen hier natürlich vor allem leckere Fischgerichte auf den Tisch. Täglich fahren die Fischer auf das Meer hinaus und bringen Sardinen, Tintenfische, Doraden, Wolfsbarsche und die berühmten Gambas Rojas (rote Garnelen) an Land. Buchen Sie doch einfach eine Ferienwohnung in Mojacar!

Wo es die besten Gerichte, die üppigsten Tapas und die leckersten Cocktails gibt, erfahrt ihr in diesem Artikel:

 

Chiringuito El Jardin de la Paella

Chiringuito El Jardin de la Paeela, Garrucha

Der Garten der Paella nennt sich dieses Chiringuito im ruhigen Villenviertel Las Marinas, wo die Strände von Garrucha endlos weit und sandig sind. Wer hervorragend am Holzfeuer gegrillte Fischgerichte und authentisch andalusisch speisen möchte, ist im Jardin de la Paella bestens aufgehoben. Hausspezialit sind Cuajaderas aus Fisch oder Fleisch - im Tontopf langsam gegarter Auflauf mit Gemüse.

Vor allem Spanier lieben das Lokal, das bereits Preise für seine gute Küche eingeheimst hat. Auf dem Tresen steht immer eine Pfanne frisch gerösteter und gesalzter Erdnüsse - wohl um die verlorenenen Minerale wieder nachzufüllen, die man beim Sonnenbad ausgeschwitzt hat. Oder, um die Gäste zu animieren, mehr zu trinken.

Tapas und Clara im El jardin de la Paella, Garrucha

Trotz der exzellenten Qualität sind die Preise moderat und die Tapas-Portionen üppig. Für 2 Euro bekommt man ein großes Glas Bier/Wein (nicht die sonst üblichen Gläschen) und einen Teller mit Patatas a lo Pobre (Bratkartoffeln), Albondigas (Fleischbällchen in Tomatensauce), Queso en Aceite (eingelegter Manchegokäse) oder Boquerones als vinagre (sauer eingelegte Sardinen). Dazu kommen ausgezeichnete lokale Weine auf den Tisch wie der köstliche Weißwein Viña Laujar Blanco aus dem Tal Laujar in den Alpujarras von Almeria.

Der lange Sandstrand El Playazo vor dem Chiringuito ist selten richtig überfüllt leer, es geht ruhig zu und familiär. Abends kann man nicht nur im Chiringuito selbst, sondern auch an den Weinfässern sitzen, die auf der Promenade aufgestellt sind. Sehr entspannt!

Preise: $$

Tapas: Bier/Wein und Tapa für 2 Euro

Spezialität: Fischgerichte am Spieß über Holzfeuer, Paellas, Meeresfrüchte

Öffnungszeiten: 11 bis 1 Uhr

Adresse: Playa de la Villajarapas, Calle de la Almica, Vera

Tel: 687 06 71 11

Facebook-Seite

 

Chiringuito Caña de España

Chiringuito La Caña de España, Garrucha

Nahe an den Stränden von Vera liegt dieses Chiringuito am Ende der langen Promenade von Garrucha und bietet nicht nur wohltuenden Schatten, sondern auch tolle Tapas und Fischgerichte. Mittags ist es hier richtig voll und die Kellner haben gut zu tun, ihre Gäste alle zu versorgen. Mittagszeit in Andalusien beginnt 14 Uhr, richtig hektisch wird es ab 15 Uhr.

Trotzdem ist die Atmosphäre entspannt und der Blick aufs Meer wunderbar.

Samorejo und Tinto de Verano, La Caña de España, Garrucha

Es gibt die üblichen andalusischen Tapas wie Tortilla, Anchoas de Aceite (Anchovis), Croquetas (Kroketten) und Salmorejo (Gemüsecreme) und als Hauptgerichte Paellas. Sehr gut sind auch die Raciones (doppelte bis dreifache Tapasmenge) aus Berenjenas con Miel - das sind frittierte Auberginenscheibchen mit Honig oder schwarzer Reis mit Tintenfisch. Super erfrischend am Strand ist auch das t'glich frische Obst, das einem hier kredenzt wird. Mundgerecht geschnittene Ananas oder Wassermelone!

 

Preise: $$

Tapas: Bier/Wein und Tapa für 2 Euro

Spezialität: Schwertfisch, Dorade vom Holzfeuergrill

Öffnungszeiten: Im Sommer täglich von 11 bis 1 Uhr

Adresse: Playa de la Villajarapas, Avenida Maricielo, Vera

Facebook-Seite

 

Chiringuito El Playazo

Chiringuito El Playazo, Garrucha

Diese Strandbar liegt gleich am Anfang der Playa El Playazo und lässt sich nicht verfehlen, wenn man bis zum Ende des neues Yachthafens läuft. Die Holzkonstruktion gibt auch Platz für einen richtig großen Speisessaal mit hohen Wänden, die mit Fischer- und Seefahrerdeko geschmückt sind. 

Im Sommer ist es allerdings schöner draußen unter dem Schattendach der Sonnenschirme zu sitzen. Das Restaurant bietet beste Fischgerichte und täglich wechselnde Tapas und eine feine Auswahl köstlicher lokaler Desserts. Das Chiringuito ist auf Cuajaderas spezialisiert - ein Auflauf in der Tonschale aus gebackenen Kartoffeln, Tomaten, Pinienkernen und Fischstücken.

Pudin de Datiles, Chiringuito El Playazo, Garrucha

Unbedingt probieren sollte man das Pan de Calatrava - eine Art Flan in Kuchenform, der mit gutem andalusischen Honig, Karamellsoße und Sahnehäubchen serviert wird. Dazu einen kräftigen Cortado und man ist für den Rest des Tages fit! Sehr gut sind auch die Bolas de Chocolate und das herrlich zarte Dattel- und Mandelbrot.

 

Preise: $$

Tapas: Bier/Wein und Tapa für 2 Euro

Spezialität: Andalusische Süßspeisen wie Flan, Bolas de chocolate, Pan de calatrava

Öffnungszeiten: Im Sommer täglich von 10 bis 24 Uhr.

Adresse: Playa de Playazo, Paseo de Tence, Vera

Tel: 659 77 19 04

Facebook-Seite

 

El Cenachero Puerto

El Cenachero, Puerto de Garrucha

Im neu renovierten Hafenviertel sind auch neue Chiringuitos entstanden, die zwar nicht unmittelbar am Strand stehen, aber doch den ganzen Service eines Open-Air-Lokals bieten. El Cenachero ist die Kioskvariante des gleichnamigen Restaurants in der Strandstraße von Garrucha. Am Hafen ist es aber im Sommer noch schöner - für Fußballspiele werden Leinwände aufgehangen, man kann auf bequemen Sofas herumlungern, Shisha rauchen und die super entspannte Atmosphäre im Hafen genießen.

Sehr zu empfehlen ist die andalusisch-asiatische Fusion-Küche mit lecker angeröstetem rohmn Thunfisch mit Sesamstreuseln und scharfer Wasabi-Soße.

Tuna with Wasabi, El Cenachero, Garrucha

Auch die regionale Almerienser Delikatesse, Carpaccio de Gamba Roja - eiskaltes ein hauchzartes Carpaccio aus roten Garnelen mit Olivenöl - dazu ein Weißwein - schmeckt abgöttisch!

Neben Tapas und Bier gibt es vor allem eines - eine schier unendliche Auswahl an feinen Gin Tonics (alle 5 Euro), die hier mit viel Liebe zum Detail und in allen Varianten gemixt werden. Ob Wacholderbeeren, Hibiskusblüten oder roter Pfeffer - die Barkeeper finden immer den richtigen Gin dazu. Etwas für feine Gaumen!

Parkplätze sind leicht zu finden entlang der Promenade.

 

Preise: $$

Tapas: Bier/Wein (sehr gute) und Tapa für 2 Euro

Spezialität: Gin Tonics, Cocktails, Carpaccio de Gambas

Öffnungszeiten: Im Sommer täglich von 11 bis 24 Uhr.

Adresse: Puerto Deportivo de Garrucha

Facebook-Seite

 

 

Bar El Pósito

Bar Posito, Garrucha

Diese wunderbar gelegene traditionelle Fischerkneipe thront direkt über dem Hafen mit Blick auf die Lonja - Fischhalle, wo der frisch gefangene Fisch an meistbietende Restaurantbesitzer verkauft wird. Man tritt von der Straße Paseo de Maritimo aus ein und kann sich dann auf der Terrasse niederlassen, vorbeifahrende Schiffe beobachten und sich genussvoll seinem Essen widmen.

Das Haus gehört zu den ältesten Lokalen in Garrucha und folgt dem Motto: einfach, gut und preiswert. Hier gibt es keine schicke Lounge-Atmosphäre, sondern das Ambiente einer alten Hafenkneipe, die irgendwie mit dem Tourismus mithalten und doch eigentlich nur die Fischer bedienen will. Entsprechend bärbeißig wirken die alten Kellner. Wer ein dickes Fell hat, sollte sich dennoch einmal im Lokal niederlassen, vor allem wegen seiner Urigkeit, der fantastischen Lage und den guten Tapas.

Unbedingt die Ensalada de mariscos aus Muscheln und kleingehackter Paprika-Zwiebel-Füllung probieren. Sehr gut sind alle frittierten Tapas aus Pulpo (Tintenfisch), Chopitos (Baby-Tintenfisch) und Sardinas.

Preise: $

Tapas: Bier/Wein & Martini und Tapa für 2 Euro

Spezialität: Boquerones fritos, Ensaladilla, Anchoas de Vinagre 

Öffnungszeiten: 9 bis 24 Uhr

Adresse: Paseo el Malecon 96, Garrucha

Tel: 617 93 37 16

Facebook-Seite

 

Beachclub Boracay

 Boracay, Playa El Canela, Garrucha

Diese 2015 restaurierte schicke Strandbar ist wirklich mehr eine Bar als ein Chiringuito. Alles super elegant designt hier und der ideale Ort, um eine Pause nach dem Baden an der Playa El Canela einzulegen. Das Boracay befindet sich gegenüber des schönen Castillo de Jesús Nazareno, wo sich auch ein Meeresmuseum befindet. 

Das Tapas-Angebot ist sehr üppig und die Preise wie in ganz Garrucha sehr moderat. Wegen der Popularität der Bar und hohen Nachfrage vor allem an Wochenenden, werden ständig frischer Salat und Tapas nachgelegt. 

Tapas im Boracay, Playa El Canela, Garrucha

Die exzellente Lage am letzten Zipfel des Strandes mit niegelnagelneuem Sand, mehrere Terrassen zum Essen oder Cocktails schlürfen und Tapas schmausen.

Ab 20 Uhr wird die Beachbar zur Loungebar mit Musik und gutem Essen und Tapas. Im Sommer finden an jedem Wochenende kostenlose Konzerte statt oder ein DJ legt auf. Die Jugend aus Garrucha und Mojacar macht sich schick und geht hier tanzen. Keine Bange, hier darf jede Generation Spaß haben und man muss sich auch nicht als älteres Semester deplaziert fühlen.

 

Preise: $$

Tapas: Bier/Wein und Tapa für 2 Euro

Spezialität: Samstags und sonntags Paella.

Öffnungszeiten: Im Sommer täglich von 11 bis 1 Uhr

Adresse: Playa el Canela, Paseo el Malecon 19, Garrucha

Tel: 950 46 06 47

Facebook-Seite