Filmreif: 10 berühmte Drehorte in Spanien

Ob in 80 Tagen um die Welt  oder James Bond 007 – Man lebt nur zweimal - in Spaniens weiten Landschaften wurden viele große Filmklassiker gedreht. Der Grund: Spanien liegt vor der Haustür von London. Und für große britische Filmproduktionen ist es billiger Filmcrews nach Spanien zu verlagern als in die USA zu fliegen. Zudem gibt es in Spanien eine unendliche Auswahl an grandiosen Filmkulissen, die sich für verschiedene Genres eignen. Die Iberische Halbinsel wurde zudem oft als Drehort gewählt, wenn ein US-amerikanischer Schauspieler oder Regisseur aus politischen Gründen sein Projekt im Ausland nicht umsetzen durfte. Andalusiens Wüsten und einsame Bergregionen können Landschaften in Afghanistan, Afrika, Südamerika oder selbst Kalifornien mimen - so wild, einsam und beeindruckend ist es hier.

Plaza de España, Sevilla

Sevilla - bridge of Plaza de Espana

Am 13. September 2000 belagerte der bekannte Star-Wars-Regisseur George Lucas mit seiner Filmcrew tagelang die andalusische Hauptstadt, um Szenen für Star Wars Episode II - Angriff der Klonkrieger zu drehen. Der berühmte Plaza de España in Sevilla hielt als Kulisse für die Szene zwischen Anakin und Padmé her, kurz nachdem sie auf Naboo gelandet waren. Viele in Sevilla gedrehte Szenen wurden allerdings im Schneideraum in der Post-Produktion wieder herausgeschnitten und sind im Film leider nicht mehr zu sehen.

Plaza de Canalejas, Madrid

Plaza de Canalejas - Madrid  

Die rasanten Bourne-Filme wurden nicht nur an Locations in Berlin, London, Marokko, Frankreich oder in New York gedreht, sondern auch in der spanischen Hauptstadt. Für Bourne Ultimatum (2007) mit Matt Damon als Jason Bourne wurden die Kameras mitten in Madrid aufgefahren. Viele Zuschauer hielten die Kaffeehausszene beim Treffen von Simon Ross (Paddy Considine) und Kontaktmann Neal Daniels (Colin Stinton) für ein italienisches Café in Turin. Doch der eigentliche Drehort ist das Café del Príncipe auf dem Plaza de Canalejas in Madrid, gleich östlich vom berühmten Platz Puerta del Sol, wo Jugendliche gegen die Finanzkrise protestieren.

Cádiz

Cadiz

Was tun, wenn die Amerikaner Kuba blockieren und die Kubaner nicht gerade gastfreundlich gegenüber westlichen Filmproduktionen auftreten? Im Spionageklassiker und Propagandastreifen James Bond - Die Another Day von 2002, dessen Handlung vor allem in Havanna spielt, war die Hauptstadt von Kuba Tabu für die Filmcrew. Doch zum Glück für die Produktionsfirma gibt es ja noch Spanien! Das herrliche Licht der andalusischen Stadt Cádiz un die weiß-gekalkten Häuser wirken geradezu karibisch und bieten sich bestens als kubanische Kulisse an. Übrigens pflegt die andalusische Hafenstadt seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft und regen Austausch mit Havanna und gilt in vielerlei Hinsicht als deren Doppelgänger.

Granada - Wie aus 1001 Nacht

Albacin, Granada

Zwar mögen die alten Mauren ihre Herrschaft über Granada bereits im 15. Jahrhundert verloren haben, doch die Stadt versprüht noch heute den Charme des legendären Al-Andalus. Granada wirkt maurischer als der Rest Andalusiens. Die Stadt aus 1001 Nacht war die perfekte Location für Steven Spielberg, um die Szenen in der türkischen Hafenstadt Izkenderun für Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989) zu drehen. Die meisten Filmszenen wurden in Granadas Stadtviertel El Albaicín mit seinen vielen verwinkelten Gassen aufgenommen. Hier wirkt die Stadt wie eine arabische Medina.

Playa de los Genoveses, Almería

Genoveses beach, Almeria, Cabo de Gata 

Strohblond und braungebrannt spielt Peter O'Toole die berühmte Heldenrolle als Lawrence of Arabia. Er sieht allerdings so aus als hätte er die andalusische Sonne bei den Dreharbeiten ein wenig unterschätzt. Am Strand Playa de los Genoveses wälzt sich der Schauspieler in den Sanddünen und beobachtet, wie die Bombe in einem Zug explodiert. Was im Film wie afrikanische Wüste wirkt, ist eigentlich ein traumhafter Badestrand im Naturpark Cabo de Gata-Níjar, wo Autos nur über eine kleine Sandpiste Zufahrt haben. Hier sieht Andalusien noch aus wie vor Zeiten des spanischen Massentourismus.

Basílica i Temple Expiatori de la Sagrada Família, Barcelona

Barcelona, Sagrada Familia 

Der Film Vicky Cristina Barcelona (2008) ist eine Huldigung an die schöne katalanische Metropole am Mittelmeer. Das unvollendete Meisterwerk von Stadtarchitekt Antoni Gaudí - die Kathedrale Sagrada Família - die mitten in Barcelona errichtet wird, spielt in Woody Allens Komödie eine tragende Rolle. Die Erzählstimme im Film spricht davon, wie sich Vicky und Cristina an den Kunstwerken von Gaudí und Miró berauschen. Danach erfolgt eine filmische Montage von Barcelonas bedeutendsten Sehenswürdigkeiten als eine Art Liebeserklärung des New Yorker Regisseurs an die Stadt. Übrigens führt die Reise im Film außer an die Drehorte in Barcelona auch nach Oviedo.

Guggenheim Museum, Bilbao

Bilbao - Guggenheim Museum 

Es heißt, das Guggenheim-Museum habe Bilbao erst so richtig für den Tourismus interessant gemacht. Aber nicht nur Reisende sind von dem beeindruckenden Bauwerk des Architekten Frank Gehry fasziniert. Auch Filmemacher finden die baskische Stadt als Drehort spannend. Für den Bond-Film James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug (1999) wurde die Eröffnungsszene im futuristischen Ambiente des Guggenheim-Museums gedreht.

Desierto de Tabernas, Almería

Tabernas desert, Almeria 

Wüsten findet man nicht nur in Afrika oder im Nahen Osten. Die weite und karge Landschaft in der andalusischen  Provinz Almería ist Westeuropas einzige Wüste. Hier regnet es weniger als 200 mm im Jahr - die statistische Klassifikation für das Wüstenklima. Kein Wunder, dass diese wilde Gegend mit ihrem Wild-West-Feeling in vielen bekannten Spaghetti-Western wie Für eine Handvoll Dollar oder Spiel mir das Lied vom Tod von Kultregisseur Sergio Leone als Kulisse ausgewählt wurde. Hier haben sich schon Charles Bronson, Clint Eastwood und Dan van Husen im staubigen Sand gewälzt und über den Haufen geschossen. Auch Steven Spielberg wählte die grandiose Landschaft in der Wüste von Tabernas für Indiana Jones und der Letzte Kreuzzug (1989), um unter anderem die Szenen mit dem Panzer zu drehen.

Monsul, Almería

Cabo de Gata - Playa Monsul

Ein zweiter toller Strand im Naturpark von Cabo de Gata-Níjar - der beliebte, weite Badestrand Playa de Monsul - hat es in die Filmgeschichte geschafft. US-Regisseur Steven Spielberg hat nicht nur in der Wüste von Tabernas für Indiana Jones und der Letzte Kreuzzug (1989) gedreht, sondern auch am Meer. Hier schießt Indys Vater, gespielt von Sean Connery, das deutsche Flugzeug vom Himmel. Zuvor schießt er auf ein paar Möwen mit seinem Regenschirm.  

San Julian de los Prados, Asturien

Santullano, San Julian de los Prados, Oviedo, Asturias

Wer nach Oviedo, in die Hauptstadt von Asturien, reist, sollte nach dem Denkmal für Woody Allen Ausschau halten. In Oviedo verehrt man den amerikanischen Regisseur. Die Sympathie ist auf beiden Seiten - Woody Allen beschreibt die Stadt als einen "märchenhaften Ort". Im Film Vicky Cristina Barcelona machen die beiden Hauptfiguren Vicky und Cristina einen Wochenendausflug und fahren aus Katalonien bis nach Ovieo. Für den Film wurde in der prä-romanischen Kirche San Julian de los Prados gedreht. (Foto)