Ein Ökodorf im Canyon - Los Molinos del Rio Aguas

Wenn die Morgensonne die Felsen im Canyon des Flusses Río Aguas glutrot erleuchtet, beginnt ein neuer arbeitsreicher, aber auch ereignisreicher Tag. Die jungen Neubauern müssen früh aufstehen, um der Gluthitze zu entkommen. Wie seit vielen Generationen rackern die Bauern hier früh morgens und spät abends und legen mittags ihre Siesta im Schatten ein. 
 
 
Dorfidylle in Los Molinos del Rio Aguas, Almeria
 
Das ist also ganz normal. Ungewöhnlich ist aber, das dieses kleine andalusische Bergdorf voller Menschen steckt, die eigentlich gar keine Bauern sind, sondern vor allem eines: Neugierig und ein bisschen zivilisationsmüde. Nach Los Molinos kommen junge Leute aus allen Teilen der Welt, um hier zu lernen, wie man als kleine autarke Gemeinde mit vielen guten Ideen und Tatkraft auch die größte Krise überstehen kann.
 
Das Ökodorf Los Molinos liegt in der Sierra Alhamilla, in Andalusiens Provinz Almeria, wo sich die einzige echte Halbwüste Europas befindet. Hier erstreckt sich ein Naturpark, der auch einem Karstgebirge besteht, das voller Höhlen und interessanter geologischer Formen steckt. Los Molinos liegt zudem nur 30 km vom Mittelmeer und den Stränden vom Naturparks Cabo de Gata entfernt.

 

Die Zukunft des idyllischen Dorfes im Flussbett des Baches Río Aguas hängt mehr alles andere von der Natur ab und die wird immer mehr durch den Menschen beeinflusst. Nicht Geld oder Mangel an Freiwilligen, sondern das wichtigste Gut, das dieses Dorf am Leben erhält - kostbares Wasser - ist in Gefahr. 
 
Ökodorf Los Molinos del Rio Aguas, Almeria 
 
Der einst reißende Bach ist heute zu einem Rinnsal geschrumpft. Das liegt nicht nur an der immer trockener werdenden Region, sondern vor allem an einer ausbeuterischen Landwirtschaft von großen Unternehmen, die ringsum von Los Molinos del Río Aguas Berge abtragen, um eine gigantische Monokultur mit Olivenbäumen aufzubauen. Derzeit wird für 3.000 Hektar Plantage wertvolles Wasser aus dem unterirdischen Aquifer abgezapft, der seit Jahrhunderten den kleinen Fluss Rio Aguas in Los Molinos und andere Dörfer speist, die ebenfalls unter Wassermangel leiden.
 
Dabei machen die Ökobauern in Los Molinos alles richtig. Ihre nachhaltige Bewirtschaftung des kargen Bodes ist perfekt an das Wüstenklima angepasst. Die Molineros oder auch Los del Río (wie sich die Ökobauern selber nennen) verwenden ihr kostbares Wasser sehr sparsam. Nun fürchten sie, dass aus der Halbwüste bald eine richtige Wüste wird. Trotzdem sieht es noch wunderbar grün aus in ihren Gärten und Feldern - ein echtes Ökodorf-Wunder.

Eine üppige Oase in der kargen Wüste

Los Molinos del Rio Aguas, Almeria

 
Doch erst einmal zu den erfreulichen Nachrichten. Los Molinos del Río Aguas war bis in die 1980-er Jahre hinein ein ausgestorbenes Dorf. Es war also alles schon einmal schlimmer als es heute ist.
 
Ursprünglich befanden sich hier viele Wassermühlen (Molinos), mit denen jahrhundertelang auf nachhaltige Weise die saubere und kostenlose Energie des Flusses genutzt wurde. Von überall her kamen die Bauern mit Eseln und Maultieren nach Los Molinos, um hier ihr Getreide zu mahlen. Der Fluss Rio Aguas führte noch richtig viel Wasser, mit dem die Mühlen angetrieben werden konnten.
 
Agavenschule, Los Molinos del Rio Aguas, Almeria
 
Als der Wasserstand immer weiter sank, verließen die Müller in den 1950-er Jahren das Dorf. Los Molinos bestand bald nur noch aus Ruinen und vertrockneten Gärten. Britische Ökologen entdeckten das ausgestorbene Dorf und brachten es auf Vordermann. Straßen wurden gebaut und Los Molinos an die Zivilisation angeschlossen. In weniger als einer halben Stunde kann man heute zu den traumhaften Badestränden am Cabo de Gata oder in den quirligen Hafenort Carboneras mit dem Auto fahren..
 
Katzenidylle in Los Molinos del Rio Aguas
 
Den Neubauern wurden die alten Häuser quasi umsonst oder für einen geringen Pachtpreis zur Nutzung überlassen, denn die andalusische Gemeinde war froh, dass sich Leute des verfallenen Dorfes annahmen. Heute ist aus Los Molinos eines der besten Ecovillages in Europa geworden, wo die Bewohner ihren eigenen Strom erzeugen, sich mit Quellwasser und selbst angebautem Obst und Gemüse versorgen.
 
Solarzellen im Ökodorf Los Molinos, Almeria
 

Was gibt es in Los Molinos für Besucher zu sehen?

 
Weil Ökodörfer immer beliebter als alternative Lebensform werden, kommen jedes Jahr mehr Menschen nach wie Los Molinos, um für kürzere Zeit, aber auch gern länger, im Dorfidyll zu leben und zu arbeiten. 
 
Aber auch für Tagesbesucher gibt es viel zu sehen. Zwischen den liebevoll im alten andalusischen Stil wieder hergerichteten Häusern sind kleine Wege angelegt worden, die man entlang spazieren kann. Es gibt ein Museum, eine Herberge für die freiwilligen Helfer und wunderschöne Gärten. Wie man auch als Tagesausflügler im Dorf Spaß haben und viel Neues lernen kann, erfahrt ihr hier.

Los Molinos del Rio Aguas, Almeria

Das Dorf ist natürlich nicht für Touristen wieder aufgebaut worden und hat deshalb auch keinerlei der typischen Annehmlichkeiten zu bieten. Es gibt kein offizielles Restaurant oder Cafe und auch keine der Sehenswürdigkeiten, die man besichtigen kann. Los Molinos lebt von den Menschen, die aus aller Welt herkommen. Hier trifft man sich, um zu reden, sich auszutauschen, zu musizieren, zu arbeiten und um voneinander zu lernen. Das heißt aber nicht, dass Fremde hier hungern müssen.

Dennoch können auch zufällig vorbeikommende Reisende mitessen, wenn sie eine Spende von 5 Euro abgeben. Serviert wird frisch zubereitetes vegetarisches oder veganisches Essen ab 14 und 20 Uhr. Es ist aber ratsam, sich online für einen der Kurse oder als größere Gruppe anzumelden, damit die Molineros sich auf die Besucher vorbereiten können. 

Museum, Workshops, Musikabende

Das Zentrum des Dorfes bildet ein wunderschön restauriertes Haus, das Pita-Escuela (Agaven-Schule) heißt und viele Gäste und Dorfbewohner zu interessanten Veranstaltungen einlädt.

Pita Escula, Los Molinos del Rio Aguas, Almeria

Hier gibt es ein Agaven-Museum, das über diese zähe und vielseitig verwendbare Pflanze aufklärt, die ursprünglich aus Südamerika stammt, sich aber ideal in das Wüstenklima von Almeria angepasst hat. Im Museum erfährt man viel über aktuelle wissenschaftliche Studien, wie diese Kaktuspflanze außer für die Gewinnung von Tequila, wie sie vor allem in Mexiko genutzt wird, noch verwendet werden kann. Eine Sammlung aus 60 Musikinstrumenten und schöne Möbel aus Agavenholz sind auch zu sehen. Wer will, kann an Workshops teilnehmen und selbst etwas aus Agavenholz bauen. Übernachtungen sind ebenfalls möglich.

So schön kann eine Werkstatt sein, Los Molinos, Almeria

An Tagen der offenen Tür können sich Touristen oder andere Reisende und Neugierige jederzeit über die Projekte im Ökodorf informieren. Es werden auch Führungen durch Los Molinos für Gruppen ab 4 Personen angeboten (dienstags 16 Uhr). Ein natürlicher Swimmingpool, in dem das Flusswasser angestaut wurde, bietet wohltuende Abkühlung im heißen Sommer.

Ein Naturpool aus Flusswasser, Los Molinos del Rio Aguas, Almeria

Wer als Freiwilliger in Los Molinos ein paar Wochen oder auch nur einen Tag im Ökodorf mitarbeiten möchte, bewirbt sich bei der Organisation Sunseed hier. Aufgenommen werden Studenten, Forscher und Menschen, die mit anpacken wollen. Es werden aber auch Tageskurse für Familien (Englisch oder Spanisch angeboten). Alle Kurse müssen bezahlt werden, denn es wird für Unterkunft, Verpflegung und Ausbildung gesorgt.

Im restaurierten Haus Mirador de los Molinos wurde eine Herberge eingerichtet, wo Besucher und Helfer unterkommen können. Von hier hat man auch einen tollen Blick auf den Canyon das Dorf und die Terrassengärten.


Heile Welt im Canyon: Tiere und Pflanzen fühlen sich wohl

In der Schlucht des Flusses Rio Aguas herrscht eine biologische Vielfalt, wie man sie anderswo in Almeria kaum noch antrifft. So lebt hier die selten gewordene kleine Schildkrötenart Tortuga mora, die in eine Handfläche passt. Auch Geier, Adler und Eulen nisten zwischen den Felsen des Gebirges. Steinböcke und Wildschweine durchstreifen das Flussbett und das Mittelmeerchamaläon versteckt sich im Dickicht. Vor den Wildschweinen haben die Molineros größten Respekt, denn im Dorf ist es nachts oft rabenschwarz und ein aufgescheuchtes Schwein kann mitunter zur rasenden Wildsau werden, vor allem wenn es Junge hat.

Mittelmeer-Chamäleon, Rio Aguas, Almeria

Wüstenpflanzen wie Agaven und der Nopales-Kaktus, der hier Chumba heißt und dessen Kaktusfeigen essbar sind, sind weit verbreitet. Aber auch alte Kulturpflanzen wie Olivenbäume, Mandelbäume und wachsen rund um den Fluss Río Aguas. Der Weg zu den Gärten führt durch einen regelrechten Dschungel aus Bambus, aus dessen elastischen Bambusstangen Brücken gebaut werden.

Agaven in der Halbwüste Almeria, Los Molinos del Rio Aguas

 

Wanderung durch die Gärten und den Canyon von Los Molinos

Die Gärten von Los Molinos sind ein echtes Wunderwerk, das die Dorfbewohner geschaffen haben. Mit Hilfe der alten maurischen Bewässerungsgräben Acequias wird das Wasser aus Quellen durch die Terrassengärten geführt und bis zum letzten Tropfen ausgenutzt. Eine hydraulische Pumpe befördert das kostbare Nass von einer Ebene auf die andere bis hin zu den Beeten.

Terrassengarten, Los Molinos del Rio Aguas, Almeria

Am besten lässt sich ein Besuch im Dorf Río Aguas mit einer Wanderung durch den zauberhaften Canyon verbinden. Von der Landstraße A-1102 aus, erreicht man den Dorfeingang und folgt dem Schild Paraje Natural Karst de Sorbas (Karstgebirge von Sorbas). Eine der schönsten Höhlen des Karstgebietes befindet sich bei Sorbas. Es ist eine Tropfsteinhöhle, die wie Glas leuchtet. Der Gips ist kristallisiert und hat viele verschiedene Formen angenommen. Vom Dorf Sorbas aus kann man die Höhle Cueva de Sorbas zu Fuß erreichen.

Wanderweg PR 97 Los Molinos del Rio Aguas, Almeria

Der Wanderweg PR 97 führt durch das Innere des Canyon des Río Aguas und durch bezaubernde alte Kulturlandschaften mit Johannisbrotbäumen und einzeln stehenden hundertjährigen Olivenbäumen. Hier ist es so still, dass man nur den Wind summen hört und die wilden Bienen, die um die Rosmarinbüsche kreisen. Weit oben am Himmel lauern Steinadler auf ihre Beute.

Im Dorf Los Molinos startet der Weg im Flussbett des Río Aguas und windet sich durch die hübsch angelegte Bambusgärten und an großen Steinen hindurch. Es sind noch einige der uralten Mühlhäuser zu sehen, die heute teilweise wieder bewohnt werden.

Wandern durch den Canyon des Rio Aguas

Die Wanderung durch Los Molinos und das Karstgebiet ist auch als Rundweg zu machen. Die Strecke bis nach Sorbas dauert ungefähr 1 Stunde und 20 Minuten. Eine weitere Wanderung führt im Flussbett Richtung Meer entlang in das nächste Tal, wo sich der Canyon weitet und den Barranco del Tesoro (Schlucht des Schatzes) bildet. Die Wanderungen können direkt vom Dorf Los Molinos aus gemacht werden. Wer mehr Zeit hat, kann auch dem Flusslauf bis ins Dorf Turre folgen, wo Busse in alle Richtungen fahren und es nicht mehr weit zu den Stränden von Mojacar ist.

Ein Besuch im Ökodorf Los Molinos kann also mit einer Tageswanderung durch eine traumhafte Canyonlandschaft, die Wüste von Almeria und mit einem Besuch der Gipshöhle von Sorbas verbunden werden.

Anfahrt nach Los Molinos

Los Molinos del Río Aguas liegt ca. 30 km von der Provinzhauptstadt Almeria entfernt. Von der Autobahn A7 und aus Almeria kommend fährt man an der Abfahrt 504 auf die Landstraße A-1102 Richtung Sorbas ab und noch etwa 8 min lang auf der sich windenden Bergstraße bis nach Los Molinos. Aus Murcia kommend kann man auch die Abfahrt 513 Richtung Sorbas/Tabernas über die Landstraße N-340a nehmen und dann in die A-1102 links einbiegen.

Im Dorf angelangt, stellt man das Auto an den Abfallbehältern und am Schild für den Naturpark ab. Hier befindet sich auch eine kleine Karte zur Umgebung. In Los Molinos können nur wenige Häuser mit einem Auto erreicht werden, sonst muss man laufen. Es sind meist enge Pfade, die aber im Ortszentrum etwas breiter werden.

Von Mojacar aus erreicht man Los Molinos in 25 Minuten. Hier können Sie herausfinden, wo Sie in Mojacar Ferienwohnungen mieten können.

 

Nützliche Links:
La Casa de la Realidad Website

La Pita Escuela Website
Sunseed Tecnología del Desierto Website

Ökodorf Los Molinos Website

 

Tagesbesuch mit Tour und Mitmachaktionen:

Jeden Dienstag ab 16 Uhr kostenlose Führung durchs Dorf.

Website

Tel: 950 525 770

 

Wanderungen rund um Los Molinos

Canyon de Rio Aguas

Rundweg von Los Molinos nach Sorbas und das Karstgebiet