Cádiz - Playa de la Caleta

Die Playa de la Caleta ist der kleinste, aber auch der schönste Strand in der Küstenstadt Cádiz, die auf einer langen Landzunge weit ins Meer ragt. Oder besser in den Ozean. Denn Cádiz liegt am Atlantik, obwohl man eher das Gefühl hat, die Stadt schwimme mitten drin. Wohin man auch geht, überall schwappt das Meer an die Stadtgrenzen. 

Diese Stadt gehört ohne Zweifel zu einer der ältesten Kulturstädte Westeuropas und wurde schon vor Jahrtausenden von Phöniziern, Karthagern und Römern bewohnt. 

Playa de la Caleta - Cadiz (Andalusien)

An der äußersten Spitze der Landzunge befindet sich die Playa de la Caleta - genau zischen zwei wunderschönen alten Festungen - dem Castillo de San Sebastian und dem Castillo Santa Catalina. Wer kann, sollte zu Fuß hierher laufen und das Auto im Parkhaus oder vor der Stadt lassen. Cadiz ist wegen seiner dichten Bebauung ein Alptraum zum Autofahren. Da die Stadt recht klein ist, kann man alle spannenden Orte und Plätze auch bequem als Spaziergänger erreichen.

Der Strand Playa de la Caleta

 Playa de la Caleta - Cadiz (Andalusien)

Der feine weiche Sandstrand liegt am nächsten am angrenzenden Stadtviertel Viña, wo in den engen Gassen und auf den kleinen Plazas das echte lokale Leben pulsiert. Für die Bewohner von Viña ist der Strand La Caleta quasi der Spielplatz vor der Haustür. Man trifft deshalb auch vor allem Einheimische hier, aber auch jede Menge Studenten, für die es von der Universität von Cádiz nur ein Katzensprung an den Atlantik ist.

Playa de la CaletaFoto: www.cadizturismo.com

Der Höhepunkt des Strandes ist ein altes aus Holz erbautes pseudo-maurisches Balneario - eine Art Seebad aus dem 19. Jahrhundert, das aus kleinen Türmen, Terrassen und einer Promenade besteht. Das Bauwerk steht mitten am Strand und leuchtet herrlich weiß vor dem blauen Meer, doch es wird nicht genutzt.

Drumherum amüsiert sich das strandverliebte Badevolk. Die Caleta und dieses Seebad ist für die Bewohner Cadiz das Herz der Stadt. Zum berühmten Karneval von Cádiz werden zahlreiche Lieder und Theaterstücke rund um die Caleta vorgetragen.

Balneario an der Playa de la Caleta - Cadiz (Andalusien)

Das Schönste am Seebad - unter seinen Holzträgern kann man im Hochsommer Schatten suchen, Ball spielen und im weichen Sand liegend bei Musik, Wein und beim Plätschern der Wellen bestens den Tag ausklingen lassen.

Der Strand Playa de la Caleta ist 450 m lang und liegt in einem natürlichen Hafenbecken, wo weiter draußen im Wasser kleine Fischerboote dümpeln. Der Sand ist weich und hell und stets sauber. Die Playa wurde wegen des guten Service mit der Blauen Flagge als Umweltsiegel ausgezeichnet. Es gibt sogar einen Rettungsschwimmer, der von seinem Holzturm aus die Badegäste bewacht. Das Meer ist meist sehr ruhig hier. Mittags kann dieser Strand etwas voller werden, da viele Gaditanos, wie die Bewohner von Cádiz genannt werden, hier gern ihre Siesta verbringen.

Wer etwas abseits des Getümmels baden möchte, kann sich links von der Mole, die an der Puerta de la Caleta hinaus aufs Meer zum Castillo San Sebastian führt, an einen kleinen abgeschiedenen Strandabschnitt legen. Hier ist meist weniger los, aber das Meer kann etwas stürmischer sein.

Parkplätze befinden sich rechts oder besser nördlich der Playa hinter dem Castillo Sanata Catalina. Der Strand verfügt auch über einen Behindertenzugang für Rollstuhlfahrer.

 Hier können Sie ebenfalls ein Ferienhaus in der Provinz von Cadiz mieten!

Castillo Santa Catalina

Castillo Santa Catalina - Cadiz (Andalusien)

Wenn man auf der Seepromenade an der Playa Caleta weiter Richtung Norden läuft, kommt man an den Strandbars vorbei, einem Kayakverleih und den Fischerbooten in der Bucht. Hier grenzen die Mauern der Festung ans Meer und durch ein Steintor kann man über eine Brücke das Castillo Catalina erreichen.

Castillo Santa Catalina - Cadiz (Andalusien)

Die Festung wurde im 16. Jahrhundert vom spanischen König Philip II zum Schutz vor den Engländern errichtet, die damals mit Spanien um die Vormacht als weltgrößte Seemacht wetteiferten und die Küste Andalusiens angriffen. 

Castillo Santa Catalina - Cadiz (Andalusien)

Das Castillo Santa Catalina ist ein wohl proportionierter fünfeckiger Bau, hat schöne kleine Wachtürme, die zum Meer hinausragen und im Burghof eine kleine Kapelle und Sakristei. Alle Gebäude kann man täglich besichtigen; sie sind in hervorragendem Zustand seit ihrer Restaurierung. Es befindet sich zudem ein kleines Museum im Burghof.

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 19.45 Uhr. Im Sommer bis 20.45 Uhr. 

Adresse:

c / Antonio Burgos

11002 Cádiz

Telefon: 956 22 63 33

Eintritt frei!

 

Castillo de San Sebastián

Castillo San Sebastian - CadizFoto: www.cadizturismo.com

Die mächtige Festung Castillo de San Sebastian liegt auf einer kleinen Insel im Meer direkt vor der Playa de la Caleta und kann über eine künstlich angelegte Mole erreicht werden. Sehr schön ist es, hier am Abend entlang zu spazieren. Man hat das Gefühl, mitten auf dem Ozean zu sein. 

Nach einer alten griechischen Sage, war diese Insel, die auf einem Felsenriff aus dem Meer ragt, schon in der Antike besiedelt und hier soll der berühmte Tempel des Kronos gedient haben.

Im Jahre 1457 wurde auf die Insel eine Kapelle für venezianische Seeleute gebaut, die hierher vor der Pest flüchteten. 1706 wurde dann mit dem Bau der Küstenfestung und der Ringmauern begonnen, die an die unregelmäßige Form des Felsens angepasst werden mussten. Im Inneren des Burghofes befindet sich ein heute noch genutzter Leuchtturm aus dem Jahr 1908, der als zweiter elektrisch betriebener Leuchtturms Spaniens gebaut wurde. Er ist aus Eisen und erhebt sich 41 Meter aus dem Meer.

Puerta de la Caleta mit Zugang zum to the Castillo de San Sebastian

Dieses Castillo und die Playa de la Caleta wurde für den James-Bond-Film "Stirb an einem anderen Tag" (2002) mit Pierce Brosnan und Halle Berry als Drehort genutzt, obwohl der Film in Havanna spielen sollte. Doch dort bekam Hollywood keine Drehberechtigung. Man nennt Cadiz auch das zweite Havanna!

Seit 2013 ist das Castillo frei zugänglich für die Öffentlichkeit und gilt seither als eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten.

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag von 9.30 bis 21 Uhr.

Adresse:

Pº Fernando Quiñones
11002 Cádiz
 
Telefon: +34 956 241 001
 
Eintritt frei!

 

Essen gehen an der Playa de la Caleta

Playa de la Caleta - Cadiz (Andalusien)

Einige modernere Strandbars und Restaurants befinden sich sowohl auf der oberhalb des Strandes verlaufenden Promenade als auch auf Höhe der Badestelle. Das urigste Restaurant ist jedoch die kleine Flamencobar Peña Flamenca Juanito Villar, die sich direkt an der Mole zum Castillo de San Sebastian befindet, aber oft erst am Abend öffnet. Es gibt nur wenige Tische hier und die Bar ist bei Einheimischen sehr beliebt. Man sollte zuvor reservieren. Der spanische Tripadvisor empfiehlt das Restaurant als Geheimtipp.

La Caleta - Cadiz (Andalusien)

Wer eine größere Auswahl an Lokalen sucht, kann sich auch im nahe gelegenen historischen Stadtviertel Viña umschauen, wo es etliche authentische Restaurants gibt, die alle sehr gute, frische Fischgerichte anbieten. Die Straße Calle de la Virgen ist voller Bars, Tavernen und Restaurants zu günstigen Preisen. Sie ist nur etwa 10 min zu Fuß vom Strand entfernt.